News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 831052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Ok ;) (Ich werde das jetzt aber trotzdem im Heizungsraum lagern... ::) ;D Dort ist sozusagen Dürre. ;))
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe es verglichen: Die hatten 2020 bislang mehr Regen als wir! :P
Gießen statt Genießen!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sowas kommt häufiger raus wenn man nur die Messstellen vom DWD nutzt.
Es gibt regelmäßig trockenere oder wärmere Orte als es das dünne Messnetz vom DWD einfängt.
Es gibt regelmäßig trockenere oder wärmere Orte als es das dünne Messnetz vom DWD einfängt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nicht ans Trinkwassernetz angeschlossen, nur Brunnen ::)... es gibt viele Orte die ein Trinkwassernetz haben, dass sich aus Tiefbrunnen in der Region speist...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Gartenplaner
Der physikalische Prozess ist mir bekannt und Windeln vergraben ergibt definitv keinen Sinn.
Doch irgendwie fand ich es passend zu #4215, dass es gar nicht passt. :)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Sep 2020, 14:33
Die Windel-Absorber geben die Flüssigkeit nur nicht wieder her - das Wasser ist da zu fest gebunden ;)
Der physikalische Prozess ist mir bekannt und Windeln vergraben ergibt definitv keinen Sinn.
Doch irgendwie fand ich es passend zu #4215, dass es gar nicht passt. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Von unseren beiden Gärten bekommt der, der mir wichtiger ist, viel weniger Niederschlag ab, obwohl er nur wenige Kilometer entfernt ist. Frustrierend. :-\
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Früher gab es in allen Dörfern hier in Hessen Brunnen zum Wasserschöpfen und Wasserauffangen. Sie sind noch da, nur nicht mehr zugänglich bis auf einen. Da unser Dorf sehr wasserreich ist, war vor der Eingemeindung das Wasser für die Bevölkerung kostenlos.
Ich liebe meinen Garten.
Eike hat geschrieben: ↑2. Sep 2020, 11:24
Früher gab es in allen Dörfern hier in Hessen Brunnen zum Wasserschöpfen und Wasserauffangen. Sie sind noch da, nur nicht mehr zugänglich bis auf einen. Da unser Dorf sehr wasserreich ist, war vor der Eingemeindung das Wasser für die Bevölkerung kostenlos.
Ich möchte da was hinzufügen. Bei uns durften wir auch damit den Hausgarten gießen. Mittlerweile ist selbst die Entnahme von Oberflächenwasser (zwei Bächen und wasserführenden Gräben) untersagt.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Rupalwand hat geschrieben: ↑4. Sep 2020, 11:14Eike hat geschrieben: ↑2. Sep 2020, 11:24
Ich möchte da was hinzufügen. Bei uns durften wir auch damit den Hausgarten gießen. Mittlerweile ist selbst die Entnahme von Oberflächenwasser (zwei Bächen und wasserführenden Gräben) untersagt.
Unserem GArten ist eine Mühle vorgeschaltet. Der dazugehörige Bach trocknet jedoch mittlerweile ab Mai aus. Nun habe ich erfahren, dass im Quellgebiet des Baches Häuser gebaut wurden und von den Bauherren das jeweilige Quellwasser in die Kanalisation abgeführt wird! >:(
Das ist für mich eine Sauerei!
Gießen statt Genießen!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist echt eine Sauerei! Heutzutage sollte man es doch besser wissen und wenn es schon ein Baugebiet werden muss, das Wasser wenigstens nicht in die Kanalisation "entsorgen". Was ist mit den ganzen Gewässer(güte)schutzgesetzen?
Wild hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 08:40
Das ist echt eine Sauerei! Heutzutage sollte man es doch besser wissen und wenn es schon ein Baugebiet werden muss, das Wasser wenigstens nicht in die Kanalisation "entsorgen". Was ist mit den ganzen Gewässer(güte)schutzgesetzen?
Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln!
Gießen statt Genießen!
Hier immer noch kein Regen in Sicht! Ich habe gestern mal die Wegwartenstummel auf den Wegen gemäht und dabei einen Staubsturm ausgelöst. :P
Gießen statt Genießen!
:-\ Bei uns dagegen ist es ungewohnt grün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
MarkusG hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 07:38
Hier immer noch kein Regen in Sicht! Ich habe gestern mal die Wegwartenstummel auf den Wegen gemäht und dabei einen Staubsturm ausgelöst. :P
Hier ist es genauso. Nach 30 Litern im Juli waren es nur 25 Liter im August. Bisher 4 Liter im September. Und es waren viele, viele kleine kurze Schauern, die gar nicht im Boden ankamen.