News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226457 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #1185 am:

Hier die Blüten der Liriope Moneymaker im Detail. ;)
Dateianhänge
Liriope_Moneymaker_06-02.jpg
potz

potz » Antwort #1186 am:

Frühstart bei ... (tief Luft holen) ... Saxifraga cortusifolia var. fortunei rubrifolia ... puh :P Während die Grünlaubigen grade mal anfangen ihren Blütenstiel zu schieben, stehen die Rotlaubigen schon in voller Blüte .. räzälhaft!
Dateianhänge
saxifraga_fortunei_rubr_0121.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #1187 am:

toll...muss ich mir mal zulegen 8) . hatte sie schon letztes jahr bewundert + wieder vergessen zu besorgen. wie sieht's mit dem vegetativen zuwachs aus? ;D
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #1188 am:

Walter, das muss ein Ausrutscher sein. Meine Saxifraga cortusifolia var. fortunei rubrifolia haben noch nie vor Oktober zu Blühen angefangen.knorbs, das ist eine ideale Gartenpflanze. Wächst langsam und horstig, ist langlebig und wird von Jahr zu Jahr schöner. Sie samt sich auch (mäßig) aus ( ;D).
pumpot

pumpot » Antwort #1189 am:

Hier im trockenen Osten sieht das jedoch nicht so rosig aus. Alle paar Jahre ist sie akzeptabel, aber meist jedoch nicht.
plantaholic
potz

potz » Antwort #1190 am:

wie sieht's mit dem vegetativen zuwachs aus? ;D
Auskunft darüber erst im nächsten Jahr möglich ;)Hab sie erst seit 2 Monaten.Muß ein Ausrutscher sein, denn - wie gesagt - die gleichzeitig gekauften Grünlaubigen werden, so wie's aussieht und wie sich's gehört, erst im Oktober blühen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1191 am:

Hat sich auch endlich zur Blüte entschlossen ;D
Dateianhänge
25.9.06._Impatiens_omeiana__006.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1192 am:

Noch eine Liriope, die zwar nicht sehr üppig blüht, aber :D
Dateianhänge
4.10.06._Liriope_muscari_Christmas_Tree__007.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1193 am:

Aber immerhin blüht Deine Liriope - manche meiner älteren Klone machen nur Blattbüschel. :-\
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1194 am:

Meine Liriope blüht heuer auch nicht sehr reichlich. Sie steht bei mir in einem Beet, wo es sehr sonnig und trocken ist. (Südostseite)Das sie hier unter den Schattenpflanzen eingeordnet wurde, ist für mich etwas überraschend. Ich dachte immer eher sonnig bis halbschattig.LgFuliro
Dateianhänge
St_Lio1.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1195 am:

Aber immerhin blüht Deine Liriope - manche meiner älteren Klone machen nur Blattbüschel. :-\
Kann es sein, dass Liriope auch gelegentlich geteilt werden müssen? Die Sorte, die ich im Frühjahr geteilt habe, blüht am besten, und zwar in allen Teilen :D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1196 am:

Hallo Potz,die frühe Blüte deiner rotlaubigen Saxifraga ist kein Ausrutscher.Habe seit ein paar Jahren grüne und rote . Die rote ist immer viel früher und blüht so auch sicher vor dem ersten Frost, der meine grüne schon öfter erwischt hat :(Seit letztem Jahr habe ich auch eine kleine ganz dunkellaubige pinkblühende im Topf; die scheint leider sehr spät dran zu sein.Karin
callis

callis » Antwort #1197 am:

Meine weiße Liriope blüht dieses Jahr auch nicht, was aber wohl daran liegt, dass inzwischen eine Hosta so mächtig geworden ist, dass sie sie inzwischen völlig verdeckt.Wann teilt und versetzt man Liriope denn am besten?. Kann ich das jetzt tun?
potz

potz » Antwort #1198 am:

die frühe Blüte deiner rotlaubigen Saxifraga ist kein Ausrutscher.Habe seit ein paar Jahren grüne und rote . Die rote ist immer viel früher und blüht so auch sicher vor dem ersten Frost, der meine grüne schon öfter erwischt hat
Hmm .. bei ebbie scheint's anders zu sein :-\ Ich hätte nix einzuwenden gegen eine versetzte Blütezeit der beiden.Dann schaumermal wie's nächstes Jahr wird ;)
knorbs

knorbs » Antwort #1199 am:

Wann teilt und versetzt man Liriope denn am besten?. Kann ich das jetzt tun?
wann der beste zeitpunkt ist, weiß ich auch nicht. was soll denn passieren? blühen tut sie eh nicht. ich würd's jetzt machen. wenn du ordentlich wurzelmasse mit erde dranlässt, wird's sicherlich keine probleme geben.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten