News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2020 (Gelesen 191003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Taglilien 2020
:-\ Oder hier was Auffälliges ?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddelk hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 17:13
Ich kann das einfach nicht unterscheiden und habe Angst, zu viele zu entfernen. Da verläsdt mich leider das 'gute Auge.' :-\
Gibt es sichere Kriterien, nach denen man Ausschau halten sollte? Diese zum Beispiel sehen komisch aus oder ???
auf diesem Foto die dicke vorne, die rechts oben und die links, die schon etwas aufgeht.
Gallmücken lassen die Knospe anschwellen, sie bekommt gern kräuselige Ränder und wird fleckig. Sie unterscheidet sich ganz sichtbar von den normalen Blüten derselben Sorte.
Schau mal hier die Bilder in den oberen zwei Reihen an.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
heute war ein tag, bis auf einen sämling gingen die blüten nichtmal halb auf, sowas sah ich noch nie
es regnete die ganze nacht und am vormittag zu mittag sonne jetzt wieder regen, trotzdem sonderbar, wären farblich interessante blüten dabeigewesen
es regnete die ganze nacht und am vormittag zu mittag sonne jetzt wieder regen, trotzdem sonderbar, wären farblich interessante blüten dabeigewesen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Heldenherz
@Buddelkönigin:
versuche es doch so, fülle einen Behälter mit Wasser und breche aus dem verdächtigen Horst die schlimmste Knospe heraus. Ich breche diese dann längst einmal auf und lege sie ins Wasserbad. Wenn dann die Maden zum Vorschein treten hast du garantiert auch das Bedürfnis so lange zu putzen bis du keine befallene Knospe mehr findest. ;)
Ich habe es so bei allen verdächtigen Pflanzen gemacht, dadurch (hoffe ich) entwickelt sich dann auch das Auge...
versuche es doch so, fülle einen Behälter mit Wasser und breche aus dem verdächtigen Horst die schlimmste Knospe heraus. Ich breche diese dann längst einmal auf und lege sie ins Wasserbad. Wenn dann die Maden zum Vorschein treten hast du garantiert auch das Bedürfnis so lange zu putzen bis du keine befallene Knospe mehr findest. ;)
Ich habe es so bei allen verdächtigen Pflanzen gemacht, dadurch (hoffe ich) entwickelt sich dann auch das Auge...
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Heldenherz
Mich hat heute Morgen bei bestem Sommerwetter (tut mir leid Lord) aus der Ferne u.a. 'Tiefer See' angestrahlt... :D
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- lord waldemoor
geschadet haben die gemütlichen 30 lt auch nicht :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
heute drei aus dem Hause Nova Liz. Blocher's Lilac. Eine rätselhafte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Brautkleid hatte Noval Liz, mir war die abhanden gekommen. Danke! Ich mag die sehr und die Blüte heute war so überraschend, als ob sie ganz neu und noch nie gesehen wäre.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diamant Noir, gefiel dem Mann sehr: "mit diesem Orange in der Mitte, richtig glühend!" :D Danke auch dafür! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und Sachsen Plicata strotzt nur so vor Fruchtbarkeit.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
um 20 Uhr dann so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Callis hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 15:13
Nein. War es die erste Knospe? Hast du noch mehr Knopen am selben Stängel? Ich habe beobachtet, dass sich die Neigung zur Fleckigkeit selten auswächst.
Danke Euch für die Antworten.
@Callis, ja und es sind z. Z. noch einige Blüten zu erwarten. Die Kreuzung ist ((Super Fancy Face x Angel in Oz) x Interdimension), mir gefallen diese Ahnen und die Substanz ist unerwartet gut, der Rest .. naja.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2020, 20:28und Sachsen Plicata strotzt nur so vor Fruchtbarkeit.
Sehr schön, und die rätselhafte gefällt mir auch :)
Bitte, welche feine Blüte ist da mit der Sachsen Plicata zu sehen?
- Helene Z.
Und meine Ausbeute von heute ... diese gefällt mir nun schon lange sehr ...