News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 749704 mal)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Ich kann zwar nicht mit euch mithalten (und es ist ja auch kein Wettbewerb), und bin auch immer erstaunt wie toll ihr die Beete und grosse Ernten hinkriegt. Aber ab und zu bin ich auch froh und stolz auf mein klein Dürreparadies. ;)
Dank der Zufall neben Rote Beete keimte ein/oder mehrere dutzend Amarant. Im hintergrund Tomatillo. Von den bin ich begeistert. Extrem wiederstandsfähig, und toleriert sehr gut die Trockenheit. Im Nächstes Jahr baue ih noch mehr an.
Dank der Zufall neben Rote Beete keimte ein/oder mehrere dutzend Amarant. Im hintergrund Tomatillo. Von den bin ich begeistert. Extrem wiederstandsfähig, und toleriert sehr gut die Trockenheit. Im Nächstes Jahr baue ih noch mehr an.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Hier von näher
Mark Twain
Mark Twain
Ach, ich glaub in jedem Garten gibt es Ecken die man lieber nicht herzeigen möchte oder Kulturen die nicht so werden wie man will. Bei mir haben die Schnecken den Salat vernichtet und der Chinakohl ist in Blüte gegangen bevor er noch Köpfe gebildet hatte.
Die Tomatillos sehen toll aus. Ich liebe Tomatillo-Pflanzen und Früchte. Ich finde die Pflanzen sehen einfach toll aus.
Vor vielen Jahren in meinem ersten Gartenjahr wo ich eine Selbsternteparzelle (ein schmaler Ackerstreifen zum Gemüseanbau) gemietet hatte wollte ich unbedingt Tomatillos haben. Die Samen die ich im Internet gekauft hatte sind nicht aufgegangen und Pflanzen habe ich nirgends zu kaufen bekommen. Beim Unkraut rupfen haben mir zwei unbekannte Pflanzen so gut gefallen, dass ich sie nicht ausgerupft sondern an eine Stelle verpflanzt habe wo sie mich nicht stören. Ich fand sie einfach unglaublich schön und mein Lebensgefährte war einverstanden sie aufzuheben. Einige Zeit später habe ich einer Dame die dort schon länger eine Parzelle hatte eine kleine Führung durch mein Reich gegeben und sie bei der Gelegenheit gleich gefragt ob sie mein hübsches Unkraut kennt. Meine Freude war gewaltig wie sie mir verraten hat, dass es Tomatillos sind. Sie haben dann auch sehr reich getragen und sind seither fixer Bestandteil meines alljährlichen Anbauplans.
Die Tomatillos sehen toll aus. Ich liebe Tomatillo-Pflanzen und Früchte. Ich finde die Pflanzen sehen einfach toll aus.
Vor vielen Jahren in meinem ersten Gartenjahr wo ich eine Selbsternteparzelle (ein schmaler Ackerstreifen zum Gemüseanbau) gemietet hatte wollte ich unbedingt Tomatillos haben. Die Samen die ich im Internet gekauft hatte sind nicht aufgegangen und Pflanzen habe ich nirgends zu kaufen bekommen. Beim Unkraut rupfen haben mir zwei unbekannte Pflanzen so gut gefallen, dass ich sie nicht ausgerupft sondern an eine Stelle verpflanzt habe wo sie mich nicht stören. Ich fand sie einfach unglaublich schön und mein Lebensgefährte war einverstanden sie aufzuheben. Einige Zeit später habe ich einer Dame die dort schon länger eine Parzelle hatte eine kleine Führung durch mein Reich gegeben und sie bei der Gelegenheit gleich gefragt ob sie mein hübsches Unkraut kennt. Meine Freude war gewaltig wie sie mir verraten hat, dass es Tomatillos sind. Sie haben dann auch sehr reich getragen und sind seither fixer Bestandteil meines alljährlichen Anbauplans.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hübsch :D
Was ist geschmacklich der Unterschied zwischen Tomatillo und Physalis?
Was ist geschmacklich der Unterschied zwischen Tomatillo und Physalis?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Tomatillos sind eher ein Gemüse als ein Obst. Ich verwende Tomatillos gerne in gemischten Gemüsegerichten, in Nudelsossen, sie passen gut zu Fisch. Im Herbst halten sie etwas länger durch als die Tomaten.
@Aramisz: bei mir ist der Amaranth dabei, das Gemüsebeet zu übernehmen.
@Aramisz: bei mir ist der Amaranth dabei, das Gemüsebeet zu übernehmen.
Chlorophyllsüchtig
Stimme zu, sie eignen sich sehr viel besser für pikante Gerichte, als für Süßspeisen. Obwohl man sie auch gut roh essen kann, verarbeite ich den Großteil zu Sauce. Geschmacklich sind sie sehr viel näher an Erdkirschen denn an Andenbeeren dran, aber noch eine Spur gemüsiger. Es ist aber auch eine Physalis-Art.
- Aramisz78
Die Antwort ist schon da: gemüsig. Ein Kollege den ich es zum probieren gegeben habe, beschrieb den Geschmack wie unreife Physalis.
Hier ist die Sorte Diwii of.. Mal sehen ob es tatsächlich so obstartig wie wie bei versprochen war. :)
@Rieke: ZUm glück kann man Amaranth leicht rupfen und die Blätter nutzen zum essen oder als mulch. Oder einfach als Augenweide belasssen.. ;)
Hier ist die Sorte Diwii of.. Mal sehen ob es tatsächlich so obstartig wie wie bei versprochen war. :)
@Rieke: ZUm glück kann man Amaranth leicht rupfen und die Blätter nutzen zum essen oder als mulch. Oder einfach als Augenweide belasssen.. ;)
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
Blick von hangabwärts auf meinen oberen Gemüsegarten. Unterhalb ist noch ein kleiner befestigter Sitzplatz unter einem alten Birnbaum.
Hinter dem Gemüsegarten schließt weiter hangaufwärts die Obstwiese an.

