Hausgeist, Deine wiesenhaften Flächen sind beeindruckend. Es ist immer wieder überraschend, wie anders viele Beetstauden in so einer Einbindung wirken. Cydora: wie immer sehr fein! :D .
Mata hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 09:29 Hast Du die wilde Möhre in den Garten geholt oder ist sie Dir zugeflogen? Ich hätte sie ja auch gerne, trau mich aber nicht.
Die ist mir zugeflogen. Ich vermute, die Samen waren in der Komposterde, die ich letztes Jahr da aufgebracht habe. Durch meinen gehaltvollen Boden ist sie sehr groß und mastig. Die Blattschöpfe sind auch groß. Deswegen habe ich nur 2 von 5 Pflanzen stehen lassen. Die anderen haben ihre Nachbarn einfach zu sehr unterdrückt. Hier ahnt man was von der Größe: Sie ist da viel zu groß und verdeckt die Taglilie zur Hälfte, aber ich wollt das mal ausprobieren und konnte sie nicht mehr versetzen.
Hier schmückt sich jemand mit fremden Blättern und jemand mit fremder Blüte ;) . Da guckt jemand neugierig... ;) . Die Schnecke sitzt da seit paar Tagen und rührt sich nicht.
@lerchenzorn, der eine Phlox hat ja ein irres Rot. Ist das im Original auch so? So ein Rot habe ich bei Phlox vorher noch nie gesehen. Deine Phloxe stehen überhaupt super da. Ist das weiß Blühende im Schatten eine Astilbe oder ein Waldgeißbart? Ist da Wasser in der Nähe? Sieht jedenfalls toll aus! Die Kombination von Teucrium vor Sommerspiere (Oder ist das Achillea?) ist auch toll.
cydora hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 22:39 @lerchenzorn, der eine Phlox hat ja ein irres Rot. Ist das im Original auch so? So ein Rot habe ich bei Phlox vorher noch nie gesehen. ... [/quote] . Leider, leider ist es nicht das Rot, das 'Starfire' in Wirklichkeit bietet. Das rechte Bild zeigt es wahrhaftiger. Durch das Gegenlicht vielleicht etwas zu blass, aber im Blauanteil schon nah dran an den Tatsachen. Aus dem Dunkel unter der Süßkirsche wirkt das Rot im Garten aber schon sehr leuchtend und verlockend. .
. [quote]Ist das weiß Blühende im Schatten eine Astilbe oder ein Waldgeißbart? Ist da Wasser in der Nähe? Sieht jedenfalls toll aus! Die Kombination von Teucrium vor Sommerspiere (Oder ist das Achillea?) ist auch toll.
. Das ist eine Astilbe, die ich in einen Vlies-Lappen eingeschlagen und in das Ufer eingehängt habe. Auf unseren trockenen Sandböden ist das die beste Möglichkeit, diese Pflanzen über die Runden und zum Blühen zu bringen. Sie macht das hier seit etlichen Jahre ganz wunderbar. Kriegt immer mal ein paar Krümel Dünger in den Ballen gedrückt. . Ja, Teucrium hyrcanicum zeigt mir, wie einige andere unserer Pflanzen, dass er das Thema "Gestaltung" besser drauf hat als ich. Könnte fast aus dem Band "Pflanzenkombinationen" von Tony Lord & Andrew Lawson sein. ;) Silene coronaria hat sich bisher nur in die Nähe gewagt, mischt aber noch nicht mit. Schafft sie vielleicht noch.
Ich danke für die wunderbaren Anregungen. Auf meinen Garten bezogen, übe ich mich in der Kunst, die einheimischen Pflanzen mit den hinzugepflanzten Gezüchteten zu verbinden.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Und @ Lerchenzorn, der Tip mit Vlieslappen am Ufer ist für mich Gold wert! Super! Die Astilbe ist ja ein Traum...
Das letzte Foto von Hausgeist ist wieder mal zum Niederknien, nicht wahr?
Andreas, Dein Hangbeet ist wunderbar wildromantisch und auf dem Foto ist von Unkraut nichts zu sehen, keine Sorge. Die schöne Croscosmia ist bestimmt "Luzifer". Die habe ich dieses Frühjahr zum ersten Mal als Knolle gesetzt und bin gespannt, ob diese Saison schon Blüten kommen. Bis jetzt nur Blätter.
Und auf Cydoras Gartenliege würde ich gern ein Päuschen machen und träumen!
auch die Clematis sind noch ansehnlich. Leider ist Hemerocallis "Fulva Quanso" noch knospig. Vorne Clematis "Bue Boy" (Staude) und im Hintergrund "Polish Spirit" (viticella). Dazwischen Sambucus nigra "Black Lace"
traumhaft schön bei euch , wie schaffst du es nur cydora, dass dein Garten immer gleichmäßig üppig und gepflegt wirkt, bei mir klaffen wieder mal Riesenlöcher.
aber einiges blüht ja doch
die Alliümer in Hochform
hohe Griechische Katzenminze mit Achillea
und mein Distelwald mit Dost- die Insekteen werden regelrecht besoffen davon :)