News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Frühstart bei ... (tief Luft holen) ... Saxifraga cortusifolia var. fortunei rubrifolia ... puh
Während die Grünlaubigen grade mal anfangen ihren Blütenstiel zu schieben, stehen die Rotlaubigen schon in voller Blüte .. räzälhaft!
toll...muss ich mir mal zulegen
. hatte sie schon letztes jahr bewundert + wieder vergessen zu besorgen. wie sieht's mit dem vegetativen zuwachs aus?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Walter, das muss ein Ausrutscher sein. Meine Saxifraga cortusifolia var. fortunei rubrifolia haben noch nie vor Oktober zu Blühen angefangen.knorbs, das ist eine ideale Gartenpflanze. Wächst langsam und horstig, ist langlebig und wird von Jahr zu Jahr schöner. Sie samt sich auch (mäßig) aus (
).
Hier im trockenen Osten sieht das jedoch nicht so rosig aus. Alle paar Jahre ist sie akzeptabel, aber meist jedoch nicht.
plantaholic
Auskunft darüber erst im nächsten Jahr möglich ;)Hab sie erst seit 2 Monaten.Muß ein Ausrutscher sein, denn - wie gesagt - die gleichzeitig gekauften Grünlaubigen werden, so wie's aussieht und wie sich's gehört, erst im Oktober blühen.wie sieht's mit dem vegetativen zuwachs aus?![]()
Hat sich auch endlich zur Blüte entschlossen 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Noch eine Liriope, die zwar nicht sehr üppig blüht, aber 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aber immerhin blüht Deine Liriope - manche meiner älteren Klone machen nur Blattbüschel.
Meine Liriope blüht heuer auch nicht sehr reichlich. Sie steht bei mir in einem Beet, wo es sehr sonnig und trocken ist. (Südostseite)Das sie hier unter den Schattenpflanzen eingeordnet wurde, ist für mich etwas überraschend. Ich dachte immer eher sonnig bis halbschattig.LgFuliro
Kann es sein, dass Liriope auch gelegentlich geteilt werden müssen? Die Sorte, die ich im Frühjahr geteilt habe, blüht am besten, und zwar in allen TeilenAber immerhin blüht Deine Liriope - manche meiner älteren Klone machen nur Blattbüschel.![]()
Hallo Potz,die frühe Blüte deiner rotlaubigen Saxifraga ist kein Ausrutscher.Habe seit ein paar Jahren grüne und rote . Die rote ist immer viel früher und blüht so auch sicher vor dem ersten Frost, der meine grüne schon öfter erwischt hat :(Seit letztem Jahr habe ich auch eine kleine ganz dunkellaubige pinkblühende im Topf; die scheint leider sehr spät dran zu sein.Karin
-
callis
Meine weiße Liriope blüht dieses Jahr auch nicht, was aber wohl daran liegt, dass inzwischen eine Hosta so mächtig geworden ist, dass sie sie inzwischen völlig verdeckt.Wann teilt und versetzt man Liriope denn am besten?. Kann ich das jetzt tun?Aber immerhin blüht Deine Liriope - manche meiner älteren Klone machen nur Blattbüschel.![]()
Hmm .. bei ebbie scheint's anders zu seindie frühe Blüte deiner rotlaubigen Saxifraga ist kein Ausrutscher.Habe seit ein paar Jahren grüne und rote . Die rote ist immer viel früher und blüht so auch sicher vor dem ersten Frost, der meine grüne schon öfter erwischt hat
wann der beste zeitpunkt ist, weiß ich auch nicht. was soll denn passieren? blühen tut sie eh nicht. ich würd's jetzt machen. wenn du ordentlich wurzelmasse mit erde dranlässt, wird's sicherlich keine probleme geben.Wann teilt und versetzt man Liriope denn am besten?. Kann ich das jetzt tun?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe