News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Romneya coulteri im Garten (Gelesen 62642 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Romneya coulteri im Garten

Irm » Antwort #300 am:

Jetzt blühts hier auch ;)

Bild

Dateianhänge
DSCF2525_4824.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #301 am:

Hier gibt es nun nach vielen Jahren auch endlich eine allererste Blüte. :D Und es ist auch die einzige, alle anderen Knospen haben sich nicht weiterentwickelt.

Bild
Dateianhänge
2020-07-08 Romneya coulteri 1.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #302 am:

Besser als nix, und schön ist die Blüte !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Goldkohl

Goldkohl » Antwort #303 am:

Unsere Romneya dominiert in diesem Jahr unseren Vorgarten.
Sie ist satte 2,50 m hoch geworden.

Bild

Bild

Bild

Wir nennen sie auch "Die Spiegeleiblume". ;)
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #304 am:

Wow, was für eine Schönheit, Goldkohl :D!

Um Romneya schleiche ich schon seit Jahren, ach was: seit Jahrzehnten rum. Und es ging mir ähnlich, wie es Sonnenschein zu Anfang ihres "wahren Märchens" beschrieben hat: ferne Liebe, aber wann immer ich mich aufgerafft hatte, eine Pflanze zu bestellen, war die Bellezza schon ausverkauft.
Und dann las ich Sonnenscheins Hauseinwanderungs-Bericht, kriegte das Fürchten und war eigentlich ganz froh, nie einen Baummohn gepflanzt zu haben. Denn auch hier waren die potenziell geeigneten Plätze allesamt gebäudenah. Weiter "draußen" war's durchweg viel zu schattig.

Das hat sich geändert, mehrere große Bäume sind weg, es gibt mehr Sonnenplätze. Eben bin ich mit dem "Wo-geht-denn-da-was?"-Frageblick durch den Garten marschiert... Aber vorher hatte ich den kompletten Thread hier nochmal durchgelesen.

Und während ich - eure herrlichen Bilder vor Augen - im Geiste die Schönheit mal hier, mal da imaginierte, rumorte mir all das hier durchs Hirn:
Primel hat geschrieben: 5. Aug 2012, 08:25 Meine steht an der südlichen Hauswand, hat sich aber die Drainage erobert. ... [/quote]
Santolina hat geschrieben: 28. Jan 2014, 18:30...Wenn sie mal Fuß gefasst hat, hat man sie immer. ... [/quote]
Santolina hat geschrieben: 17. Jun 2014, 16:02... diesmal über mannshoch, wächst stark in ein Irisbeet ein, wie ich sie bändige, weiß ich noch nicht. Der Winter, der keiner war, hat sie übermütig werden lassen ??? ::)

[quote author=enigma link=topic=23035.msg2189368#msg2189368 date=1403110338]... Meine hat nach diesem milden Winter auch erstmalig dazu angestzt, sich einige Meter weiter längs ein zweites zuhause zu schaffen.

[quote author=bristlecone link=topic=23035.msg2670276#msg2670276 date=1466707285]... Das Teil bedeckt inzwischen gut 4 m² und ist knapp 2 m hoch.

Fazit: Erstmal brauche ich einen Etappensieg im Kampf gegen durchgeknallte Rosen & Co. (höllisch durchgeknallt!), ehe ich mich auf neue Risiken einlasse.
Also keine Romneya :( - muss ich mir die Schöne halt bei euch angucken ;) ;D...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #305 am:

Romneya steht auch hier seit Jahren und wird langsam, das Foto zeigt nur ein paar der Triebe:

Bild

@Goldkohl: schneidet Ihr Eure jedes Jahr bodeneben zurück oder lasst Ihr Triebe stehen?
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #306 am:

