News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weide (Gelesen 1320 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Weide
Beim Sträußeschneiden ist darauf zu achten, dass hohe Bodenvasen, möglichst alt-chinesicher Herkunft, verwendet werden. Dort sehen die herabhängenden Zweige besonders edel ausz.B. Salix caprea pendula, die Hängende Kätzchenweide

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
wer gerne schwarze kätzchen (untermischen) möchte kann auf salix melanostachys zurückgreifen. weiden mit verbänderten zweigen (fasziation) sehen in der vase auch hübsch aus (salis sachalinensis 'sekka' (heißt jetzt glaub ich udensis)).weiden mit klassischen kätzchen gibt es viele. für mich habe ich die eierlegendewollmilchsau mit glänzenden, großen kätzchen, dichtgestellt auf langen ruten noch nicht entdeckt. ich habe da eine namentlich nicht bekannte, die macht sehr schöne, große kätzchen. sie stehen leider auf sehr kurzen trieben und auf diesen nicht besonders dicht .... wieder eine andere hat viele kätzchen auf langen ruten. allerdings sind die kätzchen im vergleich eher klein ......die triebe von 'pendula' finde ich für die vase nicht ganz so geeignet .... aber das ist geschmacksache.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Genauso habe ich es mir vorgestellt!Beim Sträußeschneiden ist darauf zu achten, dass hohe Bodenvasen, möglichst alt-chinesicher Herkunft, verwendet werden. Dort sehen die herabhängenden Zweige besonders edel ausz.B. Salix caprea pendula, die Hängende Kätzchenweide.Grüße von Iris

Danke für eure Antworten.Salix caprea pendula sieht man häufig in kleinen Vorgärten. Aber ich hätte lieber etwas Urwüchsiges
5-6m darf sie schon hoch werden.In einem früheren Garten hatte ich eine Weide, die im zeitigen Frühjahr der Anziehungspunkt für Bienen war. Das war kein Strauch, sondern ein zweistämmiger kleiner Baum. Salix daphnoides praecox hört sich gut an, ich glaube, diese wird es.
@ Bernhard nach deinen Vorschlägen suche ich am WE noch einmal, das hört sich interessant an!LG, Moniis

salix aurita, die ohr-weide, wird selten größer als 2m und ist eher ein strauch als ein baum. sie hat kätzchen von ca. 2,5cm länge. wenn sie nicht zu groß werden soll, dann vielleicht die?extra eine pendula kaufen und dann abschneiden???ich hab eine richtige salix caprea - an der kann man beliebig für sträuße rumschnippeln, da fällts nicht auf ;-) ihre kätzchen werden sogar ca. 4cm groß! der baum selber wird allerdings auch größer; meiner hatte bis neulich ca. 8 meter - hab ihn gerade um die hälfte eingekürzt. weiden haben damit normalerweise kein problem.
nein, haben sie in der tat nicht. sie treiben dann umso stärker wieder durch und bilden meterlange jahrestriebe
.

damit die auf stämmchen veredelten hängeweiden auf dauer attraktiv bleiben, müssen sie ohnehin jährlich - am besten nach der blüte - stark zurückgeschnitten werden. für die vase gings natürlich auch vorher. nach meiner erfahrung sind die aber nicht zweige aber nicht soo der bringer. da gibt es geeignetere weiden.extra eine pendula kaufen und dann abschneiden???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard