News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2020 (Gelesen 117934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser 2020
Evtl. Carex brunnera ‚Aureovariegata‘?
(‚Variegata‘ hat die letzten beiden Winter bei mir überstanden, an dem einen Pflanzort sogar sehr gut.)
(‚Variegata‘ hat die letzten beiden Winter bei mir überstanden, an dem einen Pflanzort sogar sehr gut.)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Oder C. montana `Raureif´?
Das schmale Laub von C. montana scheint besser zu passen, das könnte tatsächlich hinkommen.
Wenn es Carex montana Raureif ist, was ich sehr plausibel finde, müsste sie über Winter komplett einziehen.
Carex brunnea sind wintergrün, und außerdem aufrechter und steifer im Laub.
Carex brunnea sind wintergrün, und außerdem aufrechter und steifer im Laub.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ja, ich meine, der Topf war laublos, als ich es im Frühjahr teilte. :) Danke!
ich bin für Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Sceptre'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die ist allerdings immergrün. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 21:07
ich bin für Carex morrowii var. foliosissima 'Silver Sceptre'.
Ich nicht. Das ist, wie ich es kenne, "größer" und vor allem breitlaubiger. So, dass man den weißen Strich schneller sieht. Wenn es nicht gerade chlorotisch oder sonstwie gammelig aussieht.
ihr habt ja so recht! Ich hatte den letzten Beitrag von Hausgeist nicht gelesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist es dieses ? Habe ich zurzeit mit den Sommerblumen im Topf und gehe davon aus, daß es wintergrün ist. Sehr zierliches Carex mit sehr schmalen, gelb gestreifren Blättern. Aber frosthart, Sorte ? Wieder mal keine Info am Topf. Nur 'Ziergras mix' :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das ist etwas aus der 'Evergold'-Serie. Von denen gibt es etliche Sports.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bin wieder mal in einem botanischen Garten, diesmal Jena, um ein Stipa herumgeschlichen, sieht aus wie Stipa capillata, nur deutlich größer und dadurch auch präsenter.
Laut Schild Stipa lithophila Ukrainisches Federgras, ich erinnere mich so was schon mal im bot. Garten Würzburg bewundert zu haben. Die Suche mit der Suchmaschine gab aber nichts passendes, die Bilder dazu sehen z.T völlig anders aus. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?
Das Gras entzieht sich leider ein wenig meinen fotografischen Bemühungen

Laut Schild Stipa lithophila Ukrainisches Federgras, ich erinnere mich so was schon mal im bot. Garten Würzburg bewundert zu haben. Die Suche mit der Suchmaschine gab aber nichts passendes, die Bilder dazu sehen z.T völlig anders aus. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?
Das Gras entzieht sich leider ein wenig meinen fotografischen Bemühungen

"Stipa lithophila P.Smirn. Is probably a synonym of Stipa pennata subsp. pennata." Stipa pennata agg. Federgräser sind eine Artengruppe. Echtes Federgras in Wikipedia. Im Handel gibt es diverse. Stipa pennata und Stipa pulcherrima werden angeboten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Solosunny,
also für mich sieht das auch aus wie Stipa capillata.
Hab gerade im Hamburger BoGa genau solche Exemplare gesehen, die waren 60 - 80cm hoch.
also für mich sieht das auch aus wie Stipa capillata.
Hab gerade im Hamburger BoGa genau solche Exemplare gesehen, die waren 60 - 80cm hoch.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
dankeschön, scheint ja ein ganz schönes Namenswirrwarr zu herrschen