News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Constance Spry oder lieber eine andere? (Gelesen 4353 mal)
-
Raphaela
Re:Constance Spry oder lieber eine andere?
Also unser Birnbaum trägt trotz mehrerer Rosen wie blöd und der Apfelbaum (da ist eine Quatre Saisons reingeklettert) auch :)Neue Sorten probiere ich auch gerne aus, denn ich bin ja eigentlich ein Farbsammler. Weiße und zartrosafarbene Rosen die duften interessieren mich daher erstmal prinzipiell. Einige moderne Sorten sind auch so begeisternd, daß ich sie nicht mehr hergeben würde, anderen gebe ich noch zwei, drei Jahre Zeit zum Eingewöhnen und manche fand ich einfach soooo gähnend langweilig und nichtssagend daß ich sie nach einer Saison gleich weiterverschenkt hab.Abgesehen davon, daß jede Rose krank wird und/oder mickert wenn ihr die spezielle Pflanzsituation nicht passt sind Kriterien wie "Robustheit", "Resistenz" oder "Pflegeleichtigkeit" für mich bei weitem nicht so entscheidend wie Ausstrahlung, Charme, Seele und vor allem Duft.Und es gibt eben Züchter da sehen die Neuzüchtungen nicht nur irgendwie alle gleich aus (ich krieg langsam echt Allergie gegen dieses immer wiederkehrende "hochglanzpolierte" Wichuraina-Laub
) ondern duften auch noch gleich...Die Abteilung "glänzendes Laub, leicht bis mittelstark gefüllt und herb nach Apfel duftend" ist bei mir aber schon durch mehrere New Dawns und einige weitere ("Original"-) Wichuraina Rambler gut abgedeckt, da brauch ich nicht mehr von
À propos Wichuraiana Rambler: Léontine Gervais blüht normalerweise ( also dieses Jahr weniger) wirklich sehr gut nach bis öfter! Wird allerdings auch seeeeehr groß (versucht hier grade de Büroterrasse zu erobern
)Königin von Dänemark ist wunderschön, Mme Pierre Oger auch, aber sie sind sehr verschieden:KvD wird ein buschiger, breiter Strauch (in voller Sonne ca. 1,3 m oder je nach Boden viel höher, im Schatten schnell 1,8 bis 2m), ist sehr robust und frosthart, hat besonders "ordentlich" gefältelte, relativ flache Blüten, duftet toll, blüht allerdings nur einmal und mag keinen stärkeren Schnitt.MPO wächst schmal und etwas höher, hat kugelige Blüten die weniger stark gefüllt sind und duftet auch sehr schön aber etwas herber.Sie ist nicht so frosthart, remontiert dafür aber. Ihre Farbe ist nicht so einheitlich wie die von KvD sondern hängt von der Sonneneinstrahlung ab: Mit Mittagsschatten oder im lichten Halbschatten (damit kommt sie gut zurecht) sind sie fast oder ganz reinweiß mit einem zarten, porzellanigen Stich ins Violette. In voller Sonne können sie allerdings Quietschrosa werden oder im schlimmsten Fall sogar eine Farbe bekommen, deren Beschreibung weiblichen Forumsteilnehmern was sagen würde die ich aus ästhetischen Gründen hier aber nicht aufschreiben kann 8)Unter ungünstigen Umständen neigt sie zu Sternrußtau. Mit der Zeit und gutem Futter bessert sich das aber mit der Zeit.Sie eignet sich sehr gut für einen Pfahl, eine Säule o.ä. da sie sehr schlank wächst.Ihre Mutter, Reine Victoria ist berechenbarer was die Farbe betrifftSie bleibt immer rosa, nur ist der silbrige Rosaton im Schatten oder im Herbst kräftiger als in voller Sonne und zu Beginn der Saison.Im Gegensatz zu Mme Pierre Oger scheint sie volle Sonne zu bevorzugen. Ich kenne z.. zwei Exemplare die als prächtige Riesensträucher an einer sonnigen Hauswand wachsen :)Parfum de l`Hay ist eher lilapinkig rot als rosa, duftet sehr schön, wächst aber meist nicht so hoch wie Mme Pierre Oger oder Reine Viictoria und nicht so dicht und buschig wie die Königin von Dänemark.Das kann durchaus ein Vorteil sein wenn man sie z.B. vor tauden platzieren will: Die Königin läßt nämlich kaum Sonne zu ihnen durch.Hast du schon Mme Boll (auch unter dem Synonym Comte de Chambord im Handel) oder Jacques Cartier? - Das sind eigentlich die öfterblühenden, rosa Duftklassiker die unbedingt in jeden Garten gehören.Mein Jacques Cartier ist vielleicht kein Maßstab (denn er klettert), normalerweise bleibt er (oder kann zumindest relativ mühelos auf dieser Höhe gehalten werden) brav bei 1,3 bis 1,5 m Höhe und Breite.Das Rosa ist am Anfang und am Ende der Saison tatsächlich sehr kräftig, ansonsten eher zart.Mme Boll kann auch locker 1,5 m und höher werden, hat aber gegen Schnittmaßnahmen nix einzuwenden und duftet himmlisch.Beide sind robust, frosthart und zuverlässig öfterblühend mit köstlichem Duft.
- Nova Liz †
Von Constance Spry würde ich Leuten mit einem begrenztem Gartenraum lieber abraten wollen.Sie blüht zwar sehr großblumig und wunderschön,wird aber in alle Richtungen sehr groß und massiv.Außerdem blüht sie ja leider nur einmal im Frühsommer.Ich habe sie zwar auch,würde aber heute an dieser Stelle lieber etwas Öfterblühendes haben wollen,da der Platz auch blickmäßig sehr exponiert liegt.
na, Raphaela, da kriegt GG dann ja doch noch sein Obst
;Din diesem Fall kann ich mich dann ja ruhig noch näher mit Nahéma und Geoff Hamilton beschäftigen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, seit Du sie hier genannt hast, ich liebe diese kugeligen Blüten! *schwärm* find ich total romantisch!Nova Liz, was hättest Du denn heute an die Stelle der Constance Spry gepflanzt?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Amelia
Bei mir stehen 2 Constance Spry an einem Rosenbogen. Obwohl die Rose nur einmal blüht, ist sie meine absolute Lieblingsrose. Die Blüten sind einmalig schön
.
-
Raphaela
Sind sie auch!
Und Geoff Hamilton und Nahéma und...und.....auch!Borago hat ihr eben Fotos von Geoff Hamilton Blüten gemacht. Vielleicht stellt sie die demnächst ein? (Hab noch nichtmal den Speicher mit den letzten Fotos geleert und bin im Foto-Fruststreik
).Die wuruzellose Nahéma ist inzwischen mit gesundem Laub und zwei rieben auch schon wieder ca. 1,30 hoch und hat letzte Woche toll geblüht.- Beide werden ja nicht soooo groß wie Constance Spry. Vielleicht könnte man sie als Vorpflanzung verwenden...? 
nu man bloss keine Eile!
aber hier kommen nun die Fotos von Geoff Hamilton (links am Bogen) und St. Swithun (rechts)
- Dateianhänge
-
- Geoff6.JPG (61.61 KiB) 334 mal betrachtet
noch einmal am Bogen:
- Dateianhänge
-
- Geoff3.JPG (64.36 KiB) 308 mal betrachtet
Schade, habe mir gerade meine Werke hier angeschaut, aber die Höhe der Rosen am Bogen kommt gar nicht zur Geltung
Hier noch eine Einzelansicht der duftenden Blüten vom schönen Geoff:
-
Raphaela
Danke! :)Ist auch schwierig, den Bogen maßstabsgerecht zu fotografieren Irgendwie passt er nie ganz drauf ;)Das rote Schaukelgerüst auf dem Blütenfoto steht übrigens nichtbei uns, sondern bei der lieben Nachbarin! - Werd ihr demnächst nochmal eine schöne Kletterrose schenken 
-
Raphaela
und nochmal zum Vergleich Constance Spry.So sehen die ersten Blüten aus, wenn sie noch ganz neu sind:
- Dateianhänge
-
- Constance_Spry_Portrait_Kopiek.jpg (33.49 KiB) 301 mal betrachtet
-
Raphaela
Und diese Farbe haben sie dann später.Sie sind übrigens größer als die von Geoff Hamilton und Nahéma.Ähnlich Große hat hier grade Lilac Rose, auch eine schöne Austin Sorte (mit Myrrheduft), allerdings in handlicherem Format 
- Nova Liz †
Clb.Captain Christy ;)Zartrosa,umwerfender Duft und öfterblühend.Nova Liz, was hättest Du denn heute an die Stelle der Constance Spry gepflanzt?
Capt. Christy wurde mir heute auch von 'schlechtem Umgang' in der Nachbarschaft sehr ans Herz gelegtClb.Captain Christy ;)Zartrosa,umwerfender Duft und öfterblühend.Nova Liz, was hättest Du denn heute an die Stelle der Constance Spry gepflanzt?
und hier ist zu sehen, wie Constance Spry in Kalifornien gedeiht.Und so sieht sie bei mir aus mit ihren halbgefüllten Blüten:
sorry, Bild war nicht dabei
- Dateianhänge
-
- 060630Constance0036.JPG (66.54 KiB) 301 mal betrachtet