News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendronwelke (Gelesen 2114 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Rhododendronwelke

Walt »

Guten Morgen,

eine meiner Cunninghams White läßt die Blätter hängen. Ein Großteil der Äste hat nur noch hängende Blätter (siehe Bild).
Die endständigen Blätter sind noch grün, hängen aber, während die Blätter weiter unten schon vertrocknet sind.

Die umliegenden Rhodos (auch Cunninghams White) sehen gut aus. Von daher schließe ich zu wenig Wasser eigentlich aus - auch wenn der betroffene Rhodo am weitesten von der Bewässerung entfernt ist. Nachdem ich das gestern Abend gesehen hatte, hab ich diesen Rhodo noch mal gut gewässert - sieht aber heute morgen genauso schlecht aus wie gestern.
Ich befürchte Phytophthora. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Grüße
Walt
Dateianhänge
WW7_3176_01.JPG
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Re: Rhododendronwelke

Walt » Antwort #1 am:

Abgeschnitter Ast:

Dateianhänge
WW7_3179_01.JPG
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Könnte das auch Wühlmausverbiß im Wurzelbereich sein?

In solch heißen Sommern ticken die Wühlis bei uns hier völlig aus und nagen alles an, was nur entfernt wasserhaltig aussieht.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #3 am:

Bin eben mal drunter gekrochen - keine Wühlmauslöcher oder sonstige Frasspuren zu sehen. Weiß jetzt echt nicht ob ich "leider" schreiben soll?
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Walt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #4 am:

Sieht für mich eindeutig nach Phytophthora aus.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #5 am:

Einer meiner Rhodos hat wohl auch die Welke, denn auf Gießen hat er nicht reagiert. Exitus?
Dateianhänge
P1030318.jpeg
neo

neo » Antwort #6 am:

Ich denke, mein einziger ausgepflanzter Rhododendron hat auch diese Welke. Er hatte dieses Jahr schon mal einen Ast mit hängendem Laub, jetzt den zweiten.
Obwohl ich ihn jetzt sicher erstmal noch lasse überlege ich mir trotzdem, was nachher dort hinkommen könnte.
Für eine Hortensie wäre der Platz dort ideal. Werden sie ebenfalls von dieser Welke befallen- würde heissen Boden austauschen- oder könnte ich sie direkt dort einpflanzen?
foxy

foxy » Antwort #7 am:

Hallo neo, wenn bei mir ein Rhodo's Blätter in der Vegetationsphase hängen lässt (phytophthora) werden die Äste sofort rausgeschnitten, man kann dadurch manchmal einen retten, wenn nicht alles raus und verbrennen.
neo

neo » Antwort #8 am:

foxy hat geschrieben: 6. Okt 2021, 13:07
werden die Äste sofort rausgeschnitten, man kann dadurch manchmal einen retten,

Ist erledigt, danke. Wenn er gehen muss, so macht er es zumindest nicht im Eilzugstempo. Ich räume ihm irgendwie keine grossen Chancen ein, aber manchmal ist schliesslich doch manchmal. ;)
Antworten