News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 40016 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wer ist das?!
Eben bekam ich das Bild eines Gartenkumpels, der leicht panisch wurde weil der/die Unbekannte schon die Hälfte seiner Kartoffelernte weggefressen hat.
Ne Werre/Maulwurfsgrille ist es nicht...
Aber was dann? Ca. 4-5cm lang.
Ne Werre/Maulwurfsgrille ist es nicht...
Aber was dann? Ca. 4-5cm lang.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Was ist das für ein Insekt
Für mich eindeutig Maulwurfsgrille.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Abwohl eingenartig und ungewohnt, ein schönes Tier die Maulwurfsgrille / Werre.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Hälfte der Kartoffelernte? :o Ich würde Wühlmäuse in Betracht ziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dein Fachwissen und die Bilder aus Natternkopf's Link überzeugen mich, es müssen doch Werren sein. Ich hab die zwar von der Farbe her dunkler in Erinnerung, aber die hier sind vielleicht nur etwas angestaubt durch die Trockenheit ;)
Oile, die Wühlies halten Hund und Katze in Schach. Und es ist ja kein Kartoffelacker, sondern nur ein großes Beet...
Danke euch fürs Helfen!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gestern habe ich beim Iris ausgraben zuerst an abgängigen, später auch an besseren Rhizomen sehr vereinzelt ein paar Engerlinge gefunden. Welche sich zwar reingefressen, aber keinen echten Schaden angerichtet haben. Bis jetzt. Wer ist das? Juni-, Gartenlaub- oder gar Maikäfer. Wer ganz anderes?
.
Aufgefallen ist mir der sofortige Drang sich zu verdünnisieren.
.
Aufgefallen ist mir der sofortige Drang sich zu verdünnisieren.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der hier war wohl tot, ob durchs Graben oder schon vorher weiß ich nicht.
- Cryptomeria
Größe und auf dem Bauch wegkriechen spricht etwas mehr für Junikäfer, ist aber nicht 100%-ig. Eine jüngere Maikäferlarve hat natürlich auch diese Größe. Beide sind schwer zu unterscheiden. Ausgewachsen ist die Maikäferlarve größer.
Die andere Seite ist die: Ist es besonders wichtig? In fast allen Gegenden sind große Käfer selten geworden. Fledermäuse haben kaum noch etwas zu fressen, aber auch viele Vögel z.B. Meisen jagen die großen Käfer sehr gerne. Auch eine Vielzahl von Säugern. Insofern, wenn sie keinen großen Schaden bei dir anrichten, wieder ab in die Erde ( möglichst da, wo mehr Wildkraut abgefressen werden kann ) und im Mai/Juni mal Augen auf, welche Käfer man beobachten kann. Rosenkäfer ist es definitiv nicht und Gartenlaub/Julikäfer sind die Engerlinge kleiner.
VG Wolfgang
Die andere Seite ist die: Ist es besonders wichtig? In fast allen Gegenden sind große Käfer selten geworden. Fledermäuse haben kaum noch etwas zu fressen, aber auch viele Vögel z.B. Meisen jagen die großen Käfer sehr gerne. Auch eine Vielzahl von Säugern. Insofern, wenn sie keinen großen Schaden bei dir anrichten, wieder ab in die Erde ( möglichst da, wo mehr Wildkraut abgefressen werden kann ) und im Mai/Juni mal Augen auf, welche Käfer man beobachten kann. Rosenkäfer ist es definitiv nicht und Gartenlaub/Julikäfer sind die Engerlinge kleiner.
VG Wolfgang
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nur insofern, dass es mich halt interessiert, weil mir dort bisher an Größeren nur die ja auszuschließenden Rosenkäfern unterkamen. Sind im Boden geblieben, Bekämpfung hatte ich nicht vor, wäre rein praktisch eh äußerst schwer. Danke!
- Cryptomeria
Bei mir damals in Hessen in meinem Garten war es sehr einfach. Es gab unzählige Gartenlaubkäfer/Julikäfer im Juli , sehr viele Junikäfer im Juni und nur ganz vereinzelt und sehr selten etwas früher Maikäfer. Aber da auch viel Wildwuchs und somit keine Schäden an Gartenpflanzen. Viel schlimmer sind da dann doch Mäuse.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
So einen Engerling habe ich mit den Kartoffeln auch ausgegraben, aber nicht abgemessen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Cryptomeria
Im letzten Larvenjahr sind die Maikäferengerlinge größer als die Junikäferlarven, aber in den Jahren vorher kann man sie so kaum unterscheiden. Deswegen - wie oben schon gesagt - meist sind die Käfer heute so selten( vor allem die Maikäfer ), dass sie keinen Schaden anrichten und man sich über einen Brummer im Frühjahr freuen sollte. Früher hatten wir die Schuhkartons als Kinder voll und die Hühner verdrehten die Augen, weil sie keine mehr sehen konnten. Das waren noch Zeiten. Wir hatten noch Feld- und Waldmaikäfer und versch. Farbvariationen ( Müller, Schornsteinfeger) Da hat man noch nichts vom Insektensterben gewusst.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Der Käfer kam mir in die Werkstatt geflogen, ist das ein Schädling ? >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
...Genau, der machte auch solche Schwimmbewegungen. Ich dachte nur nicht, daß die Wasserkäfer fliegen können. Quasi ein Wasser-Boden-Luft Amphibium. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx