News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 199240 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Winter-Garten mit Birkenhain

Wühlmaus » Antwort #930 am:

8)
.
Sehr schön!
Und der Regen hat dem Garten und auch seinen Farben sich nur gut getan ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #931 am:

W hat geschrieben: 26. Sep 2020, 12:35
8)
.
Sehr schön!
Und der Regen hat dem Garten und auch seinen Farben sich nur gut getan ;)
Ja,auch schön proportioniert.Der Haselstrauch (?)in der Mitte hat die Masse bestimmt innerhalb diesen Jahres gemacht,oder?
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #932 am:

Nein, das sind mindestens zweijährige Triebe, ich habe im Frühjahr vergessen, sie zu schneiden. Wenn ich das im nächsten Frühjahr mache, werden sie aber bestimmt wieder etwa so hoch, die haben bei der Umgestaltung gute Erde auf die Füße gekriegt und profitieren auch vom Regner.

@Medi: Du übertreibst. ;) Und die Brennnesseln sind hier zeitweise weniger Nadeln, als vielmehr Bäume, die man kaum übersieht. ;D
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #933 am:

oile hat geschrieben: 24. Aug 2020, 22:45
Nur hier hätte ich wahrscheinlich due Hakonechloa Luzula " zufälliger" gemischt.

Luzula 'Solar Flair' hat sich inzwischen einigermaßen gleichmäßig gefärbt. ;) Um Cornus 'Kesselringii' geben sie einen schönen Kontrast.

Bild

Bild

Dateianhänge
2020-12-05 Birkenhain 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #934 am:

Vom rechten Aufgang sieht das inzwischen auch ganz ansehnlich aus.

Bild
Dateianhänge
2020-12-05 Birkenhain 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #935 am:

Pinus sylvestris 'Anny's Wintersun' zeigt eine immer intensivere Winterfärbung.

Bild
Dateianhänge
2020-12-05 Pinus sylvestris 'Anny's Wintersun'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #936 am:

Ebenso Pinus contorta 'Chief Joseph'.

Bild
Dateianhänge
2020-12-05 Pinus contorta 'Chief Joseph'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #937 am:

An dieser Stelle kann man erst erahnen, wie der Hintergrund später aussehen wird. Euonymus hamiltonianus 'Indian Summer' hält lange das tiefrote Laub. Daneben sind an den grünfrüchtigen Ligustern (Ligustrum vulgare 'Chlorocarpum') die ersten Fruchtstände zu erahnen. Nächstes Jahr wird das schon besser aussehen.

Bild
Dateianhänge
2020-12-05 Birkenhain 5.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #938 am:

Ein Blick über das große Winterbeet hinunter in den Garten. Cornus 'Midwinter Fire' hat alles Laub abgeworfen.

Bild

Ebenfalls im Beet die Lord'sche Reifweide, im Kontrast mit den Halmen von Molinia 'Karl Foerster'.

Bild

Panicum vor dem Hartriegel.

Bild
Dateianhänge
2020-12-05 Birkenhain 4.jpg
malva

malva » Antwort #939 am:

Die Ausschnitte zeigen ganz tolle, detailverliebte Kombinationen, wunderschön!
Und das Gemälde mit dem Blick hinunter zum Haus ist einfach traumschön! So eine Wahnsinnspflanzung....... man sieht förmlich wieviele Gedanken darin stecken. :D
Ich hab' die Bilder, wie eigentlich immer, wieder sehr genossen. Danke!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #940 am:

Ja, das ist wirklich ganz großes Kino. :D Aber da wir gerade von "groß" sprechen: Ich frage mich immer, wie das in ein paar Jahren mal aussieht, wenn die vielen kleinen Gehölze mal ordentlich zugelegt haben. Oder sind z. B. die winterfärbenden Koniferen recht zwergwüchsig? Dann kann man sie ja durchaus längerfristig im Beet halten.
Floris

Floris » Antwort #941 am:

Hausgeist hat geschrieben: 6. Dez 2020, 10:29
Vom rechten Aufgang sieht das inzwischen auch ganz ansehnlich aus.

Bild

Sehr schön!
.
Cornus 'Kesselrigii' hab ich mal auf die Liste geschrieben, die ganz unten in der Schublade liegt, wer weiß wozu...
Die 'Midwinter Fire' ist mir persönlich zu bunt.
.
"Probleme" habe ich auch mit gelben Koniferen, also diesen hellen Kiefern. Bei diesem Anblick marschieren sofort die Gedanken in Richtung Bodenstruktur, pH-Wert, Nährstoffgehalte, um die Ursache des "Schadbildes" zu ergründen.
.
Dasselbe bei den Kummerhaken der beiden schönen weißen Birken, über die wir schon sprachen. Ich kenne zu viele Beispiele von solchen im fortgeschrittenen Alter aufgesplitterten Bögen, für mich ein typischer Kandidat für später einen Spanngurt in der Krone.
.
Sieht aus, als hättest du sogar das Falllaub schön ordentlich unter die Stauden drappiert.
gardener first
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #942 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Dez 2020, 10:59
Oder sind z. B. die winterfärbenden Koniferen recht zwergwüchsig? Dann kann man sie ja durchaus längerfristig im Beet halten.

Ja, viele der Koniferen sind tatsächlich kleinbleibend. Unter den Kiefern sind einige Sorten von P. mugo und durch Schnitt lässt sich auch ein wenig regulieren. Für die 'Anny's Wintersun' zum Beispiel werde ich aber noch nach einem alternativen Platz suchen müssen. Die bekam ich unter anderem Namen, ohne zu wissen, was es genau ist. Nun soll sie aber auch größer werden dürfen. Davon abgesehen werden die Beete auch immer in Veränderung sein, ich werde sicherlich hier und da mit dem Größerwerden der Gehölze wieder eingreifen müssen. Aber dadurch bleibt es ja auch immer spannend.

@Floris: Darüber habe ich mir öfter Gedanken gemacht, seitdem wir darüber sprachen und ich bin beinahe geneigt, da im nächsten Jahr mit der Säge einzugreifen. Etwas "Kummer" macht mir allerdings, dass die Haken schon so stark sind. Ich hoffe, solch große Schnittflächen an den Birken gehen noch gut. :-\

Das Laub hat der Wind übrigens freundlicherweise in die Beete gefegt. ;D
MarkusG

MarkusG » Antwort #943 am:

Wundervolle Eindrücke! Es wird jedes Jahr schöner. :D
Gießen statt Genießen!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #944 am:

Danke. :) Was mich immer ein wenig stört (gerade im Winter) ist der Blick ins Nachbargestrüpp. Leider ist gerade am Zaun entlang der Boden eigentlich nur noch Staub. Im Sommer sind dort sogar die nachbarlichen Brombeeren verdorrt, sonst wäre da eine Eibenhecke als grüner Abschluss eigentlich sehr schön.
Antworten