Goldkohl und RosaRot, was für schöne Pflanzen bei Euch!
Hier hat es in diesem Jahr immerhin 4 Blüten gegeben. Die Pflanze geht auf Wanderschaft, aber noch gemäßigt. Bisher scheint sie weniger den Garten erobern, ihn aber eher überschreiten zu wollen.
.
Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #307 am:

Was für ein schönes Foto, mit den sich entfaltenden Blütenblättern! :D

(Hier war es heute schon wieder zu hell, um ein wirklich gutes Foto zu machen. )

Die Wanderschaft nach draußen ist doch nicht schlimm, oder musst Du dann roden?
Die hiesige ist eingeklemmt zwischen Buchsen und Mauern - da bin ich gespannt, ob und wo dann mal Triebe auftauchen werden...
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #308 am:

Nein, ist gar nicht schlimm. Da sind nur Gebüsche und Garagen. 8)
RosaRot

RosaRot » Antwort #309 am:

Fein! Das wertet das Gebüsch dann aber ordentlich auf! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Irm

Berlin

Irm » Antwort #310 am:

Meine eine steht im Süden an der Holzhütte. Da ist eigentlich nur mein Klo und der Kompost - aber ist halt der idealste Platz. Und den mag sie offensichtlich. Die zweite im Garten hat zwar letztes Jahr geblüht, aber dieses Jahr leider nicht - ein geschützter Platz ist halt schon wichtig, und diese hat den nicht. Die im Garten wandert ein bisschen, das ist aber kein Problem.

Sonnenschein hat in ihrem Artikel damals nicht dazu gesagt, dass ihr altes Bauernhaus aus Lehm gebaut ist ;) Steinmauern durchdringt keine Rom.

Bild
Dateianhänge
DSCN4045_4839.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #311 am:

Mir hat mal jemand verraten, dass es zwei Typen von Romneya coulteri gibt: einen stark ausläufernden, der etwas blühfaul ist und und einen etwas heikleren, der kaum ausläufert, dafür aber reichlich blüht. Ich habe auf jeden Fall den gesitteten Typ: In 7 Jahren ist erst ein einziger Ausläufer aufgetaucht. Alle Zweige gehen von einer holzigen Basis aus und es bildet sich kein flächiger Bestand. In einem der Staudenlexika sollen sie auch als zwei Unterarten geführt werden. Ich habe mir aber nicht gemerkt, in welchem Buch. Vielleicht schlägt es mal jemand nach... evtl. war es Jelitto et al. Die Freilandschmuckstauden in zwei Bänden. Ich habe das Buch leider nicht.
Gartenekstase!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #312 am:

Die Botaniker unterscheiden Romneya coulteri und Romneya trichocalyx, mal als Arten, mal auf niedrigerem Sippenrang. Über verschiedenes Wuchsverhalten habe ich nichts gefunden.

Als Sorte wird 'White Cloud' erwähnt, die stärker geknitterte Kronblätter haben soll. Im Praxisbericht (unten, Gardeners´ Notes) steht etwas von Dickichten, die sich nach ein paar Jahren bilden und der Beseitigung aller Unkraut-Probleme, die man jemals hatte. 8)

Ich schau noch mal in den einschlägigen Handbüchern.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #313 am:

Ich hab die Sorte 'White Cloud', alle Fotos von meiner Romneya zeigen diese Sorte. Mag sein, dass die Blütenblätter etwas geknitterter sind. Substantielle Unterschiede sehe ich nicht.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #314 am:

Jelitto/Schacht/Fessler, Freiland-Schmuckstauden, Auflage 1990:
- 'White Cloud' ist die Hybride aus den beiden Arten (Romneya x vandedenii).
- Romneya coulteri soll selten oder nur wenige Ausläufer treiben.
- Romneya coulteri var. trichocalyx ist üppiger als die Art und soll stets Ausläufer bilden.
Es werden weitere Unterscheidungsmerkmale genannt, zum Beispiel Blüten mit Duft (die Art) oder ohne Duft (trichocalyx).
Antworten