News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39373 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Schmetterlinge 2006
hm, danke für den Tip, aber die ist es auch nicht. Meine haben kein "Hörnchen", wie es die Schwärmerraupen sonst haben; von der Größer her bewegen sie sich im Bereich der Weißlings-Raupen (also so 3-3,5cm Länge)...
lg, Darena
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
das Rätsel ist gelöst - es ist gar keine Raupe, sondern die Larve einer Blattwespe - Tenthredo marginella .man lernt eben nie aus

lg, Darena
Christa weiß einfach alles, Hut ab und verneig.LG EviDa fällt mir nur der Hyles gallii (Labkrautschwärmer) ein, Darena. Google doch mal danach.anthrazitgraue Raupen mit den orangen Flecken
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Alles im grünen Bereich.
Schön wär's liebe Evi. Leider war meine Vermutung falsch. Es waren Wespenlarven, wie sich später herausstellte.Gruß ChristaChrista weiß einfach alles
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hallo Lisa,nein, habe nichts getrixt - weiss gar nicht, ob ich dasüberhaupt könnteHallo SoniSchönes Foto.Hast du den Hintergrund getrixt?Sieht toll aus, ist dass eine Mauer im Hintergrund?LG Lisa

beeeeeerige Grüsse!
klasse Choreographie, soni 

-
Alles im grünen Bereich.
Soni, es handelt sich um Blattwespenlarven. Vermutlich die Art Croesus septentrionalis.Gruß ChristaHier habe ich noch irgendwelche Raupen
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Danke, bb und Lisa Verena :Dund vielen Dank Christa für die Bestimmung
!Achtung: OT!Schaden diese Blattwespenlarven meinem Korkenzieherhaseloder kann ich sie weiterfressen lassen? Es sind nämlich vieleund 1 Ast ist schon kahlgefressen.Ende OT!

beeeeeerige Grüsse!
-
Alles im grünen Bereich.
Soni, ich hatte sie an meinen Rosen. Habe sie gelassen und Tage später waren sie kein Thema mehr, da von den Singvögeln verspeist.Gruß ChristaSchaden diese Blattwespenlarven meinem Korkenzieherhasel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir verputzen Blattwespen gerade die Akeleien. Ich vermute mal, in diesem Fall ist es ein selbstlimitierender Prozess

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Heute konnte ich ein Taubenschwänzchen beobachten, welches die Riesenblüten meiner Salvia involucrata Bethellii abgeklappert hat. Ich stand ganz still und wartete bis es immer näher kam. Trotzdem, mit der automatischen 1/250s-Einstellung kaum zu erwischen. Von den etwa 30 Bildern sind einige ganz nett geworden :DTaubenschwänzchen im Anflug