News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 557202 mal)
Moderator: Phalaina
- Anomatheca
Re: Orchideen im Zimmer
Stanhopea oculata ist sehr genügsam und steckt Kulturfehler weg. Im Sommer genießt sie allerdings den Garten und blüht dieses Jahr so reich wie nie zuvor. Das Foto steht übrigens nicht auf dem kopf. Die Blüten hängen nach unten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow!
Das ist doch die, die Prachtbienen zur Bestäubung anlockt im ursprünglichen Lebensraum :o
Das ist doch die, die Prachtbienen zur Bestäubung anlockt im ursprünglichen Lebensraum :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, die ist es! :D Die schönen Blüten sind sogar für Orchideenverhältnisse ziemlich komplex und bizarr, mit sehr gutem Duft. Leider halten sie nicht wirklich lange, aber bei einer so stattlichen, gut kultivierten Pflanze wie der von Anomatheca lohnt sich das Warten auf diese einmalige Zeit. :)
Die mit Stanhopea eng verwandte Coryanthes hat übrigens eine noch kompliziertere Blütenform mit einer einzigartigen Funktionsweise, wie dieses (englischsprachige) Video visuell recht schön demonstriert. ;)
Die mit Stanhopea eng verwandte Coryanthes hat übrigens eine noch kompliziertere Blütenform mit einer einzigartigen Funktionsweise, wie dieses (englischsprachige) Video visuell recht schön demonstriert. ;)
Tolles Exemplar! Ich bin beeindruckt! Wie lange hast du die schon?
Gartenekstase!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr beeindruckendes Exemplar, ich kann mich noch gut an den Duft erinnern, hab die in den Herrenhäuser Gärten im Sommer Immer sehr bewundert. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir blühen gerade drei Paphis, mal ein Gruppenbild. :)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der ist frisch aufgegangen, daher noch nicht ganz weiß.
- Anomatheca
Die habe ich schon so lange, dass ich es gar nicht mehr weiß. Der Pflegeaufwand ist gleich Null. Nur direkte Sonne mag sie nicht. Dann gehen die Blätter kaputt. normalerweise erscheinen jedes Jahr 1-2 Blüten. dieses Jahr ist Rekord.
Anomatheca hat geschrieben: ↑11. Aug 2020, 09:11
Die habe ich schon so lange, dass ich es gar nicht mehr weiß. Der Pflegeaufwand ist gleich Null. Nur direkte Sonne mag sie nicht. Dann gehen die Blätter kaputt. normalerweise erscheinen jedes Jahr 1-2 Blüten. dieses Jahr ist Rekord.
Und im Winter? Gewächshaus oder Zimmerfenster?
Ich notiere mir mal den Namen, ist ja eine interessante Empfehlung. Stanhopea hatte ich noch nie probiert.
Gartenekstase!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Orchis hab ihr ja. Bei mir schwächeln einige und Paphis wollen bei mir bisher gar nicht.
Ist der Ballen der Stanhopea nur mit einem Netz oder Schnürung zusammenhalten?
Ist der Ballen der Stanhopea nur mit einem Netz oder Schnürung zusammenhalten?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nachdem ich den Dendrobium thyrsiflorum schon jahrelang habe und er wohl noch größer werden muss, bis er blüht, hat ein im Winter neu erstandenes Exemplar von der verwandten D. farmeri jetzt schon zwei Blütenstände getrieben, als kleine Pflanze. SUPER!
Gartenekstase!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Boah, da kann man nur gratulieren! So muss 🥚ne Spiegeleiorchi auch aussehen!
Meine große D. thyrsiflorum mochte wieder nicht blühen. Es kamen nur ein paar neue Blatttriebe :'(
:)
Michael
Meine große D. thyrsiflorum mochte wieder nicht blühen. Es kamen nur ein paar neue Blatttriebe :'(
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hier noch ein Bild der ganzen Pflanze. Für das kleine Exemplar recht große Blütenstände. Einer der Blütentstände ist leider etwas verunglückt, war angefressen.
Gartenekstase!
micc hat geschrieben: ↑26. Aug 2020, 16:51
Michael
An den gigantischen Ausmaßen Deiner D. thyrsiflorum arbeite ich noch :P
Gartenekstase!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine sehr hübsche Blüte, Glückwunsch! :D
Mir sind die meisten Dendrobium zu voluminös, sie sprengen leider schnell den Platz den ich zu Verfügung hätte.
Im Büro hab ich aber seit ein paar Jahren eine Dendrobium bigibbum-Hybride, die auch regelmäßig blüht und auch als Pflanze recht hübsch ist.
Mir sind die meisten Dendrobium zu voluminös, sie sprengen leider schnell den Platz den ich zu Verfügung hätte.
Im Büro hab ich aber seit ein paar Jahren eine Dendrobium bigibbum-Hybride, die auch regelmäßig blüht und auch als Pflanze recht hübsch ist.