News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neues von Tantau (Gelesen 3831 mal)
- Brombadegs
Re:Neues von Tantau
hi,also ich schneide die Bananen klein und mische den Kaffeesatz drunter. In der Tüte könnte man ihn ja auch nicht gut verteilen.Danach arbeite ich diese Mischung etwas in die Erde ein.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
danke, Jana!
ich glaub, das probier ich auch mal aus, schließlich trinken wir viel Kaffee
einmal pro Jahr im Frühjahr reicht?'Chippendale' ist ja eine ganz neue Tantau-Züchtung von 2005 (die Blüten zieren übrigens den aktuellen Katalog der Gärtnerrei) - da gibt's wohl noch keine Erfahrungen zu, oder? ???wie sieht's denn mit 'Walzertraum' von 2003 aus?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Loli
Für Liebhaberinnen und Liebhaber von Tantau-Rosen sei angemerkt, dass auf der Strecke von Lottum nach Venray rechter Hand kurz vor Venray ein Betrieb mit Schaugarten ist, der nur und ausschließlich Tantau-Rosen vermehrt und vertreibt. Da sind sie alle, alle zu sehen.LG Loli
- Brombadegs
hi,mit anderen Rosen habe ich keine Erfahrungen. Fange gerade erst an, Rosen nach Züchtungen zu kaufen. Mein Garten ist auch noch nicht fertig angelegt und eingerichtet, sodass ich also noch Jahre brauch, bis alles halbwegs so ist, wie gewünscht.Grüße Janaallerdings ist meine Rosenwunschliste seeeehr lang- GG wird Kredit aufnehmen müssen...gg
Brombadegs, hier dito, habe schon einen "Fünf-Jahres-Plan" erstellt, damit wir nicht im Schuldenturm landen ...
auf meiner Liste tummeln sich mittlerweile weit über 250 Rosen - unglaublich! 8)Loli, wie Kommt's, dass es dort an der Strecke nach Lottum einen Tantau-Garten gibt, ich dachte immer, die sitzen in Schleswig-Holstein, ist es eine private Sammlung? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Brombadegs
hi pinguin,ich hätte anfangs auch nicht gedacht, dass es soviel Arbeit macht, einen Garten neu anzulegen. Im Schrebergarten damals haben wir kaum Stauden gehabt. Und plötzlich steht man vor soviel schönen Sorten. Letztes Wochenende haben wir ein Treffen in Sachsen gehabt (ich gestehe, noch in anderen Foren zu lesen
) Eigentlich dachte ich, ich kriege erste überschüssige Pflanzen los und hab dann weniger zu tun. Mein Auto war auf dem Rückweg voller als vorher. So kommt man an neue Pflanzen und hat nebenbei noch einen schönen Tag gehabt.Leider mickert die eine Edenrose, die ich bekam. Ich werde sie heute nochmals kräftig zurück schneiden und dann beten.Grüße Jana
-
Loli
Ich habe mich vor ein paar Monaten mal mit der Eigentümerin unterhalten. Die machen halt in Groß- und Einzelhandel von ausschließlich Tantau-Rosen für Benelux. Der Schaugarten längs der Straße sieht aus wie eine Riesentüte bunter Bonbons
. Aber es geht ja weniger um ästhetische Gesichtspunkte, sondern um eine Präsentation des Gesamtsortiments.LG Loli
ach, Loli, leider ist Lottum für mich so weit weg, sonst würrd ich da sofort mal hinfahren, derTantau-Garten würd mich schon sehr interessieren
- und das Rosencentrum in Lottum könnt ich dann auch gleich überfallen
;DBrombadegs, ich hab im anderen Thread gelesen, dass Ihr einen alten Bauernhof habt, das muss ja ein Traum sein - aber bestimmt steckt da auch 'ne Menge Arbeit dahinter, Respekt! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Brombadegs
hi Pingu,stimmt. Ist viel Arbeit. Aber ich ich stell es mir herrlich vor, wenn alles erstmal fertig ist.Ich möchte einen bunten Bauerngarten haben, wo immer viel blüht und alles bunt ist. Beete nach Farbe gefallen mir nicht so.Leider ist es schon schwer, die Strucktur reinzukriegen. Wohin pflanzt man Bäume,wohin Sträucher damit trotzdem noch genug Sonne da ist? Welche Stauden will man (es gibt jaaaaaa soviel schöne Sachen).Naja wird schon irgendwie.Grüße Jana
Hallo Loli,könntest du mir schreiben, wo genau dieser Schaugarten ist? Ich wohne nur ca. 20 km von Lottum entfernt und im Tuincentrum Lottum war ich schon. Dieser Tantau-Betrieb würde mich sehr interessieren :)Liebe Grüsse, MoniisFür Liebhaberinnen und Liebhaber von Tantau-Rosen sei angemerkt, dass auf der Strecke von Lottum nach Venray rechter Hand kurz vor Venray ein Betrieb mit Schaugarten ist, der nur und ausschließlich Tantau-Rosen vermehrt und vertreibt. Da sind sie alle, alle zu sehen.LG Loli
-
Raphaela
Ich hab nur eine neuere Tantau-Züchtung: Schimmelreiter.Sie gefällt mir mit ihren zart-creme-rosa Blüten sehr gut und duftet auch schön. - Leider wurde sie wohl bei Tantau aus dem Sortiment geworfen
, vielleicht war sie nicht bunt genug 
-
Loli
- Brombadegs
hi,so... habe dieses WE meinen Vorgarten gerodet und eindlich lauter Beete angelegt. So quer und wild war nicht so toll. Ein Bekannter hat fand es sehr schade, dass ich die Wunderblume schon abgeschnitten habe. Aber die war im Weg.Nun habe ich im Vorgarten noch Platz für eine Rose. Im selben Beet steht nun die Romanze. Die Beete sind angelebt, als habe man ein Rechteck und zieht ein zweites rein. Mittig ist dann der Weg. Allerdings habe ich die Beete nicht so steif angelegt, sondern geschwungen.Ansonsten stehen in jedem Beet weitere Rosen. Einmal weiß, rot, dann im langen Beet die Eden, eine gelbe englische, eine rote und eine weiße und im 3. "Außenbeet" stehen zwei rosa-gelbe (die verfärben sich je nach Blütenstand- sind wohl auch schon alt) und eine gelbe.Ihr seht also, dass es in meinen Beetn recht bunt zugeht. Welche Rose oder Rosenfarbe passt da noch? Die Begleitpflanzen sind änderbar, obwohl in diesem Beet noch nichts weiter drin ist.Grüße und Danke Jana
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
... so bunte beete können herrlich sein :Dmagst du bernstein-apricot-töne?ich finde neben just joey besonders amber queen und whiskey toll..zumal hier die farben nicht abdriften ins orange oder rosafarbene
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)