@Jule Sag ,woher hast du die auf dem ersten Bild?Weißt du das noch? ich halte diese Hemerocallis für eine Sorte,für eine Amateurzüchtung ist die viel zu perfekt.
Das ist ja das Problem, ich weiß es nicht mehr, in Frage kämen eigentlich nur Spider und der Lord...Ich finde es auch echt erstaunlich, dass die Erste so variabel zu sein scheint...Einige Blüten mit eher weißer Umrandung, dann ne Umrandung in zart-orange... Ich mag beide auf jeden Fall sehr, zumal die Gelbliche auch zart duftet!
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 13:03 Das ist ja das Problem, ich weiß es nicht mehr, in Frage kämen eigentlich nur Spider und der Lord...Ich finde es auch echt erstaunlich, dass die Erste so variabel zu sein scheint...Einige Blüten mit eher weißer Umrandung, dann ne Umrandung in zart-orange... Ich mag beide auf jeden Fall sehr, zumal die Gelbliche auch zart duftet!
Also die auf dem ersten Bild ist definitiv nicht von mir. In der Richtung hab ich nur Moonlit Masqerade, und die ist es nicht. Davon hab ich auch noch nie was weitergegeben. :D
lord hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 13:36 soso amateur :-\
Nein,damit bist du bestimmt nicht gemeint.Ich meine eigentlich,dass es dann keine bewusste Kreuzung ist,um etwas Anderes zu erhalten,sondern wenn,dann höchstens eine Absaat.Also einfach nur geerntete Saathülse.Aber die haben dann oft auch deutliche Fehler,schräge Blätter,Flecken,kein so reines,gleichmäßiges Muster.Deshalb nerve ich hier mit der Sortenvermutung herum und hör auch jetzt auf damit. ;)
Callis hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 09:42 Es geht immer noch was, hier Über den Dingen n.r.
wunderschönes Foto und schöne Kombi.
genau das habe ich auch bei den anderen bildern gedacht. ganz großes kino in klein und fein. :) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 13:36 soso amateur :-\
dem amateur ist nichts zu schwör. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 09:51 und ein Sämling hat überhaupt erst am 5.8. angefangen zu bllühen, noch sehr blass von der Hitze. Auch schon letztes Jahr hatte er die erste Blüte am 1.8., also mein absolut am spätesten anfangender Sämling. Aber die Farbe muss noch wieder besser werden. Mal sehen nach der Hitzewelle.
Sehr schön :D
Hier gibt es noch ein spätes Purpurlila *im Bild etwas zu blaß*