Sauerkraut (Gelesen 29727 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Sauerkraut
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
ich
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
oile hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 11:28
Die Fermentierung gelingt gut. Nun habe ich aber ein Problem mit der Lagerung. Mein Keller ist nicht so kühl, dass dort der Gärprozess gestoppt würde und in meinem Kühlschrank hat es nicht so viel Platz. Wie handhabt Ihr das?
Geht es um die Salzgurken in Scheiben und in dem großen Glas?
Ich hätte sie in kleinere Gläser umgefüllt und entweder so gestopft, dass nichts später an der Oberflächen schwimmen wird, oder in Folie, samt der ursprünglichen Flüssigkeit, eingeschweißt.
Oder, ganz schlicht, den großen Behäter, so wie er ist ins Keller gestellt und gut ist. Der Gärungsprozess wird zwar weiter laufen, aber nicht unendlich und auch nicht im dem anfänglichen Tempo. Das nachträgliche Sterilisieren oder Abkochen der Flüssigkeit wird den Geschmack zu stark beeinflussen und alles kann viel zu fade schmecken.
Ganz allgemein: Die Umgebungstemperatur ist nicht so entscheidend, wenn es keine 25° sind.
Viel wichtiger ist, dass die Gurken, auch im offenen größeren Behälter, nicht nach oben schwimmen können und aus der Flüssigkeit ragen, sonst werden sie zuerst weich, dann matschig und dann gibt es Schimmel.
Ich kenne es (in der 3. Generation) so, dass man entweder den Inhalt von geöffneten großen Behälter beschwert hat (mit Brettchen + passenden Stein obendrauf; beides vorher im Kochwasser sterilisiert).
.... oder – wenn Du es noch einmal machst - man direkt kleinere Gläser genommen hat, alle Zutaten und Gurken ins Glas, sehr warm übergossen, Glas sofort zugemacht und ab ins Keller. Ich bevorzuge – statt Scheiben – eine Variante mit kleineren, 8-12cm langen Gurken die man hochkant nebeneinander in den Glas so herein quetschen kann, dass sie einander blockieren und unten bleiben. Ganzen Gurken sind deutlich haltbarer als Scheiben. Man kann die Gläser auch gerne 2-3 Jahre im gar-nicht-so-kühlen Keller stehen haben. Knackig bleiben sie (die gurken, nicht Gläser ;D) wie eh und je. Mit der Zeit bloß salziger als anfangs.
- oile
-
Ich finde alles gut gelungen, GG leider nicht, er bevorzugt süßsauer Eingelegtes.
Don't feed the troll!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Die Tüten können dann auch im Keller aufbewahrt werden.
Was hast Du bei den Gurkenscheiben dazu gegeben?
- oile
-
Etwas frischen Chili, Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Pfeffer- und Senfkörner.
Don't feed the troll!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- Dunkleborus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irgendwann demnächst muss ich die letzten stoppelmöhren verarbeiten, vielleicht mal mit etwas frischem chili, zwiebeln, knoblauch, lorbeer, pfeffer- und senfkörnern?! 8) ;)
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Dunkleborus
- oile
-
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Ich war zu faul gewesen, Essiggurken aus dem Keller zu holen, der Rettich war ein guter Ersatz.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
LG