Voll daneben. Das kommt davon, wenn beim Umpflanzen nicht genügend Sorgfalt waltet. Irgendwie mag ich diesen schreienden Missklang aber auch, er schreckt auf!
polluxverde hat geschrieben: ↑25. Jul 2020, 21:09 So einen Phlox wie " Schwerins Flagge " gibt´s hier auch, könnte natürlich auch " Peppermint Twist " oder auch " Natascha " sein..... ?
. Es könnte sowohl 'Peppermint Twist' als auch 'Schwerins Flagge' sein. Vielleicht verbirgt sich hinter beiden Namen ohnehin ein und derselbe Phlox. Als 'Schwerins Flagge' erworben, habe ich diesen Namen für meine Pflanze einstweilen beibehalten. Ob die alte Sorte nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist oder sich lediglich an die sehr markante Phloxsorte erinnert wurde, kann man nur mutmaßen. Zu 'Natascha' hat troll schon das Wichtigste gesagt. Dieser Phlox blüht hier wieder einmal nicht. Schade.
polluxverde hat geschrieben: ↑25. Jul 2020, 21:09 So einen Phlox wie " Schwerins Flagge " gibt´s hier auch, könnte natürlich auch " Peppermint Twist " oder auch " Natascha " sein..... ?
. Es könnte sowohl 'Peppermint Twist' als auch 'Schwerins Flagge' sein. Vielleicht verbirgt sich hinter beiden Namen ohnehin ein und derselbe Phlox. Als 'Schwerins Flagge' erworben, habe ich diesen Namen für meine Pflanze einstweilen beibehalten. Ob die alte Sorte nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist oder sich lediglich an die sehr markante Phloxsorte erinnert wurde, kann man nur mutmaßen. Zu 'Natascha' hat troll schon das Wichtigste gesagt. Dieser Phlox blüht hier wieder einmal nicht. Schade.
Hier ist Natascha merkwürdigerweise der einzige typische Phlox maculata, der mehr als 2 Jahre überlebt hat und offenbar immer noch nicht schwächelt. Dabei steht er noch im selben Topf, in dem ich ihn gekauft habe.
Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich dieses "gestreifte Etwas" im Beet unterbringen soll. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oh, ja! :D Allein die Farbe begeistert mich. Dieses warme Rosa ist gar nicht so häufig, wie man vielleicht meinen mag. Hier blühen gerade 'Dresden China' und 'Elizabeth Arden', und die Blüten sind schön und weich, keine Frage, aber das Rosa ist halt kühl, besonders ohne Sonnenschein. Das passiert bei 'Bornimer Nachsommer' doch nicht. Warum er hier regelmäßig eingeht, kann ich nicht sagen. Die Blütenstände haben nicht die allerschönste Form, aber die Wirkung dieser Phloxsorte ist fabelhaft. Die oder der Fabelhafte. ;)
Links unten mit stark verzweigtem Blütenstand wohl ein Zufallssämling von ´Bornimer Nachsommer´ re davon; jetzt muss der Sämling nach der Erstblüte umziehen. Die verschiedenen Rosatöne vertragen sich leider häufig überhaupt nicht.
Eine niederländische Gärtnerei bot vor einigen Jahren auch Sämlinge an, dieser gefiel mir besonders gut. Manchmal wirkt die lila Strichelung bläulich. :)
´Casa Carazon´gefiel mir in einer niederländischen Gärtnerei letzes Wochenende ganz besonders, links daneben ´Zolushka´, die jetzt auch hier eingezogen ist.