Flora1957 hat geschrieben: ↑15. Jan 2020, 14:34
Die Walachei ist eine unwirtliche z.T. rauhe Region. Ich habe bewußt dieses Bild gewählt, um hervorzuhehen, daß Kiwis auf Grund des Standortes an einem ebensolchen Platz im Havelland schlechtere Früchte hervorbringt als es an einem gegünstigten Ort sehr wohl sein kann.
Dies war von mir nicht diskriminierend gemeint und sollte und muß auch nicht so verstanden werden. Ich jedenfalls habe bei der Verwendung dieses Bildes ein 100% reines Gewissen. Das Problem ergibt sich erst aus dem Auge des Betrachters.
Möglicherweise wäre es für Dich ok. gewesen, wenn ich ''im Ostfriesland des Havellandes'' gesagt hätte. Nur dann hätte keiner gewußt, was ich meine. Das Bild in der Walachei gibt die Umstände kurz und prägnant wieder. Du kannst meinetwegen Deine Sprache hier verarmen lassen. Hier wird etwas zu einem Problem aufgebläht, was keines ist.
Ich glaube, es wäre keine Verarmung der Sprache, sondern im Gegenteil, eine Bereicherung durch die Eliminierung einer Unwahrheit. Nicht nur ist die Redewendung mit der Walachei nicht politically correct, sie ist faktisch auch falsch. Die Walachei ist wirklich alles andere als unwirtlich. Ich glaube, die Redewendung ist nur ein unglückliches Überbleibsel des 19. Jahrhunderts, das endlich überholt werden sollte.