News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2020 (Gelesen 57974 mal)
- roburdriver
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
Die wahrscheinlich vorletzten Tomaten: alles zusammen 17,5kg!
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Bienenk hat geschrieben: ↑27. Sep 2020, 21:02
Die schwarze Tomatensorte sieht ja interessant aus. ;) Schöne Ernte! :D
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bienenk hat geschrieben: ↑27. Sep 2020, 21:02
Sind die grünen Tomaten unreif? Hast du jetzt alle gepflückt?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bienenkönigin
Die grünen Tomaten sind der Smaragdapfel und sie werden nur leicht gelb, wenn sie reif sind. Diese waren alle schon weich und da mir einige schon die Braunfäule hatten habe ich sie lieber mit rein genommen.
Die müssen auch alle bald verwertet werden, lagern lassen sie sich nicht mehr lang.
Von den Smaragdäpfeln koche ich eine Marmelade mit Basilikum, manchmal auch Oregano oder Thymian.
Die schwarzen sind Brombeeren und im Vorbeigehen mit in den Eimer gesprungen😉
LGr
Bienenkönigin
Die müssen auch alle bald verwertet werden, lagern lassen sie sich nicht mehr lang.
Von den Smaragdäpfeln koche ich eine Marmelade mit Basilikum, manchmal auch Oregano oder Thymian.
Die schwarzen sind Brombeeren und im Vorbeigehen mit in den Eimer gesprungen😉
LGr
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah ok, dann weiß ich Bescheid, die Marmelade klingt ja spannend. Ich nehme keine Tomaten mit Braunfäule, weil ich gelesen habe, dass sie Krebs verursachen können.. vielleicht bin ich da aber zu pingelig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- roburdriver
Eine Woche nochmal etwas wärme wäre toll ... gestern Nacht +2Grad ist nicht gut
Hier ein kleiner Teil unserer gestrigen Ernte, mal wieder ein übersehener Riesenzucchino. Außerdem gab es noch Hirschhornwegerich, Asiasalat, Radieschen, einige Feigen und Mangold.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- roburdriver
Heute war der Rotkohl dran, 7.5kg reicht völlig. Wird gleich noch verarbeitet und in Gläser eingekocht.
Nicht mehr die volle Größe aber immerhin, es gibt noch Melanzani, Gurken und Zucchini zu ernten.
Hallöchen :)
Also heuer hatte ich eine relativ große Menge an diversen Tomaten-"Raritäten", wie zum Beispiel der Green Zebra. Wir hatten aber auch ein paar Zuccini, worüber ich mich besonders gefreut habe :)
Also heuer hatte ich eine relativ große Menge an diversen Tomaten-"Raritäten", wie zum Beispiel der Green Zebra. Wir hatten aber auch ein paar Zuccini, worüber ich mich besonders gefreut habe :)
- Blondieschen
@roburdriver
Hallo ich bin noch neu hier. ich habe gelesen, dass du Rotohl einkochst. Ich habe auch noch einiges an Rotkohl auf dem Feld und habe ihn letzt in Weckgläser ohne vorkochen eingeweckt. Mich würde interessieren, ob du das auch so machst oder den Kohl schon komplett vorkochst mit Gewürzen etc. Mein Problem ist nämlich der überfüllt Gefrierschrank ;D, daher fange ich jetzt an alles was geht einzuwecken.
Hallo ich bin noch neu hier. ich habe gelesen, dass du Rotohl einkochst. Ich habe auch noch einiges an Rotkohl auf dem Feld und habe ihn letzt in Weckgläser ohne vorkochen eingeweckt. Mich würde interessieren, ob du das auch so machst oder den Kohl schon komplett vorkochst mit Gewürzen etc. Mein Problem ist nämlich der überfüllt Gefrierschrank ;D, daher fange ich jetzt an alles was geht einzuwecken.
Schöne bunte Ernte Conni :D. Hier ist meine gestrige:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Was sind das für Birnen, natura?
Hier gestern eine kleine Ernte fürs Abendessen. Der letzte Bataviasalat, Tomaten, Paprika, Petersilie.
Heute Feigen, die zwei letzten kleinen Wassermelonen, Birnen (Decora) und Kräuter.
Hier gestern eine kleine Ernte fürs Abendessen. Der letzte Bataviasalat, Tomaten, Paprika, Petersilie.
Heute Feigen, die zwei letzten kleinen Wassermelonen, Birnen (Decora) und Kräuter.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.