News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehltau an Rosen (Gelesen 2588 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mehltau an Rosen

enaira »

Meine heißgeliebte "Rosendorf Steinfurth" (Kletterrose) hat leider keinen Ideal Platz, etwas zu schattig. Im ersten Jahr hatte sie schon etwas Mehltau, letztes Jahr fast gar nicht.In diesem Jahr ist sie prima gewachsen, aber aufgrund des feuchten Wetters von oben bis unten weiß >:( :-\ :'( Da es dauernd geregnet hat, habe ich es erst nicht mitgekriegt, und dann konnte man ja auch nicht spritzen. Was mache ich jetzt sinnvollerweise?Spritzen? Und womit? Saprol? Oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Oder sollte ich sie erst runterschneiden und dann spritzen? Würde ich ungern machen, weil sie endlich auf 1,5 m Höhe angekommen ist und viele Knospen hat. Aber wenn es sinnvoll ist, verzichte ich auf Blüten und Höhe...Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben ??? :)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Mehltau an Rosen

Mathilda1 » Antwort #1 am:

meiner meinung nach schwächst runterschneiden eine eh schon geschwächte pflanze, würde ich nicht machen, außer der trieb an sich, nicht nur die blätter, sind mit dem pilz befallen.
enaira

enaira » Antwort #2 am:

Die Triebe sind auch befallen... >:(
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #3 am:

Und von Wachstum her wirkt sie auch nicht geschwächt. Die Triebe sind kräftig und sie hat viele Knospen!
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #4 am:

Hilfe! Hat denn keiner von den Rosenspezialisten einen Tipp für mich? ???
Liebe Grüße
Ariane

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

naja, wenn die rinde auch schon befallen aussieht, kannst du nur alles befallene weg schneiden und mindestens alle 1-2 wochen mit verdünnter milch spritzen (die ungiftige variante), zielführender wär wahrscheinlich alles befallene weg und gift drauf.nur gift geht ev auch wenn man glück hat, aber die verfärbungen bleiben natürlich trotzdem auf rinde und blättern, das schaut dann halt eher nicht mehr schön aus.wenn die rose nach 3 jahren(mehltau ist ja oft eine kinderkrankheit) immer noch mehltau hat, wächst sichs aber wahrscheinlich nicht mehr aus. andere sorte nehmen? gibt schattentoleranteres.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

zum mittel kann ich dir nichts sagen, hab zu lange schon nicht mehr in den giftschrank gegriffen und kann mich an mein damaliges erfolgspräparat leider nicht mehr erinnern.
enaira

enaira » Antwort #7 am:

naja, wenn die rinde auch schon befallen aussieht, kannst du nur alles befallene weg schneiden und mindestens alle 1-2 wochen mit verdünnter milch spritzen (die ungiftige variante), zielführender wär wahrscheinlich alles befallene weg und gift drauf.nur gift geht ev auch wenn man glück hat, aber die verfärbungen bleiben natürlich trotzdem auf rinde und blättern, das schaut dann halt eher nicht mehr schön aus.wenn die rose nach 3 jahren(mehltau ist ja oft eine kinderkrankheit) immer noch mehltau hat, wächst sichs aber wahrscheinlich nicht mehr aus. andere sorte nehmen? gibt schattentoleranteres.
Ich würde ungern eine andere Sorte nehmen, ich habe sie wegen Blütengröße, -form und Farbe als Partnerin ausgewählt, und angeblich kommt sie mit Halbschatten zurecht. Sie steht auf der einen Seite eines Torbogens, an der anderen Seite wächst "Gruß an Baden Baden". Die ist völlig gesund und bekommt auch nicht mehr Sonne.Wenn "Rosendorf Steinfurth" erst einmal eine gewisse Höhe erreicht hat, wird es auch sonniger werden. Das Beet ist sehr schmal und der Fuß etwas eingerahmt von Torbogen und Holzzaun. Da staut sich vermutlich auch die Feuchtigkeit. Und der Carport-Anbau verhindert die Morgensonne.Im letzten, also dem zweiten Standjahr, hatte sie auch ohne spritzen so gut wie keinen Mehltau, also müsste es gehen.
Liebe Grüße
Ariane

neo

Re: Mehltau an Rosen

neo » Antwort #8 am:

R.arvensis steht nun auch schon ein paar Jahre und hat dieses Jahr zum ersten Mal Mehltau, sieht grauslich aus.
Werde sie stark zurückschneiden. Könnte es vorbeugend helfen, sie jedes Jahr stärker auszulichten, damit sie es luftiger hat? (Spritzen werde ich nicht, wenn es nicht bessert, würde ich sie entfernen.)

Dateianhänge
80EEEAD4-4590-41BF-9F14-E089490D11B1.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9 am:

Dieses Jahr ist recht verbreitet Mehltaujahr. Freier Stand hilft nur bedingt, so wie das Foto aussieht ists ja schon eine üble Mehltauschleuder.

Wenn dir Bullrich Salz aus der Drogerie zum spritzen zu giftig ist oder du keine Spritze hast, ab und an während des beginnenden Befalls mit dem Gartenschlauch abbrausen hilft auch etwas.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Zurückschneiden und jede Woche mit einer Milchspritzung behandeln.Dazu Vollmilch mit Wasser 1 : 8 in einer Sprühflasche vermischen.Keine H-Milch.
Das ist aufwändig,hilft aber gut,wenn es wirklich regelmäßig gemacht wird.
neo

neo » Antwort #11 am:

Sie ist jetzt mal zurückgeschnitten. Mit dem regelmässig Spritzen bin ich mir nicht sicher, ob ich das über einen längeren Zeitraum hinkriege. Sollten sich mit dem neuen Austrieb Anzeichen zeigen kann ich es versuchen mit dem Milch-Wassergemisch, danke.
( Ein Spitzwegerich war dort auch bemehltaut @thuja, das war jetzt nicht so schlimm, und zack und weg.;) Andere Pflanzen zum Glück nicht, hoffe, es bleibt für die Rose ein Ausnahmejahr.)
Antworten