News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 368926 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Irisfool » Antwort #1230 am:

Meine Sternbergia hat auch die Übersiedlung aus Italien gut überlebt und treibt seit ein paar Tagen Blätter, die Blüten kommen hoffentlich auch noch ;D. Im Schlossgarten blühen sie schon, da stehen sie sehr warm zwischen Thymian. Bei mir ganz dicht an der Hausmauer. Mal sehen was sich in den nächsten Tagen tut, dasWetter dafür ist geradezu optimal. :D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1231 am:

Und das Bild zeigt uns wieder, das in den Bot. Gärten vieles falsch benannt ist!!! ;)
Naja, wobei die Benennung von Sternbergia-Pflanzen des lutea-Komplexes den Gärtnern eines botanischen Gartens auch bei viel Mühe wohl kaum "richtig" gelingen dürfte. ::) Das Problem der Abgrenzung zwischen Sternbergia lutea und St. sicula wird ja kontrovers diskutiert. Ich habe nur einen dichotomen Schlüssel zur Abgrenzung beider Arten zur Hand, und zwar die Kreta-Flora von Jahn/Schönfelder. Nach diesem ist das offensichtliche Kriterium der helle Mittelstreifen auf dem Blatt der Sternbergia sicula. ;) Folgt man diesem Posting, so sehen italienische Botaniker dies anders und gruppieren St. sicula als ssp. oder gar als forma in St. lutea ein. Ich habe auch das Abstract eines Papers in Erinnerung, das für die türkischen Populationen beider Arten eine relativ enge genetische Verwandtschaft feststellte (weiss aber leider die Quelle net mehr :-\). Die als St. lutea ssp. angustifolia bezeichneten Pflanze soll (angeblich) steril und möglicherweise als Hybride aus St. lutea und St. sicula entsprungen sein. Hier bin ich ja mal auf entsprechende genetische Untersuchungen gespannt. 8) Die Blattbreite der Arten kann übrigens standortabhängig ziemlich variieren, Jahn / Schönfelder geben in ihrer Flora für St. sicula eine Variationsbreite von 2-6(-7) mm an, und für St. lutea von 7-15 mm. Ihrem intermediären Charakter als mögliche Hybride folgend sollte St. lutea ssp. angustifolia dazwischenliegen. Auf Grund ihrer ausgesprochenen Schmalblättrigkeit bei gleichzeitig vorhandenem Mittelstreifen würde ich daher die Pflanze auf ebbies Bild hingegen eher als St. sicula einordnen. ;) Ungeachtet dieser taxonomischen Schwierigkeiten würde ich aus meinen Erfahrungen aber pumpots Aussage über die Auswahl "richtiger", das heißt blühwilliger Klone bei Sternbergia, insbesondere St. lutea, hervorheben. ;) Allerdings, selbst solche wie St. lutea Autumn Gold werden an Blühwilligkeit und Reichblütigkeit locker von St. sicula übertroffen! :) Achso, Bilder der echten Sternbergia clusiana wie auch anderer Arten finden sich übrigens hier. Interessant auch der Größenvergleich zwischen der St. lutea und der St. greuteriana. Letztere stammt ebenfalls von Kreta und den umliegenden Inseln. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1232 am:

Hier ein aktuelles Bild meiner Sternbergia sicula. Man sieht bei der rechten Pflanze, dass die erste Blüte vor dem Erscheinen des Laubs getrieben wurde. Weitere Blüten entwickeln sich mit dem Laub, wie bei der linken Pflanze zu sehen. Bei dieser erkennt man vorn die bereits abgeblühte erste Blüte, der Blütenstängel legt den anschwellenden Fruchtknoten auf die Erdoberfläche. ;)
Dateianhänge
Sternbergia_sicula_06-03.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1233 am:

Eine nicht unbedingt auffallende, aber sehr interessante Pflanze aus Kreta ist Euphorbia dimorphocaulon. Aus einer unterirdischen Knolle entwickeln sich im Herbst Blütenstände mit den Wolfsmilch-typischen kompliziert aufgebauten Blüten, die von Nahem betrachtet recht reizvoll sind. Später entwickeln sich zweizeilig fiedrig beblätterte Triebe, die am Boden herumranken.
Dateianhänge
Euphorbia_dimorphocaulon06.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1234 am:

Im entsprechenden Thread wurden eine winterharte Form der Scilla autumnalis schon vorgestellt (Posting #266 und 267). Diese Pflanzen, ursprünglich von der Krim, blühten bereits vor etlichen Wochen. ;) Die kretische Zwergform ist aber erst jetzt erwacht. Sie ist allerdings nichts für den Garten, da sie, selbst wenn sie winterhart wäre, mit ihren 5 cm Gesamthöhe dort einfach verloren gehen würde.
Dateianhänge
Scilla_autumnalis_06id.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1235 am:

Last, but not least ein zuverlässig blühender Knollensauerklee: Oxalis perdicaria Citrino :)
Dateianhänge
Oxalis_perdicaria_Citrino_06.jpg
fars

fars » Antwort #1236 am:

Sie ist allerdings nichts für den Garten, da sie, selbst wenn sie winterhart wäre, mit ihren 5 cm Gesamthöhe dort einfach verloren gehen würde.
Sie ist winterhart (siehe # 637 unter Veredelte Steine), Phalaina, aber es stimmt, sie geht unter. Es sei denn, man ist falkenäugig.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1237 am:

Sie ist allerdings nichts für den Garten, da sie, selbst wenn sie winterhart wäre, mit ihren 5 cm Gesamthöhe dort einfach verloren gehen würde.
Sie ist winterhart (siehe # 637 unter Veredelte Steine), Phalaina, aber es stimmt, sie geht unter. Es sei denn, man ist falkenäugig.
Oder man hat einen solchen Ministeingarten wie ich :D ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1238 am:

Ich möchte noch mal auf den Unterschied zwischen Leucojum autumnale und L.a. 'September Snow' zurück kommen. In diesem Jahr besteht eine eindeutige zeitlich Differenz. Während die Art an allen Stellen blüht sind von der Sorte bisher an allen Stellen nur wenige Stippen zu sehen. Wenn sich die Blüte dadurch deutlich verlängert, fände ich das doch erfreulich :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1239 am:

Ja, viele Formen der Art sind sicher hart, aber bei meiner kleinen Kreterin bin ich mir nicht ganz so sicher - schließlich habe ich sie in nur 400 m Höhe am Rande des Dikti-Gebirges im Frühjahr aus einer Fuge eines gepflasterten Landwegs gerupft, wo sie in Mengen als "Gras mit Zwiebel dran" zusammen mit Llyodia graeca ihr karges Dasein fristeten. @Junka: falls Du Interesse hast und ich den Zeitpunkt der Samenreife nicht verpasse (was aber leider immer mal vorkommt :-\ ), kannst Du vielleicht etwas Saat haben. ;) - Berichte doch bitte mal, ob die beiden Formen der Acis autumnalis sich auch in der Blütefarbe unterscheiden. ::)
fars

fars » Antwort #1240 am:

Endlich, nach mehrjähriger Wartezeit hat sich auch bei mir eine Sternbergia sicula geöffnet. Da sie den hellen Streifen im Blatt hat, sollte sie "echt" sein.
Dateianhänge
Sternbergia_sicula_fars_2006.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #1241 am:

Bleiben wir bei den Sternbergien. Eine reizende Miniatur ist Sternbergia sicula ssp. gracea - eine richtige Puppenhauspflanze. Die hier schiebt anscheinend gleich drei Blüten aus einer Zwiebel.Der Name dürfte sicher sein, da ich die Pflanze von Zwiebelprofessor pumpot bekommen habe (Danke nochmal ;)).
Dateianhänge
Sternbergia_sicula_ssp._gracea_2006-09-17.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1242 am:

Superb! :D
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1243 am:

Blüht dieses Jahr zum zweiten Mal mit seiner röhrenförmigen Blüte, Cyrtanthus mackenii (?). Es ist ein kleines ca. 20 cm hohes, nicht winterhartes Zwiebelgewächs. Welche Art es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute es ist C. mackenii. Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
Zw_rosa170906.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1244 am:

@Junka: falls Du Interesse hast und ich den Zeitpunkt der Samenreife nicht verpasse (was aber leider immer mal vorkommt :-\ ), kannst Du vielleicht etwas Saat haben. ;) - Berichte doch bitte mal, ob die beiden Formen der Acis autumnalis sich auch in der Blütefarbe unterscheiden. ::)
1. Samen wäre toll :D2. In Blütenfarbe und Blütenform sind die Pflanzen, die ich als Art habe und die Sorte sehr , sehr ähnlich, beide reinweiß.
Antworten