News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbau-Versuchsstation Müncheberg (Gelesen 7829 mal)
Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
Heute war bei mir Apfeltag. Ich bin zum Apfelpflücken in die Obstbau-Versuchsstation Müncheberg gefahren. Irre, wieviele Sorten dort stehen. Leider sind keine Namensschilder an den Bäumen. Ich habe versucht alle (reifen) Apfelsorten durchzukosten, musste aber sehr schnell von diesem Ansatz Abstand nehmen. ;D Ich kann jetzt mindestens drei Tage lang keine Äpfel mehr sehen. :-X :-[
Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich meine Lieblingssorten nicht gefunden habe (da mein Lieblingsherbstapfel in Müncheberg gezüchtet wurde, steht die Sorte garantiert dort irgendwo, nur wo?). Im Oktober muss ich auf jeden Fall nochmal dorthin und Winteräpfel pflücken. :D
Hier ein Ausschnitt aus der Apfelanlage (es gibt auch noch anderes Obst).
Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich meine Lieblingssorten nicht gefunden habe (da mein Lieblingsherbstapfel in Müncheberg gezüchtet wurde, steht die Sorte garantiert dort irgendwo, nur wo?). Im Oktober muss ich auf jeden Fall nochmal dorthin und Winteräpfel pflücken. :D
Hier ein Ausschnitt aus der Apfelanlage (es gibt auch noch anderes Obst).
Re: Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
Aber es gibt auch große Bereiche mit freistehenden Bäumen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warst du mit Führung dort und hast dir auch einige Versuche anschauen können oder hast du sie `einfach so´ besucht?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Zum Apfelpflücken, im Herbst kann man dort wochentags Äpfel und Birnen selber pflücken. Am Obsttag am 8. September konnte ich leider nicht hinfahren. Da gab es auch eine Führung + Apfelverkostung. So einen Obsttag mit Führung würde ich mir Ende Oktober wünschen. Eine Mitarbeiterin der Versuchsstation meinte aber, man könne Herrn Schwärzel einfach darum bitten. Vielleicht kommen ja ein paar Interessenten mit gezielten Fragen/Sortenwünsche zusammen? Es gibt über 800 Apfelsorten dort.
*hebt den Finger*
Ich wäre gerne dabei.
Ich wäre gerne dabei.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir fahren, wann immer es geht, zum Apfel- und Birnentag dort hin. Es ist sehr eindrucksvoll, und es macht wirklich Spaß, dem Herrn Schwärzel zuzuhören.
Es gibt dort nicht nur über 1300 (!) Apfelsorten, so schreibt die MOZ heute, sondern auch Birnen, Pflaumen und Weintrauben.
Seit 1928 werden dort alte Sorten gesammelt, viele sind noch nicht einmal bestimmt worden, es sind sozusagen Zufallsfunde, die Dr. Schwärzel gesammelt und veredelt hat.
Es gibt dort nicht nur über 1300 (!) Apfelsorten, so schreibt die MOZ heute, sondern auch Birnen, Pflaumen und Weintrauben.
Seit 1928 werden dort alte Sorten gesammelt, viele sind noch nicht einmal bestimmt worden, es sind sozusagen Zufallsfunde, die Dr. Schwärzel gesammelt und veredelt hat.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Genau das interessiert mich/ uns.
Zumal GG Allergiker ist und wir hoffen, einen Apfel zu finden, der keine Probleme macht.
Unsere Gartenäpfel gehen leider nur gekocht.
Zumal GG Allergiker ist und wir hoffen, einen Apfel zu finden, der keine Probleme macht.
Unsere Gartenäpfel gehen leider nur gekocht.
Sandbiene hat geschrieben: ↑24. Sep 2020, 17:46
Zum Apfelpflücken, im Herbst kann man dort wochentags Äpfel und Birnen selber pflücken. Am Obsttag am 8. September konnte ich leider nicht hinfahren. Da gab es auch eine Führung + Apfelverkostung. So einen Obsttag mit Führung würde ich mir Ende Oktober wünschen. Eine Mitarbeiterin der Versuchsstation meinte aber, man könne Herrn Schwärzel einfach darum bitten. Vielleicht kommen ja ein paar Interessenten mit gezielten Fragen/Sortenwünsche zusammen? Es gibt über 800 Apfelsorten dort.
Sehr eindrucksvoll,
kennst du eine digitale Vorstellung des Projektes?
Grün ist die Hoffnung
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Schau mal hier :D
Lange Zeit stand nicht fest, wie die Arbeit dort weitergehen und finanziert werden wird.
Dr. Schwärzel bietet auch (im Winter) immer wieder Veredlungsseminare an, dort bringt er immer zahlreiche Edelreiser mit und man kann sich einen Baum veredeln lassen.
Lange Zeit stand nicht fest, wie die Arbeit dort weitergehen und finanziert werden wird.
Dr. Schwärzel bietet auch (im Winter) immer wieder Veredlungsseminare an, dort bringt er immer zahlreiche Edelreiser mit und man kann sich einen Baum veredeln lassen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Eine Führung dort würde uns beide interessieren.
Wir haben übrigens, dank Schnefrin, 2 vom Meister veredelte Bäume, einen Schlesischen Lehmapfel und einen Batullenapfel.
@Euphrasia: GG ist auch Apfelallergiker. Die alten Sorten in unserem Garten verträgt er zum Glück gut. Vom BUND Lemgo gibt es eine Datenbank zu alten Apfelsorten und Verträglichkeit für Allergiker- kennst Du die?
Wir haben übrigens, dank Schnefrin, 2 vom Meister veredelte Bäume, einen Schlesischen Lehmapfel und einen Batullenapfel.
@Euphrasia: GG ist auch Apfelallergiker. Die alten Sorten in unserem Garten verträgt er zum Glück gut. Vom BUND Lemgo gibt es eine Datenbank zu alten Apfelsorten und Verträglichkeit für Allergiker- kennst Du die?
Chlorophyllsüchtig
Schnefrin hat geschrieben: ↑25. Sep 2020, 19:45
Schau mal hier :D
Danke
Grün ist die Hoffnung
@Rieke: Ja, die Datenbank kenne ich. Aber er müsste halt testen.
Die Äpfel, die man so kaufen kann gingen bisher alle nicht.
Die Äpfel, die man so kaufen kann gingen bisher alle nicht.