News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren (Gelesen 10679 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
caro.

Erdbeeren

caro. »

Im August hatte ich neue (gekaufte) Erdbeerpflanzen gesetzt.Jetzt bekommen die Pflanzen Ausläufer wie verrückt.Sollte man die sofort entfernen?Ich muss das wissen. Nächstes Jahr möchte ich eine Rekordernte haben.
max.

Re:Erdbeeren

max. » Antwort #1 am:

weg damit!zusatzfrage an´s forum:jetzt noch düngen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

hallo caro, ich lasse die meisten ausläufer bis zum frühling, seit mir mal die mäuse im winter fast alle pflanzen abgebissen haben! dann sehe ich, ob ich von den jungen noch was brauche oder sie wegwerfen kann. lg lisl
max.

max. » Antwort #3 am:

waren das feldmäuse, lisl? eine der wenigen plagen, die ich nicht habe.
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Danke für den Tipp Lisl. An diese Gefahr habe ich natürlich nicht gedacht. Werde es so machen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Hänge mich mal bei dem Thema an. Was wäre denn eigentlich der korrekte Abstand für Erdbeerpflanzen?Senga Sengana und Mieze Schindler habe ich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

bei mir bekommen sie vor dem winter nochmal etwas kompost drüber . das ist dann aber auch schon alles, denn im frühling kriegen sie nichts mehr. gleich nach der ernte gab es brennnessel-etc.-jauche.lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Nina, das kommt darauf an, ob du sie ein- oder mehrjährig halten willst. Einjährige kommen bei mir auf ca. 30 cm, Zwei- oder Dreijährige auf 20cm. Ich entferne dann nach der ersten Ernte jede zweite Pflanze. Kompost und Steinmehl ins Pflanzloch mögen sie sehr!Der Reihenabstand soll 60 bis 80 cm betragen. LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

hm ... das weiß ich nicht, max, welche mäuse das waren. ist im winter unter dem schnee passiert ::) ...... im frühling konnte ich die pflanzen einfach mit dem rechen abheuen... :-\. wenn die viecher da nicht noch wo jungpflanzen übersehen gehabt hätten, wäre es ein noch magereres erdbeerjahr gewesen !
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Nina, das kommt darauf an, ob du sie ein- oder mehrjährig halten willst.
Bei meinem Pflanzabstand habe ich mich jetzt spontan für mehrjährig entschieden. ;) Steinmehl wird dann noch nachgereicht. :)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #10 am:

Hänge mich mal bei dem Thema an.
Ich auch. :D ;D ;) Wie sieht es mit dem Ertrag von panaschiert-blättrigen Erdbeeren aus (grün-weisses Blatt - pinkfarbene Blüten). Name leider unbekannt - ich war schon sehr glücklich endlich panaschierte Erdbeerpflanzen entdeckt zu haben. Oder ist diese "nur" eine Dekopflanze? ??? LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #11 am:

Panaschierte Erdbeerpflanzen? Ich hoffe es werden noch Bilder nachgereicht. ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Ich habe Erdbeerpflanzen mit panaschiertem Laub und weißen Blüten. Meine setzen nie Früchte an und wenn doch sind sie in ein paar Tagen verschrumpelt bevor sie überhaupt groß werden. Die Sorte die ich habe dürfte also eher Deko sein, macht sich prima im Schatten.
Dateianhänge
000_0536_pan._Erdbeere_05.jpg
Liebe Grüße Elke
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?
Amelia

Amelia » Antwort #14 am:

Meine Erdbeeren blühen zur Zeit wieder :o. Bin mal gespannt, ob ich noch Früchte ernten kann.
Antworten