News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Kletterobjekt (Gelesen 1858 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
cimicifuga

Unbekanntes Kletterobjekt

cimicifuga »

War heute in einer auf Clematis spezialisierten Baumschule im Innviertel. Dort standen am Rand eines Folientunnels etliche Töpfe dieses UKO herum. Keiner wusste was es ist - es ist angeblich in irgendeinem importierten Topf dabeigewesen und man hat es einfach weitervermehrt. Die Töpfe standen über den Winter draußen - also offenbar winterhart. Mein beschränktes botanisches Wissen reicht gerade aus um es zu den Vitaceae (weinrebengewächsen) zuzuordnen. Was könnte das denn sein??? AMpelopsis vielleicht oder eine Wein-Wild-Urform 8) ??? Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
unbek._Wein.jpg
cimicifuga

Re:Unbekanntes Kletterobjekt

cimicifuga » Antwort #1 am:

noch eins
Dateianhänge
unbek._Wein_1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

und das Blatt ganz groß...ist doch was hübsches! :D
Dateianhänge
unbek._Wein_Blatt.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

naja.... ampelopsis acontifolia könnte hinkommen.... samen fällt in topf usw. usf.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Ich hab mal ein bisserl gegooglt. Könnte echt hinkommen bernhard :D Kommt offenbar aus Amerika und ist dort teilweise ein unkraut....mal sehen wo ich den hinpflanze *grübel* 8)
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

ich hab ampelopsis delavayana ... hat null wintertroubles gemacht. keine mm ist abgefroren. echt strange mit den blauben früchten im herbst. bei. a. delavayana kann ich berichten, dass die früchte nach dem ersten starken frost ihren zierwert verlieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten