News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stewartia pseudocamellia (Gelesen 3329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stewartia pseudocamellia
Habe Stecklinge geschnitten und getopft. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art und deren Herbststecklingen?
Re:Stewartia pseudocamellia
da muß ich leider passen. von meiner großen habe ich noch nichts abgeschnitten. aber die kleinen (von herrenkamper gärten) sind definitiv aus stecklingen gezogen. also zumindest ein lichtblick.jedenfalls würde ich sie jetzt so schattig und windgeschützt wie irgend möglich platzieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Habe ich. Stehen in Töpfchen mit saurem Substrat, diese wiederum in einem Minigewächshaus. Ausgestattet mit besten Wünschen und Zaubersprüchen (ben zi bena, bluot zi bluoda, lid zi geliden, sose gelimida sin) sollte zumindest einer durchkommen.jedenfalls würde ich sie jetzt so schattig und windgeschützt wie irgend möglich platzieren.
@farswär doch wieder mal einen (teil-)versuch mit weidenwasser oder naa wert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also: bei den Rhodie-Sämlingen ist der Versuch völlig fehlgeschlagen. Gut entwickelt haben sich nur die, die mit hundsgemeinem Regenwasser mit regionaltypischer Verunreinigung gegossen wurden. Wie in der Kosmetik: Nur reines Wasser!
eh nicht repräsentativ...war die falsche zeit, außerdem fehlte die übung...kannst ja jetzt verbessern

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ha fars...speziell für dich, weil du mich mit deinem davidia keimling ganz kirre gemacht hast
...habe auch gepopelt und diesen spriesenden samen von stewartia pseudocamellia gefunden
. ausgesät am 5.7.2005. was mach ich nun? wohl besser im kalten aber frostfreien gewächshaus überwintern?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gesät habe ich auch. Aber direkt ins Freiland (d.h. in einen kalten Kasten). In meinem früheren Garten hatte ich auch schon einen wilden Sämling.
Wie groß sind eigentlich keimfähige Samen von Stewartia pseudocamellia?Der Samen auf meinem Foto links (unter der Kapsel) hat eine Länge von ca. 4 mm und eine Breite von ca. 3 mm. Sehen die Samen keimfähig aus oder eher wie "taube Nüsse"?Sollten sie sich für einen Aussaatversuch eignen:- Wie soll ich die Samen über den Winter aufbewahren?- Wann im Frühjahr aussäen?- Vorher in Wasser einweichen?- Mit Sand oder Substrat bedecken oder sind es Lichtkeimer?
vormals "vanessa"
- HappyOnion
Das sind keimfähige Samen. In Wasser geben, die tauben und leeren schwimmen oben. Die Vermehrung aus Saatgut ist nicht schwierig, leider aber der Winter der im nächsten Jahr darauf folgt. Meist große Ausfälle. Gewächshaus ist auch nicht optimal, da die Sämlinge oft von Pilzen befallen werden.
@ Eveline, auf den englischen Seiten im Netz findest Du einige Aussagen zur Aussaat. Gib doch mal Stewartia pseudocamellia seed propagation oder germination ein.Z. B. steht auf der Seite des Arnold Arboretum:Die Keimung im Freien erfolgt erst nach zwei Jahren und ist sehr unregelmäßig, auch selten erfolgreich.Als Vorbehandlung wird vorgeschlagen, die Samen mit feuchtem Substrat (Sand und Torfmoos zu gleichen Teilen) in einem Polyethylenbeutel einer warm/kalt Behandung zu unterziehen.Das Substrat sollte die 2-3fache Menge des Saatgutes ausmachen.Die ersten 4 Monate soll der Beutel bei Zimmertemperatur, anschließend für 3 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach kann normal im Haus oder draussen (Mai) ausgesät werden.Andere Empfehlungen raten dazu die Samen zuerst 3 Tage zu wässern (aerated water?) und haben andere Zeitangaben für die Kalt-, Warmphasen.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Keine eigene Erfahrungen aber Mac Carthaigh in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" schreibt dazu: Stewartia wird normalerweise im August durch halbreife Stecklinge unter Sprühregen vermehrt. Eine 1%ige IBS-Behandlung ist üblich. Bewurzelte Stecklinge sollen nach der Bewurzelung erst nach dem Austreiben im folgenden Jahr eingetopft werden, da sie sonst schlecht überwintern.Habe Stecklinge geschnitten und getopft. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art und deren Herbststecklingen?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Stewartia Stecklingen überleben ihren erster Winter oft nicht. Sehe dazu: http://www.arboretumwespelaar.be/userfi ... ed.pdfSäen gibt nach meinen Erfahrungen gemischten Resultaten. In 2011 hatte ich gute Keimung bei Stewartia pseudocamellia (sehe Bild), letztes Jahr (2013) kaum Keimung. Woran das liegt weiss ich nicht. Die Samen kamen von meiner eigene Stewartia und haben die selben Behandlung gehabt. Vielleicht haben die Samen das eine Jahr eine besseren Qualität als das andere.Stewartia Samen brauchen erst eine warme Periode (15-20 Grad Celsius) von 3-5 Monaten, danach eine kalte Periode ( etwa 5 Grad C.) von ungefähr 3 Monaten. Wenn du jetzt säst, können die Samen keimen in Frühjahr von 2016. Eine Methode um diese Zeit zu verkürzen habe ich nicht gefunden.Sämlingen müssen die erste 2 Jahren für Frost geschützt werden.
habe heuer 2 sämlinge aus aussaat 2013, zuerst kalt (1 woche) dann 3 monate zimmertemp. dann kalt( frostfrei ) bis frühling ,keimung im mai.ich hoffe auf weitere 2015.