News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer war das? (Gelesen 31036 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Wer war das?

Cryptomeria » Antwort #120 am:

Wenn die Wiese kurz gemäht ist oder auf einen Wiesenweg schon.
VG Wolfgang
Bufo

Bufo » Antwort #121 am:

G hat geschrieben: 15. Sep 2020, 13:00Aber die lassen doch nicht einfach auf der Wiese fallen.... und auch bissel zu hell....

.
Oh doch. Wenn eine Katze der anderen eine Ansage machen möchte, dann tut sie genau das.
Meine Katze hat mitten auf Nachbars Wiese geschixxen, als die sich einen Kater anschafften und hat ihm so gesagt: "Das ist und bleibt MEIN Revier!" Der arme Tor hat das dann irgendwann respektiert. :-[
.
Zum Glück sind meine Nachbarn sehr tolerant. Nach einem Sommer und ein paar kräftigen Ohrfeigen war alles geklärt und die offenen Wiesenhaufen hörten wieder auf.
.
Die Farbe der Haufen ist auch vom Futter abhängig. Inzwischen erkenne ich z.B. welcher Hund in der Umgebung mit Fro_ic gefüttert wird. :P
Beste Grüße Bufo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #122 am:

Hier gibt es seit einigen Tagen auch ein "Wer war das?" Problem:
Ein Tier topft auf der Terrasse, also direkt am Haus, Töpfe aus, vorwiegend relativ frisch umgesetzte oder frisch pikiertes etc. Heute sah ich, dass ein frisch bepflanzter Bereich im Garten völlig umgegraben war, die meisten Pflanzen ausgegraben, aber nicht weiter beschädigt, bis auf ein zwei ärgerlich Ausnahmen. Es ist mehr als knochentrocken, nur diese Bereiche waren feuchter, weil ich ja angegosssen habe.
Waschbär oder Dachs? Spuren sehe ich nicht, muss mal alles glatt harken, vielleicht sehe ich dann eine. Waschbären würden ja vielleicht auch die Pflanzen anfressen?
Wie verärgere ich das Viech nachhaltig?
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #123 am:

Chilipulver oder Pfeffer ausstäuben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hawu

Hawu » Antwort #124 am:

G hat geschrieben: 15. Sep 2020, 13:00
Roeschen1 hat geschrieben: 2. Sep 2020, 11:27
July hat geschrieben: 19. Jul 2020, 08:05
Sowas finden wir fast jeden Tag auf dem Grundstück......mal sind deutlich kleine Knochen zu sehen, immer wird es entweder vor der Tür oder mitten im Weg oder mitten auf der Wiese abgelegt. Ist das von einer Katze? Seit 2 Wochen schleicht hier eine dicke Katze/Kater in bunten Farben herum. Dafür ist aber der Hase weg, der hier viel kaputt gemacht hat? Danke Euch!
LG von July

Das sieht nach Katzenkacke aus.

Aber die lassen doch nicht einfach auf der Wiese fallen.... und auch bissel zu hell....

Könnte das nicht auch vom Marder sein? Soweit ich gelesen habe, deuten der Zipfel und die Einschnürungen darauf hin.
RosaRot

RosaRot » Antwort #125 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 20. Sep 2020, 09:56
Chilipulver oder Pfeffer ausstäuben.

Werde ich versuchen, Danke. da muss ich wohl mal eine große Tüte kaufen...
Viele Grüße von
RosaRot
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #126 am:

RosaRot hat geschrieben: 20. Sep 2020, 09:41
Ein Tier topft auf der Terrasse, also direkt am Haus, Töpfe aus, vorwiegend relativ frisch umgesetzte oder frisch pikiertes etc. Heute sah ich, dass ein frisch bepflanzter Bereich im Garten völlig umgegraben war, die meisten Pflanzen ausgegraben, aber nicht weiter beschädigt, bis auf ein zwei ärgerlich Ausnahmen. Es ist mehr als knochentrocken, nur diese Bereiche waren feuchter, weil ich ja angegosssen habe.
...

Bei mir zerpflügen die Amseln regelmäßig alle frisch angepflanzten Beete; wahrscheinlich weil sie sonst nirgendwo mehr in den Boden kommen. Es ist erstaunlich, bis in welche Tiefen sie vordringen ::).
Viele Grüße aus der Rureifel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #127 am:

scharfes Chilli Pulver beim Asiaten ist preisgünstig und selbst sparsam angewendet efektiv. Sie riechen das rechtzeitig solange es noch aktiv ist und meiden die Stellen so meine eigenen Beobachtungen.
Ich verwende das auch wenn ich mal über Nacht woanders mein Auto abstellen muß. Eine Prise unter den Motorraum und die Marder lassen mein Auto in Ruhe. Zuhause lass ich das.

Achte aber drauf das da kein Salz drinnen ist. Das gibt es leider auch und für den Garten ist das gerade bei der Trockenheit wenig sinnvol.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
RosaRot

RosaRot » Antwort #128 am:

wallu hat geschrieben: 20. Sep 2020, 11:07
RosaRot hat geschrieben: 20. Sep 2020, 09:41
...

Bei mir zerpflügen die Amseln regelmäßig alle frisch angepflanzten Beete; wahrscheinlich weil sie sonst nirgendwo mehr in den Boden kommen. Es ist erstaunlich, bis in welche Tiefen sie vordringen ::).

Amseln waren das nicht. Da waren auch große Töpfe ausgetopft...
Mir fiel eben ein, dass ich neulich mal ein Spur sah, eben gegoogelt, nicht Waschbär wie ich dachte, sondern Dachs... na warte, Bursche oder Burschin...
Ich habe übrigens nichts gegen Dachse, hier wohnen auch immer welche auf dem Grundstück, nur die derzeitige "Not"frechheit geht zu weit... ;D >:(

Also wird heute chiliert mit dem was so da ist...
Viele Grüße von
RosaRot
grünohr

grünohr » Antwort #129 am:

Guten Abend, um die Losung von welchem Tier könnte es sich hier handeln? Großgarten/Streuobstwiese am Waldrand, viel Fallobst. Bei beiden kein Geruch wahrzunehmen. Herzlichen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 19.06.28.png
Bufo

Bufo » Antwort #130 am:

Das kleine Schwarze links würde ich für Igelkot halten.
Beste Grüße Bufo
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #131 am:

Zu welchem Tier könnte der Kot gehören?
Dateianhänge
InShot_20201019_195211504.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #132 am:

Und gehört das auch zu einem Tier?
Dateianhänge
InShot_20201019_195303295.jpg
KaVa

KaVa » Antwort #133 am:

Die Kringel könnten vom Waschbären sein.
Bufo

Bufo » Antwort #134 am:

Die Kringel wären mir zu klein für WaBä, vergleiche mal mit der Größe der Kleeblättchen. Unsere WaBä haben zur Zeit auch sehr viele Kerne von Obst im Kot.
Wir finden im Moment leuchtend roten Kernobstkot auf der Terese.
Beste Grüße Bufo
Antworten