News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Mirabellen (Gelesen 218757 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Seltene Mirabellen

Roeschen1 » Antwort #810 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Aug 2020, 21:46
bitte, ich kann nicht mehr: woher hast du denn nun diese tolle sorte? :D :P

ich habe auch mit nachlesen nichts einschlägiges gefunden oder recherchieren können, was deinen fotos gleicht. ich habe keine idee, bin aber extrem interessiert. gerne auch per pm, falls öffentlichkeit unerwünscht ist. ;)

Das ist kein Geheimnis, ist eine Falschlieferung von Schwerdtfeger, gekauft 2016, 2020 erste Ernte.
Hätte der "Spilling" sein sollen, nicht verwechseln mit dem echten wohlriechenden Spilling.
Für Henning... ;)
Dateianhänge
Mirabelle aus SH 009.JPG
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #811 am:

mir wäre jetzt aber eine sichere richtiglieferung genau davon wichtig... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #812 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Aug 2020, 23:41
mir wäre jetzt aber eine sichere richtiglieferung genau davon wichtig... ;)

Das kannst du nicht erwarten... ;D ;D
Von 2 bestellten Bäumen waren genau beide falsch, das ist wie Lotto.
Grün ist die Hoffnung
ringlo

ringlo » Antwort #813 am:

Wie wäre es mit selbst veredeln?

Meiner Meinung nach entspricht die gelieferte Sorte der Beschreibung. „Spilling“ wäre also eine Falschbenennung, wenn man es pomologisch betrachtet.
Eine Einordnung zu den Mirabellen, wie wir diese im SW verstehen (Nancy, Metzer, Bergholdt, Flotow, Herrenhausen, Parfumee de Septembre etc.) müsste noch geprüft werden.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich die Sorte nicht zu den Mirabellen zählen, nebenbei bemerkt, genau so wenig wie die Aprimira. Die Beschreibung des Geschmacks als mirabellenartig findet man auch bei den Spillingen , wie als aprikosenartig bei den Mirabellen.

Aber entscheidender, ob nun Spilling oder nicht, Pseudomirabelle oder unbenannter Zufallssämling, ist doch, dass es anscheinend eine wohlschmeckende Tafelfrucht ist.
Wie schmeckt die Konfitüre? Was ist mit Dörren?
Tara2

Tara2 » Antwort #814 am:

ringlo hat geschrieben: 9. Aug 2020, 08:34

Eine Einordnung zu den Mirabellen, wie wir diese im SW verstehen (Nancy, Metzer, Bergholdt, Flotow, Herrenhausen, Parfumee de Septembre etc.) müsste noch geprüft werden.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich die Sorte nicht zu den Mirabellen zählen, nebenbei bemerkt, genau so wenig wie die Aprimira.

Die Aprimira ist aber eine aus der Herrenhäuser gezüchtete echte Mirabelle!
ringlo

ringlo » Antwort #815 am:

Das ist mir bekannt. Trotzdem ist es für mich eine Pflaume! Weil eine Pflaume auch ein Elternteil der Aprimira ist.
ringlo

ringlo » Antwort #816 am:

Was ist eine "echte" Mirabelle?
Bei den Mirabellen von Nancy und den Mirabellen von Metz sind wohl alle einig darüber.
Dazu zähle ich noch Bergthold, Bohns Gestreifte,

Bei den anderen "echten" Mirabellen handelt es sich Kreuzungen, bei denen der Mirabellencharakter mehr oder weniger ausgeprägt ist:

von Flotows (Violetter Perdrigon x unbekannte)
Reine des Mirabelles (vermutlich Metzer x Große Grüne Reineclaude)
Bellamira (Cacaks Beste x Nancy)
Miragrande (Herrenhäuser x Gelbe Zwetsche)
Aprimira (Herrenhäuser x unbekannte)
Miroma (Nancy x Zuchtklon Hoh.)
Mirakosa (Victoria x Nancy)

Insofern darf man auch die Aprimira zu den Mirabellen zählen. Obwohl es/sie mir nicht danach schmeckt. erlaube ich es ausdrücklich ;D ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #817 am:

ringlo hat geschrieben: 9. Aug 2020, 08:34
Wie wäre es mit selbst veredeln?

Meiner Meinung nach entspricht die gelieferte Sorte der Beschreibung. „Spilling“ wäre also eine Falschbenennung, wenn man es pomologisch betrachtet.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich die Sorte nicht zu den Mirabellen zählen, nebenbei bemerkt, genau so...

Aber entscheidender, ob nun Spilling oder nicht, Pseudomirabelle oder unbenannter Zufallssämling, ist doch, dass es anscheinend eine wohlschmeckende Tafelfrucht ist.
Wie schmeckt die Konfitüre? Was ist mit Dörren?

Da muß ich dir widersprechen, ich hatte es schon geschrieben,
eines der wichtigsten Bestimmungsmerkmale ist der Kern und der entspricht nicht dem "Spilling" aus SH, denn der ist länglich wie die Frucht.
Meine Früchte sind rund, ebenso der Kern, genau wie bei der Nancy.
Die Fruchtstiele sind deutlich länger im Verhältnis zur Frucht, verglichen mit den Fotos von Schwerdtfeger.
Da der Baum, war sehr klein bei der Lieferung, zum ersten mal trägt und die Früchte nach und nach reifen, werden sie alle frisch gegessen.
Sie schmeckt zu 100% nach Mirabelle.
Dateianhänge
mir sh 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #818 am:

Ich grätsche jetzt mal hier rein mit einer Frage.ich habe hier im Knick auch sehr kleine ,runde ,mirabellenähnliche Früchte.Sie sind halb so groß wie Mirabellen und färben sich sonnenseits auch rötlich.Noch sind sie nicht ganz reif.Etwa in 7-10 Tagen.Ich kenne die so auch aus meiner Kindheit.
Dateianhänge
2020_0510AugustHochsommer10093.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #819 am:

Sie sind etwa so groß wie Haselnüsse und haben einen kleinen runden Kern.ich hab mal eine unreife Frucht ausgelutscht.
Dateianhänge
2020_0510AugustHochsommer10100.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #820 am:

Ist es so etwas,was du auch hast Röschen?Sie schmecken besser als Mirabellen und sind auch sehr süß und aromatisch.Hier das Blattwerk.
Dateianhänge
2020_0510AugustHochsommer10094.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #821 am:

Und hier die Bäume
Dateianhänge
2020_0510AugustHochsommer10096.JPG
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #822 am:

Schön, daß du dich meldest, Nova Liz,
nennt ihr sie Spenlinge?
Sind sie meiner gezeigten Früchte ähnlich, wie ist der Geschmack, sind deine sehr gut steinlöslich?
Grün ist die Hoffnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #823 am:

Meine Großeltern nannten sie Kreeten auf plattdeutsch und die Bauersleute hier sagen das auch dazu.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #824 am:

Ja,wenn sie reif sind,lösen sie sich gut vom Stein.Der Stein erinnert wirklich an Kirschkerne.
Antworten