News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 820175 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was ist das?

pearl » Antwort #3915 am:

wahnsinn! Ein Fingerkraut! So heikel zu kultivieren und so viele schöne Sorten von Lemoine sind verschollen! Toll! Es könnte Potentilla atrosanguinea sein. Aber auch 'Volcan', 'Arc-en-Ciel' oder sowas. Schau mal bei Gaißmayer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
KaVa

KaVa » Antwort #3916 am:

Könnte das eine Potentilla sein? Das Laub sieht nicht sehr erdbeerig aus, ist aber nicht gut zu erkennen.
Callis

Callis » Antwort #3917 am:

Krokosmian hat geschrieben: 1. Jul 2020, 11:55
Scabiosa ochroleuca?

Bingo, danke :D . Die hatte ich letztes Jahr neu ins Beet gesetzt und aussamen lassen, wußte nur nicht, dass die Keimlinge zuerst so aussehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3918 am:

KaVa hat geschrieben: 1. Jul 2020, 12:20
Könnte das eine Potentilla sein? Das Laub sieht nicht sehr erdbeerig aus, ist aber nicht gut zu erkennen.

Danke euch für den Hinweis auf Potentilla. Da habe ich mal ein Wenig weiter recherchiert. Es ist eine Potentilla volcan! (auch bei Gaismayer). Denn P. atrosanguinea hat keine gefüllte Blüte.
Das Laub ist auch nicht behaart. Wenn ich so ein Dreierblatt neben meiner gerade erworbenen Hängeerdbeer lege, sehen die sich sehr ähnlich! Die Stiele der P. volcan sind leider sehr zart, und durch den Wind umgeknickt. Ich habe die Pflanze jetzt bepeacockt (Pflanzring) und hoffe, dass sie sich wieder erholt. Sie hat jetzt auch Licht und Platz.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3919 am:

wunderbar! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3920 am:

Rosa blühender Busch - hab ihn leider zur Blüte nicht selbst gesehen. Er wächst im oberen Bereich überhängend und blüht im Frühjahr.
Dateianhänge
20200701.jpg
Liebe Grüße
Birte
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3921 am:

Ich hab irgendwo tief in meinem Hirn den Namen, aber er will nicht raus. Laut meiner Freundin sind die Blüten Jasmin ähnlich. Dass kann aber auch ein Trugschluss sein, sie fängt erst an sich für Pflanzen zu interessieren.
Dateianhänge
IMG-20200701-WA0008.jpg
Liebe Grüße
Birte
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3922 am:

???
Dateianhänge
20200701c.jpg
Liebe Grüße
Birte
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3923 am:

:D
Dateianhänge
IMG-20200701-WA0012.jpg
Liebe Grüße
Birte
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3924 am:

Kolkwitzia? :-\
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3925 am:

Ich zeig ihr mal ein Bild ;-) Sind halt Trichterblüten, bin nicht sicher ob sie dass wahr genommen hätte.

Hab noch eine, scheint in einer Mischung enthalten zu sein.
Dateianhänge
20200617.jpg
Liebe Grüße
Birte
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #3926 am:

Leider ist dass Blütenbild nicht besonders gut. Sind immer nur so drei bis vier Stengel pro Pflanze.
Dateianhänge
20200617a.jpg
Liebe Grüße
Birte
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3927 am:

Der Strauch erinnert mich an Lonicera fragrantissima und das Kraut an einen Lein (Linum).
Viele Grüße aus der Rureifel
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3928 am:

wallu hat geschrieben: 2. Jul 2020, 09:19
Der Strauch erinnert mich an Lonicera fragrantissima ...

Daran dachte ich auch erst, aber der (und die nahe verwandten anderen winterblühenden Lonicera) blühen nicht rosa.
Floris

Floris » Antwort #3929 am:

... und auf dem zweiten Bild sieht man die Früchte, die aussehen wie ein Brathühnchen mit Papiermanschetten an den hochgereckten Beinchen, typisch Kolkwitzia.
gardener first
Antworten