News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanze wollt ihr schon seit Jahren haben? (Gelesen 6261 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Welche Pflanze wollte ihr schon seit Jahren haben?

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Ebbie,
... Pflanzen, die ich gerne hätte, gibt es viele. ... solche, die kaum mal angeboten werden. Ist aber ein ganz nützliches Regulativ.
wahr gesprochen. Und weise dazu – ist wirklich nicht verkehrt, dass nicht alle Wunschpflanzen immer & überall zu haben sind. Wo kämen wir dann hin? Das Wünschen geht nach Wunscherfüllungen ja garantiert woanders weiter... Für mich ist zum Beispiel Dicentra scandens eine Pflanze, die ich schon seit Jahren suche. "Ich auch", sagte mein Lieblingsgärtner um die Ecke trocken, als ich ihn neulich mal wieder fragte; und bei "meinen" Versandgärtnereien habe ich den Kletterer bisher ebensowenig gefunden, weder Pflanzen noch Saatgut – okay, gucke ich mich halt weiter um. Ähnlich lange habe ich nach Schizostylus coccinea Ausschau gehalten, jetzt nenne ich ein paar Pflänzchen mein eigen (danke, Lilo! :D) – schön, wenn man mal ans Ziel gelangt. Jagdfieber als solches hat aber auch seinen Charme. Vorausgesetzt, dass es dabei lässig & ohne Bierernst zugeht (systematische nationale & internationale "Fahndung" nach Dicentra scandens käme mir nie in den Sinn, ich möchte die Pflanze einfach mal "finden").
fars hat geschrieben:... Nicht selten scheitert es an den Unmöglichkeiten. Mein Traum wäre ein hochgewachsener Rhododendron arboreum ... Dazu aber müsste ich einen mehrere Meter hohen Wintergarten haben. Gut, dass es ein Traum bleibt. Wer weiß, was mir sonst Neues einfallen würde.
Wahr auch das ;D…Meine Traum-Traumpflanzen sind Bäume. Große Bäume: Walnuss, Linde, Kastanie, Tulpenbaum, Zedern, Trauerweide, Zypresse, Ginkgo, Nyssa, große & kleine Ahorne undundund. Aber dazu müsste ich einen Park haben statt eines Gärtchens. Und dann käme es dicke: Meine Zeit reicht doch schon kaum für die Gärtchen-Pflege… Also träume ich gerne weiter. Und mache ebenso gern in andererleuts größeren Gärten die Augen weit auf. Schöne Grüße Querkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
vanhouttewim

Re:Welche Pflanze wollt ihr schon seit Jahren haben?

vanhouttewim » Antwort #16 am:

my list is very long....if someone can help , contact me for a 'tausch'... :)Buxus (all) tausch moglichquercus magnoliasarcococca tauschfaguscastaneacarpinussequoiadendronwisteria pinus (species)galanthusschattenpflanzen (polygonatum epimedium disporum disporopsis anemone nemorosa........)tausch moglich
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #17 am:

ja auch liriodendron ginkgo cryptomeria chimonanthus juglans carya morus cercis abies :'( :'(
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Letztes Jahr wolltest du unbedingt von mir Galanthus haben und der Tausch ist trotz PM nie etwas geworden! :'( :o
Lilo

Lilo » Antwort #19 am:

Von Anfang an wollte ich unbedingt Dictamnus albus in meinem Garten haben. Ich habe schon unzählige Pflanzen gekauft und durch Tausch erworben, an den unterschiedlichsten Stellen gepflanzt, mit und ohne Kalk, auch schneckensicher im Topf angezogen, es wird und wird nichts. - Ich finde das so richtig gemein. :'( Ich habe noch nicht aufgegeben. Bei den Helleboren habe ich auch jahrelang Lehrgeld gezahlt und auf einmal funktioniert es - und ich weiß nicht warum. :-\LG Lilo
fars

fars » Antwort #20 am:

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Frage "War es das wert?"Am Anfang meiner Rhodendendron-Leidenschaft stand die Suche nach Rh. facetum , einer leider nicht winterharten Art. Wie so oft, hat man sich in eine Beschreibung oder ein Bild verliebt und bekommt eine permanent nagende Sehnsucht.Nach langen Recherchen, damals gab es noch kein Internet, wurde ich fündig. Nur unter immensen Kosten konnte ich eine Pflanze aus den USA einfliegen lassen. Die Zollbeamten am Frankfurter Airport schauten mich mitleidig an, als ich vor ihren Augen die jämmerlich Pflanze auspackte. Nun, sie entwickelte sich prächtig und blühte auch viele Jahre sehr üppig, bis ihr die Topfkultur eines Tages dann doch nicht mehr behagte und sie verschied. War dieser Rhodododendron wirklich so schön wie meine Sehnsucht mir vorgaukelte? Im Stadium der Verliebtheit zweifellos ja. Ein paar Jahre später wurde mir der Strauch ein wenig zur Last (ich hatte noch kein Gewächshaus und musste sie im hellen Keller überwintern), was den Blick nüchterner werden ließ. So viel Arbeit und Kosten für den Blühmoment von 1-2 Wochen? Ich entsorgte den Verstorbenen ohne größeres Bedauern. Aber weise oder auch nur etwas weiser hat mich das absolut nicht werden lassen. Jetzt bin ich auf der Jagd nach anderen Schätzchen, von denen angeblich mein Gärtnerglück nicht unwesentlich abhängen soll. Nur ist die Jagd heute mit den Möglichkeiten von http://www. bei weitem nicht mehr so aufregend wie ehemals, als man sich mühsam von Adresse zu Adresse weiterhangeln musste und sich die Finger mit Bettelbriefen wundschrieb.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Nun, die Geister, die ich rief ;) ;D - ich erinnere nur mal an meine Romneya http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=feu_2.Aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach milchkaffeefarbenen Blüten oder Blättern. Oder auch manchmal caramell oder sandfarben genannt. Eben so hellbräunlichbeige... ich habe in einem Buch zum Beispiel eine zierliche Gladiole mit Namen "Cafe" gesehen.... DIE hätte ich gern :P
Es wird immer wieder Frühling
fars

fars » Antwort #22 am:

Aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach milchkaffeefarbenen Blüten oder Blättern.
War das nicht mal Rot? 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #23 am:

Nun, zusammen mit dem Milchkaffee, so als Schokolade, ja. Das ist jetzt aber schon mindestens 2,3 Jahre modern. Da bekommt man jetzt an jeder Ecke, was ich mir mal so mühsam zusammengejagt hatte ;).
peony

peony » Antwort #24 am:

bei mir ist es (gefülltes) Trillium Grandiflorum. Mein erster Garten war nur Schatten, meine ersten Gartenbücher waren alles Schattengartenbücher (über Schattengärten hab ich mich dem Gartenthema überhaupt erst angenähert), und in all diesen Büchern waren Prachtfotos von Trilliums mit riesigen Blüten drin... Und dann sah ich mein erstes im Töpfchen life (in Freising), definitiv unbeeindruckend (ich weiss, was du gefühlt hast, fars). Hab mich aber verpflichtet gefühlt.... bin gespannt, ob's überlebt... Jetzt ist es mehr "alles in Weinrot" (Blüten, nicht Laub). Aber da schein ich wenig Glück zu haben... irgendwie versteht man mich da immer falsch ???, dabei dacht ich, das absolut klar, was ich meine: Schenk einen netten Bordeaux/Rioja/Blaufränkischen/... ein, halt das Glas gegen's Licht und! Hey! Weinrot... Aber ich hab schon von helllila bis feuerwehrautorot alles mögliche als "weinrot" verkauft gekriegt... ::) Ich suche noch.
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #25 am:

@sarastro :we went to the UK in spring and baught a lot of galanthus.the list of what we have is the same as what you allready have .....
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach milchkaffeefarbenen Blüten oder Blättern.
Kniphofia 'Toffee Nosed' hat eine Karamellmütze...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #27 am:

Castanea sativa,vermessenerweise einmal als Sämling und zwei Sorten. Aus meinem Hausbaum-Lieblingstrio mit Tilia und Juglans ragt die Marone doch noch heraus.Der Garten in der Stadt hat den richtigen Boden, ist aber viel zu klein.Auf der Obstwiese auswärts hätte ich noch Platz, aber die Bodenverhältnisse sind nicht nur für Maronen völlig ungeeignet......So muß man sich eben andernorts daran erfreuen.
Tschöh mit ö
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #28 am:

Ich hätte soooo gerne eine Baumpäonie (Strauchpäonie?). Mit ganz zarten Büten in weiss mit Verlauf ins rosane zur Mitte hin.Wenn ich sowas auf Bildern sehe, möchte ich weinen so schön sind die.Aber das nötige Kleingeld wollte ich bisher noch nicht aufbringen, da könnte man ein kleines Verögen investieren. Hach... :'(
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

Kniphofia 'Toffee Nosed' hat eine Karamellmütze...
Heißa! Allein schon der Name :D :DWeiß jemand zufällig wos die gibt??? ::) :P
Antworten