News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 376248 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Dahlien

zwerggarten » Antwort #1860 am:

ich denke immer an die spatzen, die hier regelmäßig sämlinge von rote bete und rotstieligem mangold meucheln, weil sie die vielleicht für regenwürmer halten: bei mir sind es eben (schwarz)rotblättrige dahliensämlinge... mistviecher!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1861 am:

KaVa die Samen sind von einer der Bishop Dahlien. Eine rote meine ich.
KaVa

KaVa » Antwort #1862 am:

Ah schwarz/rotblättrige Sämlinge ist ja interessant. Wo stammen denn da die Samen her? Die einzige dunkle, die ich mal hatte, war Karma Choc. Die hatte es nicht mal bis zum Ende des Sommers geschafft, dann war sie vergammelt. :P. Seit dem bevorzuge ich die unkomplizierten einfacheren Sorten.
Spatzen interessieren sich bei mir nicht für Grünkram auch nicht für rotstieligen. Hier sind im Moment ausschließlich die Sonnenblumen interessant. Hast ja seltsame Spatzen in deinem Garten.
.
Bauerngarten93 hat geschrieben: 14. Sep 2020, 21:04
KaVa die Samen sind von einer der Bishop Dahlien. Eine rote meine ich.

Danke! Die finde ich ja auch wunderschön.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1863 am:

das waren samen von einem schweiz-urlaub letztes jahr, von zwei pflanzen – einmal von einer wirklich schwarzlaubigen mit leuchtend gelben ungefüllten blüten, die fiel mir in st. gallen mehrfach in städtischen zierpflanzungen auf (sorte hatte ich gegugelt, leider wieder vergessen) und einmal von 'mexican black', dunkelrote einfache blüten an bläulichbereiften rötlichen stengeln mit nur ganz zart rötlich überhauchten kleinen grünen blättern (siehe foto).

bei den sechs überlebenden sämlingen ist alles möglich: zwei gut dunkellaubige, zwei mit eher bronzefarbenem laub und zwei grünlaubige.
Dateianhänge
EFE3C4A4-D268-4B98-ABE3-739B57F7459B.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1864 am:

Ich habe gerade nachgeguckt nach dem genauen Namen. Es ist die Bishop of Llandlaff wo meine Samen von sind. Auffällig ist das die Sämlinge alle außer eine grünes Laub haben und nur eine rotes.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1865 am:

Ich fand heute noch diese hier.
Dateianhänge
2020_0616SeptemberMitte0076.JPG
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1866 am:

Diese sonnigen Farben mag ich ja so gern :D
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1867 am:

Nächste Tage gehen wieder ein paar Sämlinge auf ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1868 am:

Dann zeig sie hier doch bitte mal, Bauerngarten! Vielleicht sind bei Deinen Sämlingsblüten auch interessante Abweichungen wie auf den Dahlienfeldern dabei...
.
Bild
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1869 am:

Diese ist bisher eine die immer von den Blüten der selben Pflanze abweicht.
Dateianhänge
IMG-20200906-WA0001.jpeg
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1870 am:

ist das möglicherweise ein Virus? Ich habe eine Sämlingspflanze, da haben die ersten Blüten erst ein weißes Blütenblatt, bei späteren Blüten dann immer mehr und jetzt sind die Blüten fast weiß.
Lüneburg, Niedersachsen
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1871 am:

Sowas ist bekannt das es Sorten gibt die sich in den Blüten leicht unterscheiden. Wie zum Beispiel die Sorte Smarties.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1872 am:

so gestreifte Sorten sind oft nicht sehr stabil, Züchter beobachten die meistens ein paar Saisons, wie sich entwickeln, ich hab eine gelb-rot gestreifte, von der ist eine dann ganz rot geworden (jaja...), und bei dem ursprünglichen Züchter (Oregon, USA) ist das auch passiert, der hat sie als neue Sorte angemeldet und gewinnt auch Preise damit

es besteht meist auch ein großer Unterschied der Sämlingsblüte vom ersten Jahr zu den folgenden.

und ungleichmäßige Färbung wie bei Rebeccas world oder Smarties kommt durch sogenannte Transposons zustande, auf Englisch heißen die auch Jumping genes, weil die unregelmäßig aktiviert werden für die Farbbildung und deswegen jede Blüte anders ausfällt.

Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1873 am:

Hab da mal eine Zwischenfrage: Wegen ungebetener Gäste stehen meine Dahlien jedes Jahr im Kübel und das hat bisher auch prima geklappt. Nur dieses Jahr haben sie nicht eine Blüte angesetzt. Sie sind groß und fett wie nie, wachsen ohne Ende, wollen aber nicht blühen. Zuviel Stickstoff? Dabei habe ich wie immer nur etwas Alpakamist als Dünger in die Pflanzerde gegeben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1874 am:

Und wieder ist ein Sämling aufegangen
Dateianhänge
IMG_20200921_195458.jpg
Antworten