News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
alternanz wisteria (Gelesen 6169 mal)
Re:alternanz wisteria
herzlichen dank. aber ich weiß, wie eine blühende wisteria aussieht. es ist die gleiche allerweltssorte wie meine.
Erinnert mich an den Hahn, der seinen Hennen ein Straußenei zeigt: "Nicht dass ich Sie zu Höchstleistungen antreiben möchte, meine Damen. Ich will Ihnen damit nur zeigen, was andernorts geleistet wird!"
Ich hatte mal eine Wisteria, die blühte 6 Jahre einfach nicht. Da ging ich zu ihr hin, mit der Schere in der Hand, schnitt ihr alle Seitenäste bis auf drei Augen ab und sprach mit ihr: ich geb dir noch einen Winter. Wenn du nächstes Jahr im Frühling nicht blühst, dann blüht dir das hier, und ich winkte mit der Schere, aber ganz! Und siehe da! Oh Wunder (oder nicht) sie hatte im 7. Jahr über 100 herrlich duftende Blüten. Von da ab jeden Frühling. Ich schnitt die Seitenäste weiterhin immer auf drei Augen zurück.Im Augenblick habe ich eine andere seit zwei Jahren. Die wird mir dann 50 cm lange fast violette Blüten machen. Nur auch dieses Jahr hat sie noch gar nicht im Sinn zu blühen. Sie ist aus einer Baumschule. Zum Schneiden gibts noch nicht viel. Ich kann also noch nicht mit der Schere drohen. So hoffe ich jetzt auf nächstes Jahr.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo marcir, da hast Du intuitiv die richtige Schnittmethode gefunden! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Halloich muss meine 4-jährige Wisteria umpflanzen.Funktioniertdas und wenn ja, wann pflanze ich am besten um?Gruß Margit
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
- vanhouttewim
Hello! i have a good collection of different wisterias. even the variegated form.when you grow some plants from seed , you can often find good new cultivars. @superdino: good picture, is that pergola with wood (holz) ?i want to make something similar in my garden.does someone have another idea to make a wisteria garden with 30 plants?vielen dankLG , Wim