News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klasse... das könnte nach den Bildern tatsächlich stimmen. Die hatte ich seinerzeit auch an einem Stand von Fransen Hostas gekauft. Obwohl Fransen sehr wahrscheinlich auch alle anderen hätte... Danke Dir ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hm. Was ist dann mit meiner hier (rechts im Bild) , die hier als Francee zugeordnet wurde? ??? Sie schaut der von Querkopf, Hosta undulata albomarginata ja sehr ähnlich...
Dateianhänge
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 11:43 [quote author=lonicera 66 link=topic=66655.msg3521297#msg3521297 date=1594024485] ... Meine Aureomarginata sieht genauso aus.
Übrigens gibt es viele Aureomarginata , z.B. H. fortunei Aureomarginata, H. ventricosa Aureomarginata usw.....
Und *Klugscheißmodus an*: Aureomarginata bedeutet golden gerandet, Albomarginata bezeichnet Weißrandiges (von lat. "aureum" bzw. "album")
*Klugscheißmodus aus* ;)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
... und man merkt immer wieder, dass das Latinum doch zu was nütze ist ;D. Obwohl... damals... die Quälerei mit der Übersetzung der klassischen lateinischen Literatur ... :-\.
Alle leider sehr langsam, jedoch sehr elegant und auch problemlos. Hier von Besuchern die meistgefragte (und nicht verfügbare) Hosta (-Gruppe).
Kann ich so nicht sagen, meine wachsen rechnt schnell. Hier ein vier Jahre altes Teilstück (war mal ein fünfblatt) Heute nimmt sie 1,5 m² ein.
Nicht Sagae, eher fortunei Hyazinthina.
Shttt....zu langsam. Klar Hyacinthina. Sagae in grün sind die Blätter bläulicher und viel größer! Hya. ist sehr schnell und trotzdem gut. Auch müßte das Laub den ganz dünnen "Eisrand" haben.
undulata A. ist lappriger im Laub, die Blätter spitzer, der Rand breiter und unregelmäsiger als bei Francee, die einen etwas eleganteren Eindruck macht, auch das Grün ist bei F. etwas dunkler.
Richtig interessant wird es erst mit H. Crispula, die meistverkannte Hosta überhaupt. Generell wird sie mit den beiden vorigen verwechselt, ist auch sehr ähnlich. Eher wie Francee, aber die Spitze ausgezogen und immer mit einem Seitendrall. Und der größte Unterschied: Langsam und zickig. Ich liebe sie!
Green Gold ist nur etwas ähnlich, sehr dezent elegant. Gloriosa ist so alt und oberfläch gesehen gewöhnlich, aber sehr schön, für Kenner zarter Schönheiten. Minuteman, Patriot, Karin, Anne scheinen alle verschwistert zu sein. Sugar and Cream ist da schon wieder ganz anders und gut für sonniger.
Mal abgesehen davon, welche Eltern es denn nun genau sind, widerspricht es doch allem, was ich bisher über die Vererbung von Blattfarben bei Hostas gelesen habe, dass dieselbe Mutter gelbe, blaue und grüne Sämlinge hervorbringt (von Streakern abgesehen).