News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2020 (Gelesen 197979 mal)
Re: Garteneinblicke 2020
Besonders der Teich ist die Wucht...,und ich beneide Dich um sooo viel Platz für alle die Ideen.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
waaaassss, dieser Acker, wer macht denn da in der Größenordnung in Gemüse?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 22:51
Die frisch geschnittene Hecke. Der Bogen nimmt Form an.
kannst du kurz sagen wie deine Strategie für den Bogen ist? Hier lasse ich die beiden Hainbuchen wachsen und habe jetzt zum ersten Mal den Durchgang geschnitten. Übermäßig lange Äste in diesen Innenraum habe ich am Stamm abgeschnitten. Die Stämme sind mit Kurztrieben sehr dicht belaubt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht ein Nachbau des Haufens in Great Dixter?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nein! ;D Eher mangelhaftes Kompostmanagement, ich befülle gerade den letztjährigen weiter, weil erst Platz und dann Zeit für's Umschichten fehlten. Aktuelle Füllhöhe: 1,60 m. ;)
Vattern. ;) Bisl Kartoffeln, Suppengemüse, Salat, Grünkohl, ... das Übliche halt. :)
pearl hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 23:41Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Jun 2020, 22:51
Die frisch geschnittene Hecke. Der Bogen nimmt Form an.
[/quote]
kannst du kurz sagen wie deine Strategie für den Bogen ist? Hier lasse ich die beiden Hainbuchen wachsen und habe jetzt zum ersten Mal den Durchgang geschnitten. Übermäßig lange Äste in diesen Innenraum habe ich am Stamm abgeschnitten. Die Stämme sind mit Kurztrieben sehr dicht belaubt.
Das ist mehr GGs Revier. Wir haben erst die Dreier-Riegel rechts und links gepflanzt und letztes Jahr drei Bögen aus Rundeisen angebracht, an denen die Austriebe nun oben fixiert werden (mit Bambusstangen quer drüber). Für den schmalen Bogen zur Hecke rüber haben wir Haselstangen fixiert, an die wir die runtergebogenen Austriebe fixieren. Nächstes Jahr sollten die Triebe an den Bögen schon einigermaßen verholzt sein und die Form halten.
edit - schau mal hier: Wann zum Kuckuck ist es gewachsen?
[quote author=pearl link=topic=66359.msg3516838#msg3516838 date=1593380319]
waaaassss, dieser Acker, wer macht denn da in der Größenordnung in Gemüse?
Vattern. ;) Bisl Kartoffeln, Suppengemüse, Salat, Grünkohl, ... das Übliche halt. :)
Hausgeist das ist der Hammer, da kann ich mit meinen knapp 400m² nicht mithalten.
Aber im Steppenbeet übernimmt jetzt die Achillea die Regie

gesäumt von Natternkopf

Und mit Ludwigs Beifuß

Aber im Steppenbeet übernimmt jetzt die Achillea die Regie

gesäumt von Natternkopf

Und mit Ludwigs Beifuß

solosunny hat geschrieben: ↑29. Jun 2020, 21:23
Hausgeist das ist der Hammer, da kann ich mit meinen knapp 400m² nicht mithalten.
Quatsch. ;) Manchmal wünsche ich mir einen kleineren Garten! ;D Tolle Bilder!
Ach ja, und was ist mit “ Ich möchte gern noch das Nachbargrundstück dazu kaufen. “ :o ;D
Die Betonung liegt auf "manchmal"! ;D ;D ;) In Zeiten wie jetzt, wenn alles duftet und blüht, denke ich immer nur noch "Is dit schön..." :)
-
solosunny, wunderbares Steppenbeet - absolut mein Beuteschema. Was ist denn das Blaue im Hintergrund - für eine Katzenminze scheint es mir teilweise etwas hoch? Ach steht ja da - Natternkopf.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Schließe mich dem Vorredner an, solosunny. Große Gartenkunst, auch klasse in Szene gesetzt.
Rus amato silvasque
:D danke! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky