News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55530 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2020
Trotz allem wird die große Streuobstwiese in den nächsten Tagen gemäht. Die Heidenelken haben reife Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mit Bläulingen hab ich immer meine Probleme... Jemand eine Idee?
LG, chris
LG, chris
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Staudo hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 21:25
...wird die große Streuobstwiese in den nächsten Tagen gemäht. ...
Nächste Woche bei mir :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das etappenweise. Aber jetzt ist der Klappertopf reif, dee wird gleich verteilt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann erkläre mir mal, warum es in so einer Landschaft nicht richtig funktioniert. Oder ist die Zeit zwischen 9 und 11Uhr noch zu früh?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Früher war da deutlich mehr los.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tagpfauenaugen gibt es ziemlich viele bei mir im Garten. Nur fotografieren lassen wollen sie sich nicht.
Der Oregano ist auch ein Insektenmagnet. Den lieben nicht nur die Schmetterlinge.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eben saß hier ein russischer Bär auf dem Fußboden. Zum Glück fiel er mir rechtzeitig genug auf. Da es gerade nicht regnet, habe ich ihn vorsichtig nach draußen befördert.

Foto nachgereicht.

Foto nachgereicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Staudo hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 21:25
Trotz allem wird die große Streuobstwiese in den nächsten Tagen gemäht. Die Heidenelken haben reife Samen.
[/quote]
Boah, das war gestern Abend das Reizwort. Ich komme nach Hause, da ist das Stück Gemeindeland vor der Tür auf 5 mm geschoren >:(, die Flockenblumen kurz vorm Aufblühen, die riesigen Wegwarten, meine Trottelstöckchen, die Grasnelken, alles platt :( :'(. Ich muss mich dringend darum kümmern dieses Stück Land zu kaufen!! Dann mache ich eine Wildbienen/Schmetterlingswiese draus mit kleinem Holzzäunchen, naturfarben, Bank und riesigem Aufsteller mit meinen Fotos, dann wird das ein Stück Lehrwiese für alle Interessierten! Und jeder der will kann gemütlich die Schmetterlinge betrachten :D.chris78 hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 21:58
Mit Bläulingen hab ich immer meine Probleme... Jemand eine Idee?
LG, chris
[/quote]
Ein Feuerfalter Chris, wenn ich dazu komme sehe ich nach welcher ;). Sieht etwas blau überlaufen aus von oben?KaVa hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 09:25
Ein Unbekannter
[/quote]
Euclidia glyphica, die Braune Tageule, ein tagaktiver Nachtfalter.
[quote author=oile link=topic=66267.msg3526121#msg3526121 date=1594794891]
[quote author=Chica link=topic=66267.msg3525955#msg3525955 date=1594754464]
Hör auf mich, es funktioniert 100% :-*.
Dann erkläre mir mal, warum es in so einer Landschaft nicht richtig funktioniert. Oder ist die Zeit zwischen 9 und 11Uhr noch zu früh?
Das sieht eigentlich toll aus, ab Mittag sollte da auch etwas fliegen ;).
Hier gab es noch Colias crocea, tja, einen deutschen Namen hat der bestimmt auch ???, der Wander-Gelbling, aha! Kommt von Süden immer weiter nach Norden, ist erst seit zwei Jahren hier nachweisbar, frisst Lotus corniculatus, Medicago sp., Coronilla varia, Hippocrepis comosa. Von oben im Flug ist er knallorange :D.![]()
![]()
![]()
Kaisermäntel in verschiedenen Größen, die variieren sehr, am Flügelschnitt sind sie von weitem schon von den anderen Perlmutterfaltern zu unterscheiden, Argynnis paphia, Violafresser, auch Viola odorata, wer fragte das letztens?
Von den Lepis sehr begrüßt, es geht die Sage von den verschwundenen Kleinen Füchsen, Aglais urticae, ich habe hier jedes Jahr einige, ein Brennnesselfresser übrigens. Ich glaube er war das mit der Vorliebe für frisch geschorene Nesseln mit neuem Austrieb im Sommer.![]()
[quote author=Rieke link=topic=66267.msg3525797#msg3525797 date=1594740792]
Und dann war noch dieser recht kleine Schmetterling am Oregano. Von den habe ich leider kein besseres Foto. Was könnte das sein?
Da ist meiner, die neue Generation, Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschenbläuling, frisst an Wildformen von Geranium.
Fangfrage, wer ist das?
Carcharodus alceae, wieder da, ich glaube der fehlte letztes Jahr, der Malven-Dickkopf, frisst auch an Gartenformen der Malve ;), zwei Stück waren das.
Ein Brettchen, immer wieder fotogen.
Argynnis adippe, zwei Stück waren hier, ebenso wie zwei Argynnis aglaja.
Der Knaller zum Schluss: Hemaris fuciformis, der Hummelschwärmer, sehr selten, zum zweiten Mal hier nachweisbar :D, ein Taubenschwänzchen in grün-bordeaux.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Tolle Bilder Chica, und ein schickes Pralinchen zum Dessert :)
.
Hier ein entweder wild umherflatternder oder sich versteckender Kleiner Eisvogel, immerhin gibts ein Bild.
Sieht mit der Artenvielfalt doch besser aus als am Sommeranfang befürchtet...
.
Hier ein entweder wild umherflatternder oder sich versteckender Kleiner Eisvogel, immerhin gibts ein Bild.
Sieht mit der Artenvielfalt doch besser aus als am Sommeranfang befürchtet...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Ich glaube, heute einen Kaisermantel gesehen zu haben. Leider hatte ich kein Handy dabei.