Hinter dem Gemüsegarten schließt weiter hangaufwärts die Obstwiese an.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mitten in der Obstwiese habe ich noch ein Wiesenbeet, da sind meine Kürbisse, Wirsing und 3 Tomaten, für die im Gemüsegarten kein Platz mehr war.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hier nochmal aus anderer Richtung. Durch die Trockenheit nimmt alles wieder mediterrane Ockertöne an

Mediterraneus
Mediterraneus
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Super, das gefällt mehr sehr gut. Nicht nur Gemüse in der Reihe, auch schön gestaltet.
Liebe Grüße Elke
Ja, gefällt mir auch. Schöner Garten :)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Mediterraneus
Freut mich, dass es euch gefällt :D
Den meisten Leuten ist mein Garten zu unordentlich ::)
Gestern hab ich den Gemüsegarten gemulcht. Rasenschnitt gibts keinen mehr. Also musste der Rückschnitt der Weinstöcke herhalten.

Den meisten Leuten ist mein Garten zu unordentlich ::)
Gestern hab ich den Gemüsegarten gemulcht. Rasenschnitt gibts keinen mehr. Also musste der Rückschnitt der Weinstöcke herhalten.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bunter Mangold und Butterkohl. Da passt doch Wein dazu, oder? Es ist übrigens überwiegend Weißwein (Romulus) ;)

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Für den oberen Gemüsegarten hat der Weinmulch leider nicht mehr gereicht.
Zucchini "Tondo di Piacenza" und ein Salathochhaus. "Ovired" ist ein Romanasalat, der als "Roter Feldsalat" angeboten wird. Gibt aber mehr her (für die Salatschüssel), wenn man ihn groß werden lässt. Schmeckt auch jetzt noch, obwohl er in die Höhe schiesst.

Zucchini "Tondo di Piacenza" und ein Salathochhaus. "Ovired" ist ein Romanasalat, der als "Roter Feldsalat" angeboten wird. Gibt aber mehr her (für die Salatschüssel), wenn man ihn groß werden lässt. Schmeckt auch jetzt noch, obwohl er in die Höhe schiesst.
Mediterraneus
Mediterraneus