News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum (Gelesen 24400 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Schnäcke » Antwort #75 am:

Die roten Sämlinge mag ich. Auch bei uns sind gut durch die Hitze gekommen und oftmals stabiler als ihre Eltern. Wenn man genauer schaut, sieht man wie trocken die Umgebung ist. Sie wachsen zwischen den Birkenwurzeln.
@ Sandfrauchen: Deinen Garten möchte ich unbedingt einmal sehen. Wenn Corona vorbei ist, sind wir wieder öfter in HH, unsere Tochter studiert normalerweise dort.
Bild
Dateianhänge
74FEDD28-6453-4B92-BE1A-5713C66459B1.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Sandfrauchen

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Sandfrauchen » Antwort #76 am:

Schnäcke, klar du bist willkommen.
Du schreibst mir am besten kurz vorher eine Mail an: mail ät sandfrauchen punkt de
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #77 am:

In all den folgenden Jahren tauchten immer wieder rotlaubige Sämlinge auf, so dass es sich erübrigte, weitere Sorten zu kaufen.
Bild

Bild

Irgendwann einmal brachte ich einen Steckling von einem wild wachsenden Hylotelephium maximum mit. Seitdem gibt es hier aich gelb blühense Sämlinge:

Bild

Diesen hab ich 'Rothals' genannt ;) unten seine Blüte

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #78 am:

nana hat geschrieben: 23. Aug 2020, 15:51
enaira hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:38
Dieser Sämling hat das kräftigste Gelb! :D

.
Solltest du gaaaanz zufällig mal Stecker von deinem Sämling machen, würde ich Interesse anmelden ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen. Für Steckis wäre es in diesem Jahr zu wenig, und im nächsten würde ich wohl erstmal welche für mich machen... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #79 am:

Nova hat geschrieben: 23. Aug 2020, 16:38
enaira hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:42
'Garnet Brocat' gefällt mir auch sehr gut. Wächst straff aufrecht, kein Schnitt nötig.
Toll. :D Dabei sieht die Sorte sehr hoch aus.

.
Aktuell gut 60 cm, gerade nachgemessen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
solosunny

solosunny » Antwort #80 am:

ich hab auch nen gelb blühenden Sämling, mir gefallen die runden Blütenknubbel und die roten Stängel.

Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #81 am:

Das ist mir gerade heute wieder aufgefallen, wie schön das ganz einfache, heimische Hylothelephium maximum ist. Wir waren nördlich von Berlin unterwegs und es stand in manchen Feldrainen und an Dorfrändern in großen Mengen.
Sandfrauchen, Deine Pflanze ist allerdings besonders fein gebaut.
Hier im Garten steht es zu schattig und bekommt zu viel Wasser. Da schlingert es nur herum. Ich muss mal die Kombination mit Heidekraut versuchen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #82 am:

enaira hat geschrieben: 24. Aug 2020, 19:09
nana hat geschrieben: 23. Aug 2020, 15:51
enaira hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:38
Dieser Sämling hat das kräftigste Gelb! :D

.
Solltest du gaaaanz zufällig mal Stecker von deinem Sämling machen, würde ich Interesse anmelden ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen. Für Steckis wäre es in diesem Jahr zu wenig, und im nächsten würde ich wohl erstmal welche für mich machen... ;)

Ja schade, aber ich kann das gut verstehen. Dieses Jahr ist eh zu spät. Wobei ich mich bestimmt auch in ein paar Jahren noch freuen würde ;) :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #83 am:

ein Sämling im Aurikelpott.
Dateianhänge
Sedum Sämling im Aurikelpott P8250175.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #84 am:

Sedum telephium 'Thunderhead' unter Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'.
Dateianhänge
Sedum Thunderhead P8250177.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #85 am:

noch mal. Ich mag diese Kombination von Gelb und Pink total.
Dateianhänge
Sedum Thunderhead P8250184.JPG

— Robert M. Sapolsky
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #86 am:

Pearl,
der beim Cornus hat schönes Laub. Mir scheint, der muss S.spectabile-Blut haben.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #87 am:

Vorige Woche hab ich auf einem freigewordenen Platz hier und da rumfliegende Sedum-Sämlinge als Kinderstube aufgepflanzt.
Dieses Fleckchen ist kein Luxus-Ressort für Pflanzen 2/3 Sonne darüber die Zweige meiner Riesenkiefer (Regenschatten) darunter deren Wurzeln. Aber ich hab z.Zt. nix besseres zu bieten.

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #88 am:

... hier einige Sämlinge aus der Kinderstube:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #89 am:

Bild

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten