News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus / Schmucklilie (Gelesen 72955 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Bienenkönigin

Re: Agapanthus / Schmucklilie

Bienenkönigin » Antwort #120 am:

😀 sehr schön!
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Anke02

Anke02 » Antwort #121 am:

Wunderschön Jule! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #122 am:

zwerggarten hat geschrieben: 21. Aug 2020, 16:01
...
wahnsinn. hier waren es übrigens drei blüten. :D 8)
[/quote]
Das freut mich :D
.
[quote author=Jule69 link=topic=1569.msg3545326#msg3545326 date=1598020735]
Einer der Schönsten dieses Jahr
Twister

Traumhaft!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #123 am:

Mich ärgert, dass ich diesen Bildbeitrag nicht finde, in dem ich das Teilen der Agas gezeigt habe...Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Das war wirklich sehr anschaulich, weil ich tatsächlich jede Etappe (ich glaube einschließlich Blut) dokumentiert habe...Das waren aber auch Riesentrümmer damals von Irisfool ;D
Im Herbst sind weitere Teilungen geplant, ich versuche dann noch mal, zeitnah jeweils Bilder zu machen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #124 am:

jule, vielleicht denkst du nur, du hättest bilder gezeigt? vom teilen geschrieben hattest du mehrfach...

14.04.2013

02.09.2014

18.09.2015

30.09.2018
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #125 am:

Das habe ich auf die Schnelle noch gefunden 8)
.
Auf dass es 2021 wieder eine gute Blüte gibt, haben die Agas heute nochmals eine letzte kräftige Düngung bekommen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

was genau heißt "kräftig"? wieviel wovon?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #127 am:

Ca. einen großen Eßlöffel Blaukorn. Ich haffe, das war nicht zuviel :P
WühlmausGrüße

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

ah, in 10l wasser aufgelöst oder einfach auf/in den kübel geworfen?
pro luto esse

moin

Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #129 am:

Ausgestreut und gewässert. Der Rest geht nach und nach in die Erde.
WühlmausGrüße

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

meine agas stehen dieses jahr leider einigermaßen halbschattig – ich bin gespannt, ob die nächstes jahr trotz düngung irgendwelche blüten bringen... :-\
pro luto esse

moin

Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #131 am:

Also viel Wasser können die nicht benötigen. Meiner füllt den Topf so aus, dass man kaum Wasser rein bringt bzw. gehalten wird.
Auch kanns mit dem Dünger ned so dramatisch sein, denn der hängt bei mir an der ganz normalen Tropfbewässerung über die ich zwar schon Dünger durchlasse, aber eben nicht in sehr großen Mengen.

Da der Kunststofftopf sich schon verformt und eben kein Wasser mehr gehalten wird wegen Überfüllung, wird meiner demnächst mal geschlachtet, wenn die Blüten hinüber sind.
So dramatisch ist das bei denen nicht. Keine Stacheln, keinen Stamm oder Korpus auf den aufpassen muß.... Da sind die großen Kakteen schon andere Problemstellungen beim Umtopfen
Langes Messer mit dem man ringsum möglichst weit runter fährt. Umkippen und die Topfränder seitlich knapp auf etwas aufstellen so dass das Ding nach unten raus kann. Dann erst ringsum klopfen (mit Hammer oder dem Rücken vom Beil) und auf den Boden klopfen und probieren ob was geht. Wenn die Abzugslöcher groß genug sind kann man da mit nem Baustahl mal rein und draufklopfen. Manchmal sticht man da dann auch nur durch - Pech gehabt. Irgend wann kommen die dann schon raus. Billige Kübel sind nach ein paar Jahren oft auch so brüchig, dass die eh kaputt gehen. Dann ists noch einfacher.
Den Ballen dann mit Beil oder noch besser einer Hippe in passende Teile zerlegen. Wenn sie weich genug sind, kann man auch ne Machete nehmen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #132 am:

Das letzte Austopfen und Teilen empfand ich schon als ziemlichen Kraftakt :P
.
Zuviel Wasser vertragen die auch nicht so gut: ich hatte mal einen in einem großen Untersetzer stehen und ihn immer genauso großzügig gegossen wie die Oleander. Irgendwann hab ich gemerkt, dass die Wurzeln faulen :-X
Seither gibt's keine Untersetzer mehr.
.
WühlmausGrüße

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #133 am:

Ich gieße meine immer mal flüssig mit Flüssigdünger, wenn ich daran denke. Und ich topfe inzwischen um, bevor sie den Kübel fast sprengen. Dann bekommen sie frischen Kompost, das gefällt ihnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #134 am:

Ich muss meine endlich umtopfen. Viele Sämlingspflanzen stehen noch in 9er Töpfen, was sie nicht vom Blühen abhält. Trotzdem ist das überfällig. Damit vergrößert sich dann aber auch die Herausforderung der Überwinterung, bei insgesamt ca. 35 Exemplaren. :P
Antworten