News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4143544 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Roeschen1 hat geschrieben: ↑27. Aug 2020, 11:45
So sieht meine Negronne, Sommer 2019 bei Seiler gekauft, aus.
Kompost hat sie gepusht.
Eine Breba war vor ein paar Wochen reif.
Ist das helle 4-beinige die Mizus Carica? :D
Hier noch die anschwellenden und sich umfärbenden "Figo Moro" bei Tageslicht:
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Spanischer Straßentiger bewacht meine Feigen... ;D
Erste Herbstfeige meiner ungarischen ohne Namen
Erste Herbstfeige meiner ungarischen ohne Namen
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Und Negronne Tagesfoto:
Wien Umgebung
Hier ganz aktuelles Bild der Negronne Herbstfeigen (heute)
Habe jetzt kein Foto gemacht... die beiden ersten Campanière waren reif. Diese Feige scheint nach dem letzten Jahr die frühe Reife zu bestätigen.
Die erste hab ich etwas zu früh erwischt, war aromatisch und vom Zuckergehalt her noch nicht optimal.. Die zweite war honigsüß mit einer leichten Fruchtnote (Erdbeere oder so), aber von einem Tier angestochen worden (diese Hälfte habe ich entsorgt). Gut, aber nicht so gut wie im letzten Jahr. Ich führe das darauf zurück, dass sie frisch gepflanzt ist und erst einmal dem Wurzelwachstum die Priorität gegeben wurde.
Die erste hab ich etwas zu früh erwischt, war aromatisch und vom Zuckergehalt her noch nicht optimal.. Die zweite war honigsüß mit einer leichten Fruchtnote (Erdbeere oder so), aber von einem Tier angestochen worden (diese Hälfte habe ich entsorgt). Gut, aber nicht so gut wie im letzten Jahr. Ich führe das darauf zurück, dass sie frisch gepflanzt ist und erst einmal dem Wurzelwachstum die Priorität gegeben wurde.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Bewurzelte Feigenstecklinge!
Hallo Leute!
Falls ihr im Raum Regensburg wohnt oder hier in der nächsten Zeit vorbei kommt und Interesse an gut bewurzelten Stecklingen meiner Dalmatie habt, ich gebe zwei Stück kostenlos ab.
Versende die aber nicht, nur Selbstabholung.
Zum Ersten eine gut 40cm hohe Pflanze (ohne Topf), sehr kräftig verzweigt, aus 2019.
Hallo Leute!
Falls ihr im Raum Regensburg wohnt oder hier in der nächsten Zeit vorbei kommt und Interesse an gut bewurzelten Stecklingen meiner Dalmatie habt, ich gebe zwei Stück kostenlos ab.
Versende die aber nicht, nur Selbstabholung.
Zum Ersten eine gut 40cm hohe Pflanze (ohne Topf), sehr kräftig verzweigt, aus 2019.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
....
zum Zweiten
einen Kopfsteckling von diesem Jahr.
Gut 30cm hoch (ohne Topf)
zum Zweiten
einen Kopfsteckling von diesem Jahr.
Gut 30cm hoch (ohne Topf)
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Aug 2020, 11:54
Hier noch die anschwellenden und sich umfärbenden "Figo Moro" bei Tageslicht:
Die sieht super aus, so eine hätte ich auch gern.
Hast du die Daten der Baumschule noch?
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
@Roeschen1
https://www.vivaisalvadoretti.it/_pianta_da_frutto/ficus_carica_figo_moro.php?ricerca_F=moro
mailto:info@vivaisalvadoretti.it
www.figomoro.it
Ross Raddi über Figo Moro da Caneva:
https://youtu.be/T2B01jY3A2I
Brebas reifen ca. Mitte Juli.
Herbstfeigen ab Ende August.
So steht es auf der Figomoro.it Webseite und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meiner Pflanze.
@Wurzelpit Wie gehts deiner?
https://www.vivaisalvadoretti.it/_pianta_da_frutto/ficus_carica_figo_moro.php?ricerca_F=moro
mailto:info@vivaisalvadoretti.it
www.figomoro.it
Ross Raddi über Figo Moro da Caneva:
https://youtu.be/T2B01jY3A2I
Brebas reifen ca. Mitte Juli.
Herbstfeigen ab Ende August.
So steht es auf der Figomoro.it Webseite und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meiner Pflanze.
@Wurzelpit Wie gehts deiner?
Wien Umgebung
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich möchte noch einmal auf die Negronne zurückkommen. Ich hab ja einen Steckling von Philippus (über Alva), der geht los wie eine Rakete! Die Blätter sind riesig und das Wachstum übersteigt das aller meiner anderen Feigen bei weitem. Alle Feigen sind in Töpfen, ich hab noch RdB, Sucrette, Violetta und Brown Turkey.
Brebas hab ich vier ernten können, und es sind eine ganze Menge Herbstfeigen dran. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ein paar von ganz oben (wie alle andern, die dran sind, ca. 6cm lang) dunkel werden und zu hängen beginnen! Das kann doch nicht die Endgröße sein, oder? :o
Brebas hab ich vier ernten können, und es sind eine ganze Menge Herbstfeigen dran. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ein paar von ganz oben (wie alle andern, die dran sind, ca. 6cm lang) dunkel werden und zu hängen beginnen! Das kann doch nicht die Endgröße sein, oder? :o
Ciao
Helga
Helga
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Negronne ist nicht für die Größe der Feigen, sondern für den ausgezeichneten Geschmack bekannt. Ebenso Pastilliere (Rouge de Bordeaux).
Große Feigen gibt es zB. bei LdA-Variationen, Dalmatie (120g Brebas, falls man etwas erntet und sie nicht alles abwirft ;D), Dauphine, ...
Große Feigen gibt es zB. bei LdA-Variationen, Dalmatie (120g Brebas, falls man etwas erntet und sie nicht alles abwirft ;D), Dauphine, ...
Wien Umgebung
-
Hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinen Campaniere Stecklingen. Nachdem Thierry nach der ganzen Tragödie mit in der Post verloren gegangenen Stecklingen noch mal einen zweiten Satz geschickt hatte, habe ich die Stecklinge am 18. Juli getopft, das ist jetzt 6 Wochen her.
Einen der drei Stecklinge hab ich zwei-geteilt, so habe ich vier Stecklinge gesetzt. Drei in Compo-Sana (davon eine ohne zus. Wasser, zwei mit) und eine in Perlit. Stehen in Parafilm gewickelt in durchsichtigen Bechern auf einer Heizmatte.
Woche 1-4:
Die Stecklinge in Compo Sana die ich zusätzlich etwas gewässert habe, hatten bereits nach gut einer Woche die ersten Wurzeln sichtbar. Das Wurzelwachstum ging auch munter weiter, es gab aber keinen oberirdischen Austrieb. Ich konnte keine neuen Wurzeln mehr sehen in der 4. Woche, die bestehenden Wurzeln die Anfangs weiß waren wurden bräunlich. Ist das normal?
Die ohne Wasser und die in Perlit hatten auch nach vier Wochen keine Wurzeln.
Ich habe dann alle zusammen nachgewässert. Die ohne Wasser etwas stärker.
Woche 5-6:
Die beiden mit Wurzeln haben nun in der 6. Woche wieder ein paar neue weiße Wurzeln, die braunen sind schon teilweise nicht mehr sichtbar. Immer noch keine oberirdischer Austrieb.
Die anderen beiden haben nun beide Wurzeln (ich vermute es war einfach zu wenig feucht) und die in Perlit hatte sogar erst oberirdischen Austrieb, bevor Wurzeln sichtbar wurden. Nachdem der Ort auf der Heizmatte nicht sehr hell ist, habe ich die mit Austrieb zuletzt immer mal wieder nach draussen gestellt damit sie Licht bekommt.
Hier das Foto in Perlit:
Einen der drei Stecklinge hab ich zwei-geteilt, so habe ich vier Stecklinge gesetzt. Drei in Compo-Sana (davon eine ohne zus. Wasser, zwei mit) und eine in Perlit. Stehen in Parafilm gewickelt in durchsichtigen Bechern auf einer Heizmatte.
Woche 1-4:
Die Stecklinge in Compo Sana die ich zusätzlich etwas gewässert habe, hatten bereits nach gut einer Woche die ersten Wurzeln sichtbar. Das Wurzelwachstum ging auch munter weiter, es gab aber keinen oberirdischen Austrieb. Ich konnte keine neuen Wurzeln mehr sehen in der 4. Woche, die bestehenden Wurzeln die Anfangs weiß waren wurden bräunlich. Ist das normal?
Die ohne Wasser und die in Perlit hatten auch nach vier Wochen keine Wurzeln.
Ich habe dann alle zusammen nachgewässert. Die ohne Wasser etwas stärker.
Woche 5-6:
Die beiden mit Wurzeln haben nun in der 6. Woche wieder ein paar neue weiße Wurzeln, die braunen sind schon teilweise nicht mehr sichtbar. Immer noch keine oberirdischer Austrieb.
Die anderen beiden haben nun beide Wurzeln (ich vermute es war einfach zu wenig feucht) und die in Perlit hatte sogar erst oberirdischen Austrieb, bevor Wurzeln sichtbar wurden. Nachdem der Ort auf der Heizmatte nicht sehr hell ist, habe ich die mit Austrieb zuletzt immer mal wieder nach draussen gestellt damit sie Licht bekommt.
Hier das Foto in Perlit:
-
Hier einer der anderen, wo die Wurzeln nun braun werden...