News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 39967 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das für ein Insekt
Eher Waaer-Luft. Am Boden sind sie ziemlich hilflos.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Möglicherweise wieder irgendwo eine spiegelnde Fläche, die er mit einem Teich verwechselt hat.
VG wolfgang
VG wolfgang
In einem Naturschutzgebiet, das wir heute wieder besucht haben, finden sich viele Feuerwanzen. Auch solche, die anders gezeichnet sind als die gewöhnlichen. Worum handelt es sich da?
- Erdmännchen
Norna hat geschrieben: ↑21. Sep 2020, 16:40
In einem Naturschutzgebiet, das wir heute wieder besucht haben, finden sich viele Feuerwanzen. Auch solche, die anders gezeichnet sind als die gewöhnlichen. Worum handelt es sich da?
Das sind ja auch keine Feuerwanzen, sondern Ritterwanzen (Lygaeus equestris).
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Ich habe dazu Schwalbenwurzwanze - tropidothorax leucopterus gefunden.
- Cryptomeria
Es handelt sich um Schwalbenwurzwanzen. Die Ritterwanze hat ein Kreuz auf dem Rücken. Interessant , dass sich diese mediterrane Art immer weiter nach Norden ausbreitet.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Vielen Dank! Feuerwanzen kenne ich gut, Ritterwanzen finden sich auch im Insektenbestimmungsbuch, Schwalbenwurzwanzen dagegen nicht. Es sind wohl die Samenkapseln der einheimischen Schwalbenwurz, die am Schlangenberg in größeren Beständen wächst, auf denen diese Insekten hier zu sehen sind. An diesem Standort findet man sie aber auch in den Herbstzeitlosenwiesen.
-
Hallo ihr Lieben
ich hab in meinem Garten eine ganze Reihe von Sandhäufchen entdeckt, von denen ich vermute, dass es Insektennester sein müssten.
Sie befinden sich in einem ca. 6m langen 30cm schmalen Streifen zwischen der Hauswand und einer Reihe von Rhodos. Ein selten betretener Bereich mit ein bisschen Wildwuchs.
Die Häufchen haben einen Durchmesser von 10-15cm und sind um die 3cm hoch. An vielen von ihnen hat das Eingangsloch so ein kleines "Türmchen".

Ausschnitt aus dem Streifen, so sieht das in ca 6m Breite aus.

Nicht alle haben so ein schickes "Türmchen" am Eingang aber mindestens die Hälfte.
Ich habe das Ganze erst heute entdeckt, es sind mindestens 40 Stück.
Keine Ahnung wie lange die schon da sind. Ich habe kein einziges Tier an ihnen gesehen.
Könnten das Nester von Wildbienen sein, oder sind das einfach nur Ameisenbauten?
ich hab in meinem Garten eine ganze Reihe von Sandhäufchen entdeckt, von denen ich vermute, dass es Insektennester sein müssten.
Sie befinden sich in einem ca. 6m langen 30cm schmalen Streifen zwischen der Hauswand und einer Reihe von Rhodos. Ein selten betretener Bereich mit ein bisschen Wildwuchs.
Die Häufchen haben einen Durchmesser von 10-15cm und sind um die 3cm hoch. An vielen von ihnen hat das Eingangsloch so ein kleines "Türmchen".

Ausschnitt aus dem Streifen, so sieht das in ca 6m Breite aus.

Nicht alle haben so ein schickes "Türmchen" am Eingang aber mindestens die Hälfte.
Ich habe das Ganze erst heute entdeckt, es sind mindestens 40 Stück.
Keine Ahnung wie lange die schon da sind. Ich habe kein einziges Tier an ihnen gesehen.
Könnten das Nester von Wildbienen sein, oder sind das einfach nur Ameisenbauten?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Vielleicht eine Grabwespenart. Hoffentlich hast Du Glück und kannst die Bewohnerin mal sehen. :)
-
Danke Sandbiene :D
Wenn es Grabwespen sind, fliegen die jetzt noch an den Nestern?
Ich hatte auf irgendwelche Wildbienen gehofft. Meinst du man kann die ausschließen?
Wenn es Grabwespen sind, fliegen die jetzt noch an den Nestern?
Ich hatte auf irgendwelche Wildbienen gehofft. Meinst du man kann die ausschließen?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Täusche ich mich, oder liegen da am rechten Rand bei Bild 3 und Bild 5 einige tote Wespen?
- Zwiebeltom
Ich finde, die Nester der sogenannten Kotwespe (Mellinus arvensis) sehen nach Bildern im Netz sehr ähnlich aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo zusammen,
gestern flog mir dieses Tier gegen die Stirn, um dann etwas benommen an der Hauswand wieder zu sich zu kommen..
Ich habe das noch nie hier gesehen. Eine Gottesanbeterin ist das nicht, ich habe jedenfalls keine Fangarme erkennen können.
Weiß jemand was das war?
Danke und Grüße
gestern flog mir dieses Tier gegen die Stirn, um dann etwas benommen an der Hauswand wieder zu sich zu kommen..
Ich habe das noch nie hier gesehen. Eine Gottesanbeterin ist das nicht, ich habe jedenfalls keine Fangarme erkennen können.
Weiß jemand was das war?
Danke und Grüße
Diese Fliege hat sich hübsch gemacht: Roter Pullover mit Rhombenmuster.
Wahrscheinlich Gymnosoma rotundatum, eine Raupenfliege, die Baumwanzen parasitiert, oder?
Wahrscheinlich Gymnosoma rotundatum, eine Raupenfliege, die Baumwanzen parasitiert, oder?
Liebe Grüße von Susanne
- Cryptomeria
Suse: Ich stimme zu.
Philippus: In meinen Augen Gottesanbeterin.
VG Wolfgang
Philippus: In meinen Augen Gottesanbeterin.
VG Wolfgang