News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2020 (Gelesen 82340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
sämling oder sorte aus litauen?! :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich tippe auf Sorte. Es sei denn, russische Phloxe waren beteiligt. Aber doch, vermutlich ist es eine Sorte mit "M". ;) Hast Du Deine Bestellliste noch? Es gibt einige ausländische Züchtungen mit diesem Charakter, die meisten kenne ich nicht direkt, leider, und daher kann ich keinen Namen in den Ring werfen.
Gefällt er Dir nicht? :-\ Die Blütenform ist sicher jahreszeitbedingt ...
Gefällt er Dir nicht? :-\ Die Blütenform ist sicher jahreszeitbedingt ...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Inken hat geschrieben: ↑14. Sep 2020, 16:53... vermutlich ist es eine Sorte mit "M". ;) Hast Du Deine Bestellliste noch? [/quote]
danila master hatte ich letztes jahr gekauft, das könnte hinkommen. :) und "m" ist dabei! also wohl doch ein russe. ;)
[quote]Gefällt er Dir nicht? ...
doooch! :D
pro luto esse
moin
moin
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Sep 2020, 22:36
Du musst Dich mit diesen drei Schmuckstücken nicht verstecken. Wenn hier starke Phloxhorste gezeigt werden, dann werden mit jedem davon etliche mickrige Einzelstangen und mehltauige Mumien unterschlagen. ;)
;D
Immerhin gibt es vorzeigbare Horste. ;)
Trockenheit und Stängelälchen schlagen ziemliche Schneisen...
Ja, bei den einen hoffentlich endlich, bei den anderen hoffentlich wieder.
Berliner Kindl, Karminvorläufer, Oljenka, Popeye, Fliederball, Weiße Wolke, Paul Hofmann, Eden's Smile und noch ein paar sind recht ansehnlich, aber viele eben nicht mehr oder werden es erst gar nicht.
Aber das scheint in vielen Gärten/Regionen so zu sein...
- lord waldemoor
dieser erst im vorjahr gepflanzte blüht ohne abschneiden richtig schön nach aus der alten rispe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
So habe ich das auch gern, viele Blüten bei wenig Arbeit. :D
- Nova Liz †
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Karminvorläufer' gibt ein Nachspiel ...
.

.
... und hat noch einen Sämling spendiert.
.

.

.
... und hat noch einen Sämling spendiert.
.

-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Noch sehr schöne und leuchtende Phloxe , lerchenzorn !
Hier befinden sich die meisten Phloxe im Stadium der Metamorphose von einer Prachtstaude zur Komposterwartungsmasse.
Hier befinden sich die meisten Phloxe im Stadium der Metamorphose von einer Prachtstaude zur Komposterwartungsmasse.
Rus amato silvasque
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
polluxverde hat geschrieben: ↑24. Sep 2020, 22:03
Hier nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oder so, Sämlinge aus einem Sammeltopf von Schleipfer
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!