h hat geschrieben: ↑28. Aug 2020, 17:23Bei mir steht sie im Sumpfkübel = Zinkwanne ohne Wasserabzug. Feucht bis naß, manchmal steht das Wasser ein paar Zentimeter hoch. Ob sie dauerhaft im Wasser aushalten würde, weiß ich nicht. Bei mir ist es auch ein Experiment. Das Foto ist vom 1. Juni, die meiste Zeit im Jahr ist S. l. blütenlos, Blütezeit war ca. 3 Wochen (wenn ich mich richtig erinnere ???)
Danke für Deine Erfahrungswerte. Ich warte jetzt erst mal den nächsten Winter ab und wie weit das Wasser gefriert, falls es mal längere Zeit kalt werden sollte.
Heute habe ich ein bisschen gepflanzt: Das Geranium ist als Gesellschaft für
Lythrum virgatum 'Dropmore Scarlet' auf die andere Seite gewandert, dafür setzte ich ein
Hakonechloa macra 'Aureola' zwischen die Steine. Am hinteren (südlichen) Rand stehen nun zwei
Asplenium trichomanes und ein
Blechnum spicant. Den Rindenmulch für den Weg davor besorge ich demnächst, dann ist die "Teichlandschaft" erst mal fertig.
Ich habe einen weiteren Stein in den Kübel gelegt, so dass die Wassertiefe auf der einen Seite gerade noch 10 cm beträgt. Ist aber noch leicht wackelig, d.h. ich muss nachbessern.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.