News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820174 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Was ist das?
wahnsinn! Ein Fingerkraut! So heikel zu kultivieren und so viele schöne Sorten von Lemoine sind verschollen! Toll! Es könnte Potentilla atrosanguinea sein. Aber auch 'Volcan', 'Arc-en-Ciel' oder sowas. Schau mal bei Gaißmayer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnte das eine Potentilla sein? Das Laub sieht nicht sehr erdbeerig aus, ist aber nicht gut zu erkennen.
Bingo, danke :D . Die hatte ich letztes Jahr neu ins Beet gesetzt und aussamen lassen, wußte nur nicht, dass die Keimlinge zuerst so aussehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
KaVa hat geschrieben: ↑1. Jul 2020, 12:20
Könnte das eine Potentilla sein? Das Laub sieht nicht sehr erdbeerig aus, ist aber nicht gut zu erkennen.
Danke euch für den Hinweis auf Potentilla. Da habe ich mal ein Wenig weiter recherchiert. Es ist eine Potentilla volcan! (auch bei Gaismayer). Denn P. atrosanguinea hat keine gefüllte Blüte.
Das Laub ist auch nicht behaart. Wenn ich so ein Dreierblatt neben meiner gerade erworbenen Hängeerdbeer lege, sehen die sich sehr ähnlich! Die Stiele der P. volcan sind leider sehr zart, und durch den Wind umgeknickt. Ich habe die Pflanze jetzt bepeacockt (Pflanzring) und hoffe, dass sie sich wieder erholt. Sie hat jetzt auch Licht und Platz.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
wunderbar! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Obstjiffel
Rosa blühender Busch - hab ihn leider zur Blüte nicht selbst gesehen. Er wächst im oberen Bereich überhängend und blüht im Frühjahr.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Obstjiffel
Ich hab irgendwo tief in meinem Hirn den Namen, aber er will nicht raus. Laut meiner Freundin sind die Blüten Jasmin ähnlich. Dass kann aber auch ein Trugschluss sein, sie fängt erst an sich für Pflanzen zu interessieren.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Obstjiffel
- Obstjiffel
- Obstjiffel
Ich zeig ihr mal ein Bild ;-) Sind halt Trichterblüten, bin nicht sicher ob sie dass wahr genommen hätte.
Hab noch eine, scheint in einer Mischung enthalten zu sein.
Hab noch eine, scheint in einer Mischung enthalten zu sein.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Obstjiffel
Leider ist dass Blütenbild nicht besonders gut. Sind immer nur so drei bis vier Stengel pro Pflanze.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Strauch erinnert mich an Lonicera fragrantissima und das Kraut an einen Lein (Linum).
Viele Grüße aus der Rureifel
Daran dachte ich auch erst, aber der (und die nahe verwandten anderen winterblühenden Lonicera) blühen nicht rosa.
... und auf dem zweiten Bild sieht man die Früchte, die aussehen wie ein Brathühnchen mit Papiermanschetten an den hochgereckten Beinchen, typisch Kolkwitzia.
gardener first