Bufo hat geschrieben: ↑21. Jun 2019, 19:48 Das Fundgewicht war am 09.06. 3,8g Gewicht heute 5,3g bei jeder Mahlzeit verspeist sie 0,4 - 0,6g Welpenmilch
:D Hat mich gerade dran erinnert, es war Zubettgehzeit. Sohn so 7/8 Jahre alt: "Es ist etwas in meinem Bett." Mutter: "Es ist nichts in deinem Bett, jetzt wird geschlafen. Oh, da bewegt sich aber doch was!" :o Ich konnte die Fledermaus dann reibungslos mittels eines Handtuchs aus Sohnes Bett entfernen und so entflog sie dann in die Abenddämmerung. ;)
In so einem Gaze-Innenzelt fliegt die Flaus seit einigen Tagen und fängt sich selbst ihre Insekten. Zum WE darf sie wieder in den Wald und ihr arteigenes Leben führen.
Sie hat es geschafft ohne die eigene Mutti, Stiefpapa war erfolgreich. :D
Dann hol ich auch noch h meine Fledermaus aus dem Keller, wo ich sie gestern gezeigt hab. Sie krabbelte am Mittag in voller Sonne im Paddocksand. Ich hab sie dann an die Stallwand gesetzt, von dort ist sie rüber an die Hauswand, und wenig später war sie weg . Ich hab Fledermäuse bei mir auf dem Dachboden.
Ich habe bis eben noch am Teich gesessen und den Fledermäusen bei der Jagd nach Insekten zugesehen . Schön das es die hier noch gibt . :D Leider ist es zum fotografieren zu Dunkel . :P Mich beeindruckt immer was die für Hacken in der Luft fliegen können. ;D
Vor zwei Tagen hörte ich abends in der Wand des Badezimmers geschäftiges Scharren und Krabbeln. Es klang nicht nach Eichhörnchen. Aber ein Blick auf den Fenstersims sagte mir, dass in der Fassade mal wieder Fledermäuse wohnen. Auch über dem Fenster von GGs Schlafzimmer scheinen sie den Tag zu verbringen. Zwecks Lüftung hatte ich alles Fenster weit geöffnet und wollte die Gelegen nutzen, mal den Ausflug zu beobachten. Daraus wurde nichts, weil ich einen Telefonanruf erhielt, danach war es zu spät. Aber kurz danach kreiste ein schwarzes Flederding in der Wohnung, so panisch, dass es schließlich auf dem Boden hinter einer Truhe landete. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, um es zu fotografieren (war gar nicht einfach).
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich habe das Tier dann mittels einem alten Handtuch hochgenommen und ins Freie entlassen. Eine Kontrolle der Fensterbänke zeigt übrigens, dass sie die gut sonnenbeschiene südöstliche Seite bevorzugen (= die Seite, in denen es im Sommer immer tierisch warm wird.) Die Fassade besteht aus sägerauen Douglasienbrettern, die auf eine Hinterlattung genagelt sind. In der Fassade bauen manchmal Hornissen und Wespen, nisten Baumläufer und unterm Dach Feldsperlinge und natürlich das Eichhörnchen, das aber gerade auf Wanderschaft zu sein scheint. So sieht es über den Fenstern aus.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Das ist ja schon eine optimales Sommerhaus für Fledermäuse. Beim Nabu gibt es ein Artenportrait, hast du vielleicht schon gelesen. Größe des Tiers? Ein Sonnenschirm ist nur ein Notquartier, dort können sie keine Junge aufziehen. 4m Höhe macht Sinn.