News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Storchschnabel - Geranium III
Diese ´Jolly Bee´ und ´Rozannes´ scheinen im Topf besser zu gedeihen als im Beet, solch imposanten Topfpflanzen habe ich auch schon gesehen, im Beet sind sie wesentlich zurückhaltender, zumindest bei mir.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ja, bei mir hat Rozanne auch mächtig mit der Hitze und Trockenheit (trotz wässern) im Beet zu kämpfen. Ich bin irgendwie nicht so überzeugt. Unser Klima scheint ihr nicht gut zu tun.

Liebe Grüße - Cydora
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Bei mir steht sie ab Mittag im Schatten und wird auch täglich mit dem Tropfschlauch automatisch bewässert. Die Hitze hat ihr gar nichts ausgemacht.Gartenlady, das ist ja interessant, dass sie im Topf besser zurechtkommen als im Beet. Woran mags liegen?VG, Patricia
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Ach, gleich noch eine Frage: wie winterfest ist die Jolly Bee denn im Topf?Wie gesagt, der Topf steht im Brunnenschacht, da kommt's von unten wahrscheinlich schon recht kalt...
- Gartenlady
Ich habe diese Geraniums ja nicht im Topf, weiß also nicht, wie gut sie das überstehen, ich glaube aber, bei den Bekannten, die sie im Topf haben, wurde sie im GH überwintert.
Merkwürdig. Ich habe sie erst seit Mai. Sie steht zwischen den absterbenden Wurzeln einer gefällten Birke in sehr trockenem Beet, ungedüngt, ungewässert, morgens im Schatten einer Coreopsis, ab 14 Uhr Vollsonne - und blüht und blüht und blüht mit den größten Blüten von meinen ca. 20 Geraniümern.Was im Winter wird, muss ich erst sehen.Ja, bei mir hat Rozanne auch mächtig mit der Hitze und Trockenheit (trotz wässern) im Beet zu kämpfen. Ich bin irgendwie nicht so überzeugt. Unser Klima scheint ihr nicht gut zu tun.![]()
die pflanze ist problemlos winterhart. im topf ist schutz angesagt, wie bei vielen stauden die sonst winterhart sind....hast du einen komposthaufen? vielleicht kannst du den topf dort einschlagen
- Gartenlady
die Blüten der Rozanne sind wirklich groß, das sieht man auf meinem Foto im Vergleich mit den Blüten der Rudbeckia fulgida var. deamii, sie blüht auch unermüdlich, aber nicht sonderlich üppig.blüht mit den größten Blüten von meinen ca. 20 Geraniümern.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ich denke, das liegt am speziellen Mikroklima (nennt man das soMerkwürdig. Ich habe sie erst seit Mai. Sie steht zwischen den absterbenden Wurzeln einer gefällten Birke in sehr trockenem Beet, ungedüngt, ungewässert, morgens im Schatten einer Coreopsis, ab 14 Uhr Vollsonne - und blüht und blüht und blüht mit den größten Blüten von meinen ca. 20 Geraniümern.Was im Winter wird, muss ich erst sehen.Ja, bei mir hat Rozanne auch mächtig mit der Hitze und Trockenheit (trotz wässern) im Beet zu kämpfen. Ich bin irgendwie nicht so überzeugt. Unser Klima scheint ihr nicht gut zu tun.![]()

Liebe Grüße - Cydora
Meine im Mai gekaufte Rozanne macht sich ganz hervorragend.In der Hitzeperiode hat sie vielleicht etwas spärlicher geblüht, das Blattwerk blieb aber immer schön und hat sich mittlerweile stark ausgebreitet.Jetzt im September blüht sie munter drauflos und gibt noch einmal alles...ich hoffe bis zum 1. Frost.Bei mir wächst sie übrigens im Rosenbeet, wo sie von der Früh weg bis ca. 15:00 (im Sommer auch länger) die volle Sonne abbekommt.
- Dateianhänge
-
- Rozanne_09-06.jpg (46.77 KiB) 136 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Schön! So eingewebt zwischen den anderen Pflanzen sieht toll aus.Hast Du keine Angst, dass sie alles andere erdrückt?
Wenn sie so weitermacht, sollte ich mir spätestens nächstes Jahr wohl Gedanken machen, aber sie wächst zwischen Strauchrosen, da kann ich sie ja gegebenenfalls zurückschneiden.Eine der beiden clarkei Kashmir Purple (oder doch Nimbus) habe ich schon mal umgepflanzt, weil sie der eher schwachwüchsigen Wife of Bath (Engl. Rose) zu sehr zugesetzt haben....die verbliebene versuche ich duch Rückschnitt in Form zu halten.LG June
June
Ein Geranium, dass wirklich unermüdlich blüht ist "Ann Folkard". Mit ihren Ausläufern kann man sie locker als Hintergrundsmusik durch ein Beet ziehen.
Da kann ich dir nur zustimmen, marcir. Und dazu der wunderschöne gelbe Austrieb im Frühjahr.
Hier wird ja wieder mal geschrieben ;)Die Rozanne blüht bei mir nach wie vor sehr schön, ich bilde mir ein, dass ihre Blüten momentan besonders groß sind.Vielleicht sollte ich sie glatt mal vermessen ;DAlle anderen sind noch grün, aber von Blüten keine Spur.Die meisten meiner Storchschnäbel sind allerdings Frühjahrs-und Frühsommerblüher.LG June
June