News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oliven (Gelesen 1350 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Salbeihexe

Oliven

Salbeihexe »

Hallo zusammen,in der Hoffnung, irgendwann selbstgepresstes Olivenöl geniessen zu können, habe ich mir einige Olivenbäumchen angeschafft. Mein "know how" in Sachen Pflege ist jedoch = 0. Für Tipps bezüglich Schnitt, Überwinterung und Düngung bin ich sehr dankbar.Mit gärtnerischen GrüßenSalbeihexe
skorpion

Re:Oliven

skorpion » Antwort #1 am:

Hallo In welcher Gegend wohnst Du denn ?Wie groß sind denn Deine Bäumchen?*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Salbeihexe

Salbeihexe » Antwort #2 am:

Hallo,meine Olivenbäumchen sind zwischen 50 cm und 1 m hoch und in Nordfriesland beheimatet (nahe Dänemark). Bislang stehen sie noch auf der Südterrasse und werden gen Winter in die Orangerie geholt. Aber was geschieht dann bzw. im Frühjahr? ???
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

Moin,Moin!Ich habe seid ungefähr 5-6 Jahren einen Olivenbäumchen,es hat die Grösse von ca.1,20m. Kleine Blüten sind regelmäßig dran, auch Früchte, aber zum Pressen wird es sicher in diesem Leben nicht mehr reichen. So ein Baum kann ganz schön alt werden, und er ist auch ohne Oel eine schön Pflanze. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
birgitte

birgitte » Antwort #4 am:

Hallo,an einem geschützem Ort (an der Hauswand) habe ich mein Olivenbäumchen (ca. 80cm) auch schon darußen im Winter belassen. Es hat geklappt. War das zu waghalsig? Sollte man diese auf jeden Fall innen überwintern lassen?
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Olivenbäumchen können ein gewisses Mass von Frost ertragen. In der Klimazone 7b ist ein Ueberleben im geschützten Standort möglich. In welcher Zone ist dann dein Wohnort?
birgitte

birgitte » Antwort #6 am:

Hallo,danke für die rasche Antwort. Ich wohne in Klimazohne 8a (NRW).
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Dann sollte das kein Problem sein. :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!Könnte das draußenüberwintern auch bei uns im schönen Niedersachsen klappen? gut versorgt wie die Kamelien?Gruss MichaelaP.S. Wäre die Platzfrage einfacher!! ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #9 am:

Ist Niedersachsen nicht Klimazone 6?
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

Moin,Moin!Von Klimazonen habe ich keine Ahnung, hab mich noch nicht damit befast. Wäre 6 milder als 8, oder geht es in die andere Richtung? ???Gruss Michaela
Jedmar

Jedmar » Antwort #11 am:

Je höher die Zahl, desto milder. Ich habe hier nachgeschaut. Niedersachsen scheint 7a oder 7b zu sein, d.h. kälteste Wintertemperaturen von7a -15 bis -17,5 Grad7b -12,5 bis -15 GradAusser Du lebst östlich von Göttingen, das ist Zone 6b (-18 bis -20 Grad).
Antworten