Dornrose hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 00:40 Hier blüht noch erfreulich als 'Ilse Köcher' von Forssman geliefert: Könnte dies 'Veilchengesicht' sein ???
. Veilchengesicht ist nichts anderes als 'Eden's Smile' - es müsste also dann und wann die typische "Blümchenmitte" zu sehen sein. 'Eden's Smile' spielt sehr hinsichtlich des Erscheinungsbilds, wechselt die Farbe und das Gesicht. ;) Ich kann anhand des Fotos nicht einschätzen, ob es sich um die Sorte von Mart Vester handelt.
Danke, Inken. Hier ein Foto von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.
Ich konnte mich damals nicht zwischen 'Drakon' und 'Mister X' entscheiden und habe beide mitgenommen. Bereut habe ich es keinen Moment. 'Drakon' steht recht schattig, scheint ihm gut zu gefallen. 'Mister X' dafür sonnig, stört ihn überhaupt nicht. 'Mister X' legt hier gerade nochmal los.
Ruth66 hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 22:06 Noch ganz neu, heute ist die erste Blüte aufgegangen: 'Traviata', leider kommt in der Sonne der dunkle Schimmer nicht zur Geltung.
Interessante Info zu evtl. Pflanzplätzen, falls sich überhaupt mal einer ergibt ::) ;D
Dornrose hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 20:05 Danke, Inken. Hier ein Foto von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.
. Das sieht tatsächlich nach 'Eden's Smile' aus! Schön. ;) Aber dass der Anbieter diese Sorte unter dem Phantasienamen "Veilchengesicht" verkauft, stiftet Verwirrung und spielt dem Phloxsortenchaos in die Hände, auch auf lange Sicht. Sehr schade!
Ihr zeigt den interessanten 'Mister X'. - Hier war dieser Phlox ein paar Jahre sehr gut, doch in diesem Jahr ist er "zurückgewachsen". Ich hoffe, das ist nur ein Formtief. Gibt es so etwas bei Phlox? :-[ ;) . Probiert habe ich es endlich mit 'Starina', bin immer um die Sorte herumgeschlichen bisher, und hier ist das Ergebnis: .
'Nikolaj Shhors' ('Николай Щорс') steht schon länger im Phloxgarten und ist meiner Ansicht nach ein fabelhafter Phlox. Fotos vermitteln seine Schönheit nicht annähernd, aber auf der Seite von Igor Matveev sind ein paar sehr eindrucksvolle Bilder zu sehen. Die Blüten sind groß und weich und haben eine sanfte lachsrote Farbe. Blüht relativ früh. .
Inken hat geschrieben: ↑17. Aug 2020, 08:50 Ihr zeigt den interessanten 'Mister X'. - Hier war dieser Phlox ein paar Jahre sehr gut, doch in diesem Jahr ist er "zurückgewachsen". Ich hoffe, das ist nur ein Formtief. Gibt es so etwas bei Phlox? :-[ ;) . Probiert habe ich es endlich mit 'Starina', bin immer um die Sorte herumgeschlichen bisher, und hier ist das Ergebnis: .
@Waldschrat, im Garten kann man die zwei auseinanderhalten. Ob man allerdings beide braucht, ist eine andere Frage ... Ein weiterer Phlox dieser Klasse ist 'Venec'. Für Rauchphloxfans. ;) . 'Venec' ('Венец')
Dornrose hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 20:05 Danke, Inken. Hier ein Foto von 2019: Die Blüten änderten sich täglich.
. Das sieht tatsächlich nach 'Eden's Smile' aus! Schön. ;) Aber dass der Anbieter diese Sorte unter dem Phantasienamen "Veilchengesicht" verkauft, stiftet Verwirrung und spielt dem Phloxsortenchaos in die Hände, auch auf lange Sicht. Sehr schade!
Ja, und wenn er dann noch als 'Ilse Köcher' verkauft wurde..., aber ich bin nicht unglücklich darüber. Und nun weiß ich wenigstens seinen Namen. Dank an Dich !!!! Leider wurde dort auf meine Anfrage nicht reagiert.