News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 376283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bauerngarten93
Re: Dahlien
Die von Beitrag 1892 finde ich richtig super ;D
Bauerngarten, ich mag sie auch gern, und da ist noch eine mit "anderen" Farben dabei
- Bauerngarten93
Ich bereue das, das ich dieses Jahr nur von einer Blütenform Samen ausgesät habe. Habe halt nur einfach blühende, obwohl das die besten sind. Muss ich mich halt auf nächstes Jahr freuen und noch Dahliensamen anderer ausreifen lassen.
Bauerngarten, ich habe meine diesjährigen Sämlinge aus Saatgut von Michaelbasso gezogen. Es sindviele Rottoöne dabei, besonders schön die dunkellaubigen dazwischen, gestern blühte noch eine dunkellaubige mit ganz dunkelroter Blüte auf.Deine Sämlinge 1874 und 1869 sind aber hübsch :D. LG von July
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Weidenkatz hat geschrieben: ↑24. Sep 2020, 11:52
Ich kann nur bestätigen, dass die Blühfreude hier dieses Jahr auch nicht so ausgeprägt ist wie zuvor. Auch hier stehensie - wie immer - mit dem gleichen Substrat im Kübel, sehen supergesund aus. :)
Danke sehr für Deine Rückmeldung. Ich hatte die Knollen recht spät aus dem Winterquartier geholt, aber das hat sie nicht allzu sehr gestört, denn innerhalb einer Woche schoben sie sattgrüne Triebe. Dabei blieb's dann leider auch. Die einzige weitere Option, die mir einfiel, wäre der eventuell zu starke Schattenwurf durch des GG riesige Tomatenpflanzen. So richtig passt das aber auch nicht :-\. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr mit den Blüten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der alten Gartenbücher steht, dass Dahlien abhängig vor der Tageslänge blühen, also wie Kurztagpflanzen. Und deshalb kann man sie ruhig später treiben/ auspflanzen.
Zwar zeigen wir hier ab Juli schon die erste Dahlienblüten (und bestimmt steckt seit dem jede Menge Züchterarbeit auch drin) aber die Hauptzeit der Blüte ist der Herbst. Vielleicht kommt bei suboptimale Bedingungen diese Eigenschaft zur Vorschein? :-\
Zwar zeigen wir hier ab Juli schon die erste Dahlienblüten (und bestimmt steckt seit dem jede Menge Züchterarbeit auch drin) aber die Hauptzeit der Blüte ist der Herbst. Vielleicht kommt bei suboptimale Bedingungen diese Eigenschaft zur Vorschein? :-\
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain