G hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 08:00 Steht Colchium bei euch vollschattig oder bis sonnig? Meins scheint mir so spät zukommen, wenn die bei euch schon so lange blühen. Mal heute sehen, ob die Leichen sich anfangen zu färben ;D. Ich habe nur ein Colchium, was sich offenbar nicht ausbreitet, aber kräftiger wird, wohl dann auch Brutzwiebeln?
ich kenne kaum jemanden, der sich bei Herbstzeitlosen auf deren natürliche Verbreitung über Aussaat verläßt. Das ist viel zu langwierig, obwohl es ja zur Züchtung unabdingbar ist. Die meisten Sorten und Arten sind frohwüchsig und vermehren sich leicht durch Tochterknollen. Die Hauptblüte liegt so Mitte bis Ende September ... ist also noch Zeit ... Bei uns steht AUTUMN QUEEN, eine der zeitigsten Sorten gerademal in Vollblüte ....
Norna hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 07:34 Da bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung! Einige Sorten, wie Colchicum speciosum ´Album´, müssen in meinem Garten regelmäßig mit Dünger gepäppelt werden um nicht zu verschwinden.
Zu 'Jenny Robinson' kann ich konkreter werden. Ich bekam 2015 zwei Knollen.. Die landeten im Hofbeet, wurden nicht gedüngt und bestockten sich trotzdem gut. Letztes Jahr hatte ich sie aufgenommen und in der Erica verteilt. So sah die Ernte aus. ;)
Dornrose hat geschrieben: ↑2. Sep 2020, 22:21 Diese alten Biester haben hier noch nie auch nur eine einzige Blüte übrig gelassen. Über Nacht nahe Tausende aus dem Urwald um den Garten herum. Nix hilft dagegen.Ich denke über Topfkultur nach.
G hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 08:00 Steht Colchium bei euch vollschattig oder bis sonnig? Meins scheint mir so spät zukommen, wenn die bei euch schon so lange blühen. Mal heute sehen, ob die Leichen sich anfangen zu färben ;D. Ich habe nur ein Colchium, was sich offenbar nicht ausbreitet, aber kräftiger wird, wohl dann auch Brutzwiebeln?
Colchicum autumnale kenne ich aus meiner Kindheit, wo es natürlicherweise in etwas feuchteren Wiesen vorkam. Wiesen sind eigentlich nie vollschattig, insofern glaube ich kaum, dass das ein guter Standort wäre. Meine stehen teilweise in sonnigen Beeten, teilweise am Rand von schattigeren Beeten, aber immer so, dass sie - zumindest teilweise - Sonne abbekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ha hat geschrieben: ↑8. Sep 2020, 16:35 Planthill, da muss ich einen 👍 schicken. Die Teufelskralle gefällt mir sehr 😊. Wenn die mir mal im Weg liegt muss sie mit.
hast Du nett geschrieben, da haben wir doch deutlich mehr als nur weiße Bodenböller gemeinsam ;)