News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2020 (Gelesen 82828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Phloxgarten 2020
Na gut, Cosmopolitan...hab ich geändert, MadJohn. ;)
Er sieht sehr untypisch aus mit den weißen Streifen, den hatte ich mir vor Jahren deswegen in der Gärtnerei Min lütt Boomschool herausgepickt.
Er sieht sehr untypisch aus mit den weißen Streifen, den hatte ich mir vor Jahren deswegen in der Gärtnerei Min lütt Boomschool herausgepickt.
-
Normalerweise ist diese Sorte von Jan Verschoor nur rosa mit Auge, diese Streifen sind nicht sortentypisch.
Hier auch, und es ist kein Unterschied zu 'Bonny Maid' auszumachen. Ein Phlox, der sich nicht aufdrängt und leise schön ist. Die Blüten haben eine gute Form und auch einen leichten Schimmer.
@teasing georgia, bei diesen gestreiften Blüten würde ich vorsichtig sein und beobachten, ob andere Phloxe dieses Merkmal mit der Zeit auch zeigen. Hier sind viele Sorten betroffen - ich habe zu spät gemerkt, dass es sich nicht nur um eine temporäre Erscheinung oder eine hitzebedingte partielle Verfärbung handelt. Es ist etwas Ungutes, und ich werde die Phloxe entsorgen (müssen).
-
Der steht hier seit vielen Jahren unverändert, die Sorten ringsum zeigen das nicht.
Hortus hat geschrieben: ↑4. Aug 2020, 11:58
Hier ein Bild vom letzten Jahr meines ´Mitschurinez´-Einstielers, der hoffentlich diesen Sommer überlebt.
Danke für das Bild!
Die Ähnlichkeit ist groß aber sicher bin ich mir nicht....
Goluboj Dym

Gordost Rossi

Parmaveilchen - frisch aus dem Karton geschlüpft

Stina Macke - ebenso

Gordost Rossi

Parmaveilchen - frisch aus dem Karton geschlüpft

Stina Macke - ebenso

Hier sind mit 'Kirmesländler' (ohne Schlappen ;)) und 'Spätamaranth' die letzten Phloxe erblüht. Ich warte noch auf 'Michurinec' und einige Topfexemplare, die ich zur Prüfung der Sortenechtheit bestellt hatte. 'Aida' ist schon mal echt. Das ist eine schöne Erkenntnis. .
@distel, von 'Michurinec' stelle ich dann ein Foto ein. Aber es werden wohl nicht viele Blüten sein ... .
@Waldschrat, eine schöne Riege! 'Gordost Rossii' blühte hier überraschend auch, obwohl ich die Sorte gar nicht bestellt hatte. Sie kam zusammen mit 'Chajka', die leider kraftlos ist. Aber ich vergesse die wunderbare Aufnahme nicht (mit dem Gebäude der Lomonossow-Universität im Hintergrund), und deshalb werde ich es immer wieder probieren. .
Stina Macke müsste 'Neon Flare' sein. Es war nur ein Verlegenheitsname, da ein Etikett fehlte, aber das dürfte dem Verkäufer bekannt sein.
.

@distel, von 'Michurinec' stelle ich dann ein Foto ein. Aber es werden wohl nicht viele Blüten sein ... .
@Waldschrat, eine schöne Riege! 'Gordost Rossii' blühte hier überraschend auch, obwohl ich die Sorte gar nicht bestellt hatte. Sie kam zusammen mit 'Chajka', die leider kraftlos ist. Aber ich vergesse die wunderbare Aufnahme nicht (mit dem Gebäude der Lomonossow-Universität im Hintergrund), und deshalb werde ich es immer wieder probieren. .
Stina Macke müsste 'Neon Flare' sein. Es war nur ein Verlegenheitsname, da ein Etikett fehlte, aber das dürfte dem Verkäufer bekannt sein.